Mein Konto
    Meisterwerk oder Schlaftablette? Diesen umstrittenen Horrorfilm gibt es ab heute endlich auch für zu Hause

    Nach „Get Out“ stiegen die Erwartungen an den nächsten Horrorfilm von Regisseur und Autor Jordan Peele. Ob „Wir“ die aber auch erfüllte? Wer den Film im Kino verpasst hat, hat ab sofort Gelegenheit, Verpasstes im Heimkino nachzuholen.

    Universal Pictures

    Nachdem Jordan Peele mit seiner Horror-Satire „Get Out“ sogar das Kunstwerk vollbrachte, für einen Genrefilm einen Oscar (in der Kategorie Bestes Drehbuch) zu bekommen, war natürlich alle Welt gespannt, womit der Comedian wohl nachlegen würde. Und tatsächlich sorgte er für ordentlich Gesprächsstoff, als „Wir“ vor einigen Monaten in die Kinos kam – denn die Meinungen über den Film könnten kaum weiter auseinandergehen. Während „Wir“ vor allem von einigen Kritikern in den Himmel gelobt wurde, fragten sich zahlreiche Kinobesucher nämlich, was zur Hölle das alles überhaupt sollte…

    "Wir" – kein Film für jedermann

    Was gab es vor dem Kinostart des „Get Out“-Nachfolgers schon für Lobeshymnen auf Jordan Peele, der es einmal mehr geschafft habe. So schreibt etwa John DeFore vom Hollywood Reporter von einem „Werk eines ambitionierten Schreibers und Regisseurs“ und einem Film, der mithaufenweise Twists, Ironie und irreführenden Wendungenpunkte. Dem schließen sich auch viele seiner Kollegen an, sodass der Film auf der Kritiker-Plattform Rotten Tomatoes bei unglaublichen 94 Prozent positiver Kritiken liegt (Stand vom 25. Juli 2019) – eine Wertung, die Horrorfilme nur selten erreichen.

    Wir

    Beim Kinopublikum kam der Film bei weitem nicht so gut an – und zwar nicht bloß bei Rotten Tomatoes (62 Prozent), sondern auch auf FILMSTARTS. Auf unserer Seite steht der Film nach 125 User-Wertungen bei miesen 2,2 von 5 möglichen Sternen. Zum Vergleich: Selbst Gurken wie „Men In Black: International“ (2,9 Sterne), „X-Men: Dark Phoenix“ (3,4 Sterne) und „Monsieur Claude 2“ (3,3 Sterne) liegen deutlich darüber!

    Die meisten unserer Leser lassen kein gutes Haar an dem vermeintlich zweiten Geniestreich von Jordan Peele in Folge, sodass der Film in den meisten User-Kritiken mit nur 0,5 oder 1 Stern bewertet wurde. So schreibt Alexej B von „Oberschwachsinn“, den er „nicht mal zu Ende geschaut“ habe. Während Chris P „Wir“ für den „schlechtesten Film des Jahres“ hält, geht User Timo Weishaupt sogar noch einen Schritt weiter. In seiner Kritik heißt es: „Mit Abstand der schlechteste Film den ich jemals im Kino gesehen habe.“ – immerhin 1,5 Sterne gab’s dafür.

    "Wir" auf DVD, Blu-ray, 4K-Blu-ray und als VOD

    Natürlich ist es ohnehin ratsam, sich unabhängig dessen, was andere sagen, seine eigene Meinung zu bilden. Doch im Falle von „Wir“ lohnt es sich aber ganz besonders, sich selbst von dem Werk zu überzeugen. Man mag zwar Gefahr laufen, eine riesige Enttäuschung zu erleben, doch es gibt genug Gründe, von dem Horror-Thriller begeistert zu sein.

    Darum ist "Wir" eine Bereicherung für den Horrorfilm

    Ab dem heutigen 25. Juli 2019 gibt es „Wir“ auch für zu Hause. Auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray erwarten Genrefans neben dem Hauptfilm unter anderem auch einige zusätzliche Szenen, die es im Kino nicht zu sehen gab sowie Featurettes wie „Die Dualität von ‚Wir‘“, in denen einige Aspekte des Films noch einmal ausführlich beleuchtet werden. Wer außerdem Wert auf eine hübsche Verpackung legt, kommt mit der Limited Edition im Steelbook auf seine Kosten. Und wer physischen Medien längst abgeschworen hat, hat außerdem natürlich die Möglichkeit, „Wir“ digital zu erwerben (u.a. bei Amazon Prime Video).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top