Mein FILMSTARTS
Karl Urban
facebookTweet
Job Schauspieler
Nationalität Neuseeländisch
Geburtstag 7. Juni 1972 (Wellington - Neuseeland)
Alter 46 Jahre alt
26
Karrierejahre
33
gedrehte Filme oder Serien

Biographie

Karl-Heinz Urban wurde am 7. Juni 1972 in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington als Sohn eines deutschen Lederwarenherstellers geboren. Bereits während seiner Schulzeit war er öfter auf der Bühne und wollte nach dem College an der Universität von Wellington Schauspiel studieren. Während dieser Zeit konnte er sich jedoch bereits einige Rollen in verschiedenen TV-Serien wie „Shortland Street“ (1992) oder „Homeward Bound“ (1992) ergattern. Doch vor allem seine Rollen in den Fantasy-Serien „Xena“ (1995 – 2001) und „Hercules“ (1995 – 1999) sollten einem internationalen Publikum in Erinnerung bleiben. Die Rolle des Eomer in „Der Herr der Ringe - Die zwei Türme“ und „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ war dann das Sprungbrett für seine Karriere. Es folgten die Rolle des Auftragkillers Kiril in „Die Bourne Verschwörung“ (2004) an der Seite von Matt Damon, die Hauptrolle in der Eg... Mehr erfahren

Filmografie

Star Trek 4
Star Trek 4
Kein Kinostart
Bent
Bent
Kein Kinostart
Dredd 2
Dredd 2
Kein Kinostart
Snowblind
Snowblind
Kein Kinostart
Entry Level
Entry Level
Kein Kinostart
Pfad der Rache
Pfad der Rache
Kein Kinostart
Stoic
Stoic
Kein Kinostart
Komplette Filmographie Die besten Filme / Serien

Bonus-Videos

Bilder

98 Bilder

News

Exklusiv: Karl Urban allein gegen alle im deutschen Trailer zum Action-Thriller "Bent"
NEWS - Videos
Donnerstag, 4. Oktober 2018
Karl Urban zieht in „Bent“ in den Kampf gegen den Rest der Welt und bekommt mit Sofia Vergara und Andy Garcia namhafte Unterstützung...
"Star Trek 4": Karl Urban schürt Hoffnung auf Rückkehr von Chris Pine und Chris Hemsworth
NEWS - In Produktion
Dienstag, 4. September 2018
Es war ein Schock für Fans der neuen „Star Trek“-Filme: Chris Pine und Chris Hemsworth sind über Gagen-Streitigkeiten aus...
97 News zu diesem Star
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top