Mein Konto
    Falcon nicht der neue Captain America: Wird das "Avengers 4"-Ende in "The Falcon And The Winter Soldier" ignoriert?

    Am Ende von „Avengers 4: Endgame“ gibt Steve Rogers alias Captain America seinen Schild und seinen Superhelden-Namen an Sam Wilson weiter. In seiner eigenen Serie heißt der aber wohl weiterhin Falcon, wie sein Schauspieler Anthony Mackie bestätigt.

    Marvel

    Im Rahmen der Disney-Fanmesse D23 sprach Falcon-Darsteller Anthony Mackie mit den angereisten Medienvertretern über seine Rolle als Sam Wilson in der Disney+-Serie „The Falcon And The Winter Soldier“ und beantwortete auch endlich die Frage, ob die Serie nicht eigentlich „Captain America And The Winter Soldier“ heißen müsse. Am Ende von „Avengers 4: Endgame“ wurde dem Superhelden von Steve Rogers (Chris Evans) nämlich nicht nur der berühmte Schild mit dem Stars-And-Stripes-Design überreicht, sondern auch gleich noch dessen Alias Captain America vermacht. Diesen wird Sam Wilson in „The Falcon And The Winter Soldier“ aber offensichtlich (noch) nicht tragen.

    Mackie stellte klar, dass nur der Besitz des Schildes ihn nicht zu Captain America mache, ebenso wenig habe Wilson vor, seinen eigenen Heldennamen Falcon abzulegen und offiziell in die Fußstapfen eines der populärsten Helden im MCU zu treten:

    Ich bin nicht Captain America. Nur weil er mir aufgetragen hat, seinen Schild aufzubewahren, hat er damit nicht gesagt ‚du bist jetzt Captain America‘. Er hat gemeint ‚Ich gehe zurück zu meinem Mädchen, ruf mich an, falls was sein sollte. Ich will diesen dämlichen Schild nicht mit mir rumschleppen‘“, so Mackie gegenüber IGN. Im Gespräch mit Variety legte der Schauspieler dann nach. Auf die Frage, ob der Name der Serie nicht eigentlich nachträglich geändert werden müsse, antwortete Mackie: „Nein. Ich bin der Falcon. Ich werde auch immer der Falcon bleiben. Der Titel wird derselbe bleiben.“

    Ist das Ende von "Avengers 4" bedeutungslos?

    Bedeutet das also, dass die Übergabe des Schildes in „Avengers 4: Endgame“ nur eine symbolische Überreichung des Staffelstabes war und Sam Wilson überhaupt nicht wirklich zu Captain America wird? Hat man es sich bei Marvel etwa anders überlegt und die Entscheidung der „Avengers 4“-Drehbuchautoren Stephen McFeely und Christopher Markus nachträglich revidiert? Diese gaben im Interview mit FILMSTARTS nämlich noch recht eindeutig zu verstehen: „[Marvel] hat derzeit einen Captain America. Sam Wilson, der den Schild am Ende des Films bekommen hat.“

    Unsere Einschätzung: Nein. Bis Sam Wilson den Namen Captain America annimmt, wird lediglich ein bisschen mehr Zeit vergehen, als bisher gedacht. „The Falcon And The Winter Soldier“ scheint sogar schier prädestiniert dafür, Falcons Zweifel zu adressieren und ihn auf den Pfad zu lenken, der ihn am Ende dazu führen wird, den Titel vollends für sich zu beanspruchen. Immerhin wissen wir bereits, dass ihm in dieser Hinsicht Wyatt Russells John Walker zuvorkommen wird.

    Der später unter dem Namen U.S. Agent agierende Antiheld präsentiert sich zumindest in den Comics zuerst als neuer Captain America, ihm fehlt jedoch die moralische Unbeflecktheit seines Amtsvorgängers, wodurch er bald in Verruf gerät. Falcon könnte durch den Nachahmer inspiriert werden, den Namen Captain Americas reinzuwaschen und durch die eigene Übernahme des Titels dafür Sorge tragen, dass dieser Zeit seines Lebens untrennbar mit den von Steve Rogers vermittelten Werten verbunden wird.      

    „The Falcon And The Winter Soldier“ soll im Herbst 2020 auf Disney+ erscheinen.

    Kein Bingewatchen bei "The Mandalorian"? Das unterscheidet Netflix und Disney+
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top