Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Hudsucker - Der große Sprung
     Hudsucker - Der große Sprung
    9. Juni 1994 / 1 Std. 51 Min. / Tragikomödie
    Regie: Joel Coen, Ethan Coen
    Drehbuch: Joel Coen, Sam Raimi
    Besetzung: Tim Robbins, Jennifer Jason Leigh, John Mahoney
    Originaltitel: The Hudsucker Proxy
    Pressekritiken
    3,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 22 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der junge College-Absolvent Norville Barnes (Tim Robbins) kommt aus der verschlafenen Kleinstadt Muncie im US-Bundesstaat Indiana in die große Stadt, um dort sein Glück zu suchen. Seine Idee für ein neuartiges Produkt für Kinder soll ihm Tür und Tor nach ganz oben öffnen. In der Poststelle der Firma "Hudsucker Industries" findet er zunächst einen Job, um über die Runden zukommen. Als sich der Firmenchef und Hauptaktionär Waring Hudsucker (Charles Durning) bei einer Vorstandssitzung unvermittelt und zur Überraschung aller Anwesenden aus dem Fenster des Hochhauses stürzt, plant sein Stellvertreter Sidney Mussburger (Paul Newman) die Stelle mit einem inkompetenten Tunichtgut zu besetzten. Dieser soll den Börsenkurs der Firma drücken, damit sich Mussburger den Hauptaktienanteil von "Hudsucker Industries" billig unter den Nagel reißen kann. Zufällig läuft er Norville Barnes über den Weg und scheint die perfekte Marionette für sein Vorhaben gefunden zu haben. Dieser ahnt nichts Böses, sondern wittert vielmehr die Chance als neuer Chef der Firma endlich seine geniale Idee umsetzen zu können...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Hudsucker - Der große Sprung [Turbine Steel Collection] (Blu-ray)
    Hudsucker - Der große Sprung [Turbine Steel Collection] (Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 16.95 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Hudsucker - Der große Sprung
    Von Christian Schön
    Im Mai 2008 feierte der Hula-Hoop-Reifen seinen 50. Geburtstag. Neben der Frisbee-Scheibe, die kurz zuvor erfunden wurde und ein ähnlicher Verkaufserfolg war wie die bunten Plastikringe, steht das Spielzeug für das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre. Es versinnbildlicht sowohl die Prüderie der Zeit, die in den kreisenden Hüftbewegungen ein Ventil gefunden hat, und zugleich ist sein Erfolg ein Inbegriff der wirtschaftlichen Prosperität. Grund genug, diesem Ding ein filmisches Denkmal zu setzen. Doch um aus diesem recht dürftigen Stoff ein gescheites Konzept zu zimmern, bedurfte es schon des Talents des Brüderpaares Ethan und Joel Coen (Fargo, The Big Lebowski, No Country For Old Men). Nachdem das Duo drei Jahre zuvor mit Barton Fink einen besonderen Coup gelandet hatte, waren die Erwartungen immens als 1994 „Hudsucker – Der große Sprung“ entstand. Die Komödie reicht mit ihrer Geschichte...
    Die ganze Kritik lesen
    Hudsucker - Der große Sprung Trailer OV 1:59
    Hudsucker - Der große Sprung Trailer OV
    1486 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tim Robbins
    Rolle: Norville Barnes
    Jennifer Jason Leigh
    Rolle: Amy Archer
    John Mahoney
    Rolle: Chef
    Paul Newman
    Rolle: Sidney J. Mussburger
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    2 User-Kritiken

    Bilder

    23 Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien, Deutschland
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top