Mein Konto
    Nur noch ganz kurz auf Netflix: Der laut Meinung des Publikums "beste Film aller Zeiten"!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Wenn ihr diesen Film noch nicht kennt, dann wird es wirklich allerhöchste Zeit - schließlich handelt es sich um den laut Publikum besten Film aller Zeiten! Aktuell gibt es ihn auf Netflix - allerdings nur noch für wenige Tage!

    Die Internet Movie Database (IMDb) ist noch immer die größte Filmdatenbank der Welt – inklusive der meisten Filmbewertungen von Zuschauer*innen. Und weil die Wertungen aufgrund der schieren Masse an Teilnehmer*innen zumindest bei Klassikern und Mainstream-Filmen durchaus repräsentativ sind, stellt sich nun schon seit vielen Jahren immer wieder dasselbe Rätsel – warum zum Teufel steht laut Zuschauerwertung ausgerechnet das Gefängnis-Drama „Die Verurteilten“ mit Tim Robbins und Morgan Freeman auf Platz 1 der besten Filme aller Zeiten?

    Sicher, die Stephen-King-Verfilmung von Frank Darabont („Der Nebel“) ist verdammt gut und sehr berührend. Aber der beste Film aller Zeiten? Ich habe jedenfalls noch nie eine Topliste eines Kritikers oder einer Kritikerin gesehen, auf der ausgerechnet „Die Verurteilten“ als bester Film aller Zeiten vermerkt ist! Aber wie dem auch sei: Wenn ihr zu den wenigen gehört, die den Film trotz seines von der IMDb befeuerten Rufes noch nicht kennt – bis einschließlich Silvester könnt ihr „Die Verurteilten“ noch auf Netflix nachholen oder euch einfach die Blu-ray bei Amazon bestellen:

    Eine Theorie zur IMDb-Position

    Der Durchschnittswert bei der IMDb („Die Verurteilten“ hat dort als einer von nur zwei Filmen in der Top 100 eine 9,2 von 10) ist kein einfacher Durchschnitt, sondern ergibt sich aus einem komplizierteren Algorithmus, bei dem vor allem auch die Anzahl der Bewertungen eine große Rolle spielt. Nun wurde die IMDb in den 90ern immer größer – und damit zu der Zeit, als „Die Verurteilten“ ins Kino kam und sich wenig später auf Video und bei TV-Premieren noch mehr verbreitete. So setzte sich „Die Verurteilten“ an die Spitze der Liste.

    Aber dass der Film dort über all die Jahre geblieben ist, hängt auch damit zusammen, dass es gar nicht so leicht ist, die Position zu verlieren, wenn man sie erst einmal hat. Schließlich hat man als „bester Film aller Zeiten“ eine ziemlich exponierte Stellung – das heißt, dass so ziemlich jeder, der sich neu bei der IMDb anmeldet, auch auf „Die Verurteilten“ stößt und ihn nachbewerten wird, während man ansonsten vielleicht nicht unbedingt jeden Film mit Sternewertung versieht, den man jemals in seinem Leben gesehen hat. So gibt es einen steten Zufluss von weiteren Wertungen – und weil auch die bloße Zahl der Wertungen mit in den Algorithmus einfließt, ist ein Verdrängen von der Spitze inzwischen schon rein statistisch nur noch sehr schwer möglich.

    Doch ob „bester Film“ oder nicht: Empfehlen können wir „Die Verurteilten“ allemal, denn auch wir haben mit 4,5 von 5 Sternen eine sehr gute Wertung verliehen

    Der Rest der Top 10

    Für die von euch, die es interessiert, ist hier auch noch der Rest der Top 10 (Stand: Dezember 2023) – und da findet sich dann doch auch die eine oder andere Überschneidung mit den typischen All-Time-Top-Ten Listen von Filmkritiker*innen:

    Die „Rückkehr des Königs“ ist also besser als „Die Gefährten“? Nun gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels angesichts des baldigen Verschwindens von Netflix.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top