Mein Konto
    Ang Lee
    Jobs Regisseur , Produzent , Drehbuchautor mehr
    Nationalitäten
    Taiwanisch,
    Amerikanischer
    Geburtstag 23. Oktober 1954 (Pingtung - Taiwan)
    Alter
    69 Jahre alt
    33
    Karrierejahre
    24
    gedrehte Filme oder Serien

    Biographie

    Seine bislang größten Erfolge feierte der taiwanisch-stämmige Regisseur Ang Lee mit dem schon jetzt zum Klassiker avancierten Martial-Arts-Drama „Tiger & Dragon“ und der vielfach diskutierten Liebestragödie „Brokeback Mountain“, die dem Filmemacher 2006 einen Regie-Oscar einbrachte. Doch bereits früher in seiner Karriere machte Lee mit Filmen wie „Eat Drink Man Woman“ oder der Jane-Austen-Adaption „Sinn und Sinnlichkeit“ auf sich aufmerksam und ist seit Jahren Stammgast bei den großen Filmfestivals – neben zahlreichen weiteren Preisen nahm Ang Lee zwei Goldene Bären und zwei goldene Löwen entgegen. Filmstudium in Taipeh, Illinois und New YorkSeine Jugend verbrachte Ang Lee in mehreren Städten seines Geburtslandes Taiwan. In Taipeh schloss der zunächst an der Schauspielerei interessierte Sohn chinesischer Emigranten ein Theater- und Filmstudium ab, bevor er ...
    Mehr erfahren
    Das FILMSTARTS-Interview zu "Gemini Man" mit Regisseur Ang Lee (FILMSTARTS-Original)

    Filmografie

    Gods and Kings
    Gods and Kings
    Unbekannter Starttermin
    Bruce Lee
    Bruce Lee
    Unbekannter Starttermin
    Thrilla in Manila
    Thrilla in Manila
    Unbekannter Starttermin
    Gemini Man
    Gemini Man
    3. Oktober 2019
    I Am Heath Ledger
    I Am Heath Ledger
    29. Juli 2020

    Interviews

    Bild

    News

    Auf Disney+ läuft einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten – ein zweistündiger visueller Rausch!
    News - DVD & Blu-ray
    Im Kino war er absolut überwältigend, und auch auf den heimischen Bildschirmen dürfte noch viel von seiner visuellen Wucht…
    Montag, 18. Dezember 2023
    Streaming-Tipp: Bessere Actionszenen als in diesem epischen Meisterwerk gab es die letzten 20 Jahre kaum zu sehen
    News - DVD & Blu-ray
    Auch nach über zwei Jahrzehnten gibt es nicht viele Filme, die so spektakuläres und zugleich wunderschönes Action-Kino bieten…
    Freitag, 8. Dezember 2023
    Back to Top