Mein Konto
    "Murder Mystery": Adam Sandler bricht Netflix-Zuschauerrekord!

    Die Krimi-Komödie „Murder Mystery“ wurde allein in seinen ersten drei Tagen von mehr als 30 Millionen Haushalten angesehen. Laut Netflix ist das ein neuer Rekord!

    Netflix

    Im Gegensatz zu traditionellen Fernsehsendern, die nicht nur ihre regulären Einschaltquoten, sondern meist zusätzlich auch ihre Online-Abrufe von unabhängiger Stelle messen lassen, rückt Netflix traditionell immer nur dann mal Daten zum Konsum seiner Abonnenten raus, wenn es was zum Feiern / Angeben gibt. Eine Friede-Freude-Eierkuchen-Taktik, die am Ende naturgemäß ein ziemlich verzerrtes Gesamtbild ergibt. Zugleich gibt es allerdings keine Anhaltspunkte dafür, dass Netflix bei den wenigen Zahlen, die es dann tatsächlich herausgibt, nicht die Wahrheit verkünden würde. Deshalb nehmen wir auch den aktuellen Jubel-Tweet des Streaming-Anbieters erst mal so wie er ist.

    Demnach wurde die Adam-Sandler-Komödie „Murder Mystery“, in der ein amerikanisches Ehepaar auf Europareise in einen Mörder-Plot wie aus einem Agatha-Christie-Roman hineingezogen wird, in ihren ersten drei Tagen mehr als 30 Millionen Mal abgerufen – das größte Eröffnungswochenende für einen Netflix-Film überhaupt. Etwa 13,4 Millionen der Abrufe stammen aus den USA und Kanada, etwa 17,5 Millionen aus dem Rest der Welt:

    Mit Vorsicht genießen

    Die wichtigste Anmerkung dazu zuerst: Wie dem Branchenblatt Variety noch einmal explizit von Netflix bestätigt wurde, gilt ein Film nach dieser Rechnung erst dann als „abgerufen“ oder „geschaut“, wenn er zu mindestens 70 Prozent durchgelaufen ist. (Ein zufälliges Anklicken, weil man sich in der schwerfälligen TV-App ja auch wirklich andauernd verdrückt, zählt nach dieser Metrik also nicht.) Zudem ist von „Haushalten“ die Rede (Netflix kann ja im Gegensatz zur herkömmlichen Quotenmessung nicht mit einbeziehen, wie viele Menschen vor den einzelnen Bildschirmen sitzen). Die tatsächliche Zuschauerzahl dürfte also noch höher liegen.

    Zugleich gibt es aber im Detail auch (mögliche) Einschränkungen: Warum zum Beispiel heißt es in dem Tweet nicht „three day opening“ (also „die ersten drei Tage“), sondern „opening weekend“ (also „das erste Wochenende“)? „Murder Mystery“ ist weltweit an einem Freitag auf Netflix erschienen – und die ersten drei und damit in der Regel zugriffsstärksten Tage sind damit zugleich auch das „opening weekend“. Es könnte also durchaus noch einen anderen Netflix-Film geben, der stärker gestartet ist, nur eben leider nicht an einem Freitag (wobei die überwältigende Mehrheit der Netflix-Filme freitags startet). Genauso gut könnte es aber auch nur eine unpräzise Formulierung sein (soll auf Twitter ja mal vorkommen). Zudem dürften die immer neuen Rekordmeldungen auch damit zusammenhängen, dass die Zahl der Netflix-Abonnenten bestätig ansteigt – und mit mehr potenziellen Zuschauern ist es natürlich auch leichter, neue Bestmarken aufzustellen.

    Riesen Erfolg für Adam Sandler

    So oder so sind die eindruckszahlen Abrufzahlen für Adam Sandler ein voller Erfolg. Der Komiker hat seinen zunächst vier Filme umfassenden und später auf acht Produktionen erweiterten Netflix-Deal in einer Phase abgeschlossen, in der seine Komödien im Kino immer häufiger hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Auf Netflix gehört er hingegen wieder zu den absoluten Top-Performern. Sowieso steht ja aktuell nach den enttäuschenden Ergebnissen von Filmen wie „Late Night“ oder „Booksmart“ die These im Raum, dass Netflix & Co. das Ende der Kino-Komödien bedeuten könnte. Ein paar Adam-Sandler-Lacher klickt man den Film auf seiner Couch für lau halt gerne an – aber im Kino für Geld muss es dann schon eine andere Art von Event sein.

    Apropos eine Handvoll Lacher – mehr solltet ihr von der stargespickten Krimi-Komödie auch wirklich nicht erwarten. Selbst wir als ausgewiesene und dafür oft verspottete Adam-Sandler-Fans fanden „Murder Mystery“, der seit dem 14. Juni auch in Deutschland auf Netflix abrufbar ist, ziemlich mau und haben am Ende nur 1,5 Sterne rausgerückt:

    Murder Mystery
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top