Mein Konto
    Nach "Apocalypse Now": Auch "Léon - Der Profi" kommt nochmal ins Kino

    Luc Bessons Thriller über den Auftragsmörder Leon (Jean Reno) und das junge Mädchen Mathilda (Natalie Portman) gilt vielen als einer der größten Kultfilme der 90er. Fans können den Film jetzt noch einmal im Kino erleben – in hochauflösendem 4K.

    Studiocanal Germany

    Für viele Fans stellt „Leon – Der Profi“ ein einschneidendes Filmerlebnis dar, vergleichbar mit anderen Kultfilmen der 90er wie „Pulp Fiction“ oder „Fight Club“. Und sein heutiger Status verwundert nicht, vereint der Film von Action-Profi Luc Besson („Das fünfte Element, „Valerian“) doch viele grandiose Elemente in sich: Jean Reno als leicht minderbemittelter Auftragskiller, der wenig mehr als seine geliebte Topfpflanze und seine Waffen besitzt, Natalie Portman in ihrem Langfilmdebüt als traumatisiertes, aber aufgewecktes Mädchen im dreckigen Schlund von New York und Gary Oldman als schmieriger, korrupter DEA-Bösewicht voller psychotischem Wahnsinn.

    Studiocanal bringt zu einem bundesweiten Kinoevent am 30. September den sogenannten, um ca. 25 Minuten gegenüber der ursprünglichen Kinoversion erweiterten „Director’s Cut“ wieder auf die Leinwand – und zwar in gestochen scharfem 4K. Nach dem Event soll die 4K-Fassung dann im letzten Quartal des Jahres auch für das Heimkino erscheinen. Für die Vertriebsgesellschaft ist „Leon“ bereits der zweite Filmklassiker, der dieses Jahr als hochauflösend restaurierte Fassung noch einmal im Kino läuft – am 15. Juli konnte man in ganz Deutschland bereits den von Regisseur Francis Ford Coppola höchstpersönlich angefertigten „Final Cut“ von „Apocalypse Now“ auf der großen Leinwand erleben.

    Die neuen Szenen

    Die Langfassung von „Leon“ enthält gegenüber der Kinofassung unter anderem Szenen, in denen die Beziehung von Leon und Mathilda stärker betont wird – so führt Mathilda etwa zur Übung eine Scheinexekution durch. In einer Szene spielt sogar Regisseur Luc Besson selbst eine Zielperson Leons, bei der er zum ersten Mal seinen „Ringtrick“ präsentieren kann.

    Es sollte allerdings erwähnt werden, dass Luc Besson den „Director’s Cut“ nicht als seine Lieblingsversion bevorzugt. Die als „Director’s Cut“ beworbene Langfassung ist damit also nicht unbedingt die bessere Version – sie enthält einfach Szenen, die Besson ursprünglich herausschneiden ließ, da sie bei beim Testpublikum damals durchfielen. Alle Fans des Originals werden aber auch an den zusätzlichen Szenen ihre Freude haben.

    Der Final Cut von "Apocalypse Now" kommt in die deutschen Kinos - das erwartet euch!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top