Mein Konto
    Kino-Revolution: Erster Blockbuster mit künstlicher Intelligenz in der Hauptrolle kommt

    Dass jenseits von Animations- und Experimentalfilmen nur Menschen oder Tiere aus Fleisch und Blut vor der Kamera stehen, ist bald vielleicht Geschichte. Nun soll nämlich ein 70-Millionen-Dollar-Blockbuster mit Künstlicher Intelligenz kommen.

    Warner Bros.

    70 Millionen Dollar soll der Sci-Fi-Film mit dem kurzen Titel „b“ kosten, doch für mehr Aufsehen sorgt die Hauptdarstellerin. Sie heißt Erica, ist eine Roboter-Dame der japanischen Wissenschaftler Hiroshi Ishiguro und Kohei Ogawa. Die brachten ihrer künstlichen Intelligenz die Schauspielerei bei – und das soll sich nun als Hauptdarstellerin von „b“ auszahlen.

    Die Produktionsfirmen hinter dem Projekt, die bisher unter anderem für Indie-Filme wie „To The Bone“ und den oscarnominierten „Loving Vincent“ bekannt sind, sprechen davon, dass es der erste Spielfilm der Geschichte sei, der auf einen Schauspieler oder eine Schauspielerin setzt, die eine Künstliche Intelligenz ist.

    Mit diesem Budget wird auch schon mal deutlich, dass die Macher eher groß denken und keinen Film fürs Arthouse-Publium planen.

    Die Story von "b"

    Im Mittelpunkt von „b“ steht ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin, der/die für eine Firma an einem Programm arbeitet, die menschliche DNA zu perfektionieren, und dabei darüber stolpert, dass damit eine Gefahr verbunden ist. In der Folge hilft die menschliche Hauptfigur einer künstlich intelligenten Frau (gespielt von Erica), die sie mitentworfen hat, zu fliehen.

    So lernte Erica schauspielern

    Dem Hollywood Reporter gab Produzent Sam Khoze bereits einen kurzen Einblick, wie Erica die Schauspieler beigebracht wurde, da sie ja nicht wie ein menschlicher Kollege auf eigene Lebenserfahrung zurückgreifen kann. Der Roboterdame seien in Einzelgesprächen Bewegungen und Emotionen beigebracht worden – aber auch Figurenentwicklung und Körpersprache.

    Regelmäßige FILMSTARTS-Leser mit einem sehr guten Gedächtnis werden vielleicht aufhorchen: Gab es hier nicht schon einmal eine News zum ersten Film mit einer künstlichen Intelligenz? Und fiel nicht auch dort der Name Sam Khoze? Ja!

    Gemeinsam mit „American History X“-Regisseur Tony Kaye hatte der Produzent ein ähnliches Projekt bereits in Arbeit, über das wir im August 2018 in der folgenden News berichteten:

    Er könnte sogar einen Oscar gewinnen: "American History X"-Regisseur castet Roboter als Schauspieler

    Im Rahmen des Hollywood-Reporter-Artikels wurde nun bekannt, dass dieses Projekt gescheitert ist, weil sich Khoze und Kaye trennten. Auch in dem Projekt hätte übrigens Erica die Rolle spielen sollen – an der Seite von Schauspielern wie Val Kilmer und Tom Berenger.

    Mit wem sie nun ihr Leinwanddebüt gibt, ist noch nicht bekannt. Aktuell werde ein menschlicher Co-Star für Erica gesucht. Auch ein Regisseur muss noch gefunden werden, obwohl einige Solo-Szenen mit Erica bereits gedreht wurden.

    Die übrigen Dreharbeiten sollen laut dem Hollywood Reporter in einem Jahr, nämlich im Juni 2021, in Europa stattfinden.

    Beim Hollywood Reporter gibt es übrigens auch ein Bild von Erica, unser Newsbild selbst zeigt derweil „S1M0NE“ aus dem gleichnamigen Film von Andrew Niccol („Gattaca“). Der behandelte schon ein ähnliches Szenario, wie es nun in der Realität geben soll. Allerdings greift dort ein von Al Pacino gespielter Regisseur nicht auf eine Künstliche Intelligenz in Form eines Roboters zurück, sondern entwirft seine Hauptdarstellerin am Computer.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top