Mein Konto
    "Face/Off"-Remake: Ist der Autor der Neuverfilmung dem Action-Hit gewachsen?

    John Woos Actioner „Face/Off - Im Körper des Feindes“ bekommt ein Remake. Das Original begeistert durch das ausgelassene Spiel von John Travolta und Nicolas Cage als erbitterte Erzfeinde. Bei der Neuauflage hängt nun viel von Autor Oren Uziel ab.

    Touchstone Pictures

    Der legendäre Action-Kracher „Face/Off“ – in Deutschland „Im Körper des Feindes“ – wird neu verfilmt. Der eigensinnige Actionfilm von John Woo mit John Travolta und Nicolas Cage in den Hauptrollen genießt bei Liebhabern des 90er-Jahre-Kinos anhaltende Beliebtheit – und bekam in der FILMSTARTS-Kritik satte 4,5 von 5 Sterne!

    Leider ist der Stand der Informationen zum Remake noch recht dürftig. Wir wissen genau zwei Dinge: Mit Neal Moritz ist der Produzent an Bord, der unter anderem die „The Fast And The Furious“-Reihe auf den Erfolgsweg brachte. Und Oren Uziel steht als Drehbuchautor fest. Ein Blick auf sein bisheriges Schaffen könnte zumindest einen ersten zarten Hinweis darauf geben, in welche Richtung die Neuinterpretation des modernen Action-Klassikers gehen könnte...

    Wer ist der Autor des "Face/Off"-Facelifts?

    Auf den ersten Blick scheint Oren Uziel eine unerwartete Wahl für ein Remake von „Face/Off“ zu sein. Schließlich ist er allem voran für den klamaukigen „22 Jump Street“ bekannt, den er gemeinam mit Michael Bacall und Rodney Rothman schrieb. In den Lauf kam seine Drehbuchkarriere aber, nachdem er sich mit der 8-minütigen Videospielverfilmung „Mortal Kombat: Rebirth“ und später mit dem Skript zu einer Folge der darauffolgenden Web-Serie „Mortal Kombat: Legacy“ seine Sporen im Fach verdiente.

    Der Wechsel von „Mortal Kombat“ zum irrwitzigen „22 Jump Street“ und der anschließenden Horror-Komödie „Freaks Of Nature“ mutet erst einmal wie ein gewagter Spagat an, macht aber auch klar: Oren Uziel hat sowohl im Humoristischen als auch im Action-Fach klare Kompetenzen und weiß auch, diese zu kombinieren.

    Touchstone Pictures

    Zuletzt steuerte Uziel, der mit „Shimmer Lake“ zwischenzeitlich auch sein Regie-Debüt ablieferte, zudem die Drehbücher zum Netflix-Sci-Fi-Thriller „The Cloverfield Paradox“ und der kommenden „Sonic The Hedgehog“-Verfilmung bei. Aktuell wird er darüber hinaus als Autor des geplanten „Supergirl“-Films und des Sequels „Detective Pikachu 2“ gelistet. Das zeigt, wie groß das Vertrauen ist, dass man in Hollywood gerade in den Mann hat, aber auch, dass er offenbar vielfältige Visionen besitzt, um aus bestehendem Stoff etwas Neues zu erschaffen.

    Zumindest auf dem Papier macht ihn das zu einem spannenden Autor für eine „Face/Off“-Erneuerung. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der manische Grundton von „Face/Off“ beibehalten werden kann, ohne dass mit einem unoriginellen 1:1-Remake zu rechnen ist.  

    Große Fragen und etwas Hoffnung für das Action-Remake

    Die großen und noch offenen Fragen sind aber natürlich nach wie vor: Wer wird die Regie übernehmen? Und wer wird für die Hauptrollen gewonnen? Immerhin muss hier in verdammt große Fußabdrücke getreten werden: John Woo ist spätestens seit dem von ihm ins Leben gerufenen „Heroic Bloodshed“-Genre ein Meister der Action mit absurden Elementen. Und John Travolta und Nicolas Cage ergeben ohne Frage eine Paarung, der man nur sehr schwer das Wasser reichen kann.

    Bis dato lässt sich demnach nur vorsichtig optimistisch sagen: Mit Oren Uziel als Autor, der seine Projekte ernst nimmt und Vielfalt unter Beweis stellte (ob man seine Filme nun mochte oder nicht), könnten die Zeichen für ein gelungenes Remake schlechter stehen. 

    Wer die Erinnerungen an den originalen Film auffrischen möchte, kann das übrigens mal wieder im Fernsehen tun: „Face/Off - Im Körper des Feindes“ läuft am heutigen 11. Oktober 2019 um 20.15 Uhr auf RTL II.

    "John Wick"-Spin-off "Ballerina": Action-Spezialist übernimmt die Regie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top