Mein Konto
    Endlich mal wieder ein deutscher Kino-Hit: Dieser Film schlägt sogar "Spider-Man: No Way Home" und "Sing 2"
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Es ist lange her, dass ein deutscher Film an der Spitze der deutschen Kinocharts thronte. „Wunderschön“ von Karoline Herfurth schafft es nun und lässt damit die US-Konkurrenten „Sing 2“ und „Spider-Man: No Way Home“ hinter sich.

    Universal / Sony

    Seit Mitte Dezember dominierte der Mega-Blockbuster „Spider-Man: No Way Home“ lange Zeit die Kinocharts. Am vergangenen Wochenende stand mit dem Animations-Musical „Sing 2“ dann erstmals wieder ein anderer Film an der Spitze, der jetzt aber schon wieder verdrängt wird. Am vergangenen Donnerstag hatte der deutsche Neustart „Wunderschön“ mit Abstand die meisten Zuschauer*innen, also auch deutlich mehr als „Sing 2“ und „Spider-Man“.

    Die Prognose: Das Drama von und mit Karoline Herfurth wird wahrscheinlich auch aus dem Wochenende als Nummer eins hervorgehen - auch wenn Kinderfilme wie „Sing 2“ oft am Samstag und Sonntag durch die Vorführungen tagsüber zulegen und es somit knapp werden dürfte. Der letzte deutschen Film, dem das gelang, war die Komödie „Kaiserschmarrndrama“, die sich im August 2021 zwischenzeitlich an die Spitze setze.

    Darum geht es in "Wunderschön"

    Nach „SMS für dich“ und „Sweethearts“ ist „Wunderschön“ nun schon der bereits dritte Film, bei dem Karoline Herfurth Regie geführt hat. Diesmal geht es um verschiedene Frauen, die voneinander größtenteils unabhängige Geschichten erleben, aber alle eines gemeinsam haben: Sie fühlen sich aufgrund der unrealistischen Schönheitsideale der Gesellschaft unwohl.

    Frauke (Martina Gedeck) ist 60 Jahre alt und wir von ihrem Mann Wolfi (Joachim Król) einfach nicht mehr so angesehen wie früher. Die junge Erwachsene Julie (Emilia Schüle) will als Model Karriere machen und Teenagerin Leyla (Dilara Aylin Ziem) hungert, um schlank zu bleiben. Sonja (Karoline Herfurth) muss nach zwei Schwangerschaften mit den Änderungen ihres Körpers klarkommen, während sie von ihrem Mann Milan (Friedrich Mücke) nicht die Unterstützung erfährt, die sie eigentlich bräuchte, während Sonjas beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) auf die Erwartungen der Gesellschaft pfeift und lieber Single bleibt, als sich für andere zu verbiegen.

    In unserer Kritik gibt es starke 4 von 5 Sterne für „Wunderschön“: „Karoline Herfurth hat's als Regisseurin einfach drauf“, heißt es darin, da sie nun schon zum dritten Mal in Folge einen überzeugenden Film abliefert. „Wunderschön“ ist zudem „Der perfekte Wohlfühlfilm für den Winter [...] und lässt uns am Ende [...] glücklich das Kino verlassen.“

    Wunderschön

    Die Kinocharts vom Donnerstag

    „Wunderschön“ hatte an seinem Starttag laut Blickpunkt:Film rund 21.500 Besucher*innen. Damit wurden fast so viele Tickets gelöst wie für „Sing 2“ (12.000) und „Spider-Man: No Way Home“ (10.000). Auf Platz vier folgt deutlich dahinter „The King's Man - The Beginning“ (4.000). Der neue Animationsfilm „In 80 Tagen um die Welt“ kam dahinter auf 3.650 Besucher*innen.

    Der ebenfalls diese Woche gestartete Zombie-Schocker „The Sadness“, den wir in unserem aktuellen Podcast besprechen, konnte übrigens 2.300 Tickets verkaufen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top