Mein Konto
    "Indiana Jones 5": Wird Harrison Ford noch mal die Peitsche schwingen?

    Vor fast zwölf Jahren kam „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ in die Kinos. Nun läuft er mal wieder im TV und es stellt sich die Frage: Was ist mit „Indiana Jones 5“? Und wir glauben: Der kommt jetzt nun wirklich... vielleicht...

    Lucasfilm Ltd.

    Ja, es ist eine unendliche Geschichte. Seit Jahren wird „Indiana Jones 5“ angekündigt und dann doch wieder nach hinten verschoben. Mal war das Drehbuch nicht gut genug, mal machten die Beteiligten lieber andere Projekte. Und so verstreicht angekündigter Kinostart um Kinostart. Aktuell hat Disney, die seit der Übernahme von Lucasfilm die Rechte haben, „Indiana Jones 5“ für den 8. Juli 2021 angekündigt. Dieses Mal soll wirklich alles klappen.

    Seit einiger Zeit ist bekannt, dass David Koepp, der bereits das Skript zu „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ schrieb und auch die erste Wahl für das Drehbuch zu „Indiana Jones 5“ war, wieder an Bord ist, nachdem er zwischenzeitlich ersetzt wurde. Und er versprach: „Dieses Mal haben wir eine wirklich gute Idee“, nachdem die vorherigen Anläufe für einen fünften Teil genau daran scheiterten.

    Gute Idee und Zeit ...

    Regisseur Steven Spielberg befindet sich aktuell bereits in der Post-Produktion von „West Side Story“. Obwohl der Film erst Ende 2020 in die Kinos kommt, von einer großen Oscar-Kampagne und damit vielen PR-Terminen für den Filmemacher begleitet wird, scheint der Regisseur genug Raum zu haben, um im Laufe des Jahres 2020 „Indiana Jones 5“ drehen zu können. Wenn es jemand schafft, dann ohnehin Spielberg, der einst „Schindlers Liste“ und „Jurassic Park“ im selben Jahr in die Kinos brachte und dieses Kunststück mit „München“ und „Krieg der Welten“ noch mal wiederholte.

    Und Harrison Ford? Der hat ohnehin riesige Lust, seine Kultrolle noch einmal zu spielen. Sein jüngster Film „Ruf der Wildnis“ ist längst abgedreht, startet am 20. Februar 2020 weltweit in den Kinos. Nach den damit verbundenen Presseterminen zum Kinostart steht der 77-Jährige sofort zur Verfügung.

    Also alles in Butter… Dieses Mal muss der Termin doch eingehalten werden. Nicht ganz.

    ... aber auch wirklich genug Zeit?

    Denn da ist einmal das Problem, dass aus Koepps „guter Idee“ auch ein finales Drehbuch werden muss, bei dem Disney, Spielberg, Ford sowie Produzentin Kathleen Kennedy den Daumen heben. Und dann ist da noch die Zeit. So gut es sich bei Spielberg anhört, ist doch gerade er dafür bekannt, immer neue interessante Projekte zu finden.

    Uns würde nicht wundern, wenn er nach der opulenten Musical-Verfilmung „West Side Story“ erst mal wieder ein kleineres Projekt einschieben will, was zu einer erneuten Verschiebung von „Indiana Jones 5“ führen könnte. Mit „The Kidnapping Of Edgardo Mortara“ kursiert ein solches mögliches Projekt bereits – allerdings schon seit Jahren und ohne wirkliche Fortschritte, sodass wir davon ausgehen, dass dieser Film bei Spielberg gerade nicht die höchste Priorität hat.

    Daher: Wir dürfen hoffen! So gut wie jetzt, standen die Chancen wohl noch nie, dass „Indiana Jones 5“ wirklich kommt und der aktuell anvisierte Starttermin im Juli 2021 eingehalten wird. Skepsis ist aber trotzdem angebracht.

    „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ läuft am heutigen 18. Januar 2020 um 20.15 Uhr auf ProSieben.

    Die besten Filme 2020: Das waren die Highlights im Kino!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top