Braveheart
    Deine Meinung zu Braveheart ?

Veröffentlicht am 20. Februar 2019
    Obwohl nach 24 Jahren nun alles zu dem Film gesagt sein sollte, möchte ich der Statistik halber nun endlich meine 5 Sterne loswerden. Auch heute noch ist der Film nichts für Tierschützer, Historiker und Weicheier!
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 16. Mai 2015
    Ein sehr guter und emotionaler Film von und mit Mel Gibson!
    Bei diesem Film stimmt einfach alles: Die Handlung ist episch erzählt und hat eine schöne romantische Seite. Die Musik ist sehr eingängig und sie hallt nach dem Film im Hinterkopf weiter. Eine sehr schöne Untermalung.
    Die Bildersprache und die Kamerafahrten ist genial! Zu einem nimmt es auf einem Trip mit, mit viel Leid und Blut. Und in grosse Schlachten. Zum anderen teilt es schöne Landschaften mit, dass man wirklich Lust hat, dorthin zu gehen und in der Vergangenheit zu schwelgen.
    Die Darsteller sind top besetzt und man sieht ihnen an, dass sie mit Herz und Kopf bei der Sache waren. Hier sieht man, dass Mel Gibson nicht nur ein guter Regisseur ist, sondern auch, dass er auch zeitgleich schauspielern kann.
    Fazit: Ein grosser Film um eine wahre Legende. Zeitlos und immer wieder ansehbar!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 15. Januar 2014
    In vielen Belangen ist "Braveheart" ein perfekter Film: Kamera (diese unglaublichen Landschaftsaufnahmen!), Soundtrack und Ausstattung suchen ihresgleichen. Für Darsteller und Story gilt an sich erst einmal dasselbe, allerdings mit Abstrichen: Während die Nebendarstellerriege allesamt top überzeugen, finde ich Mel Gibson zwar ok, aber manches Mal, besonders in den kleinen Witzeinlagen (wo er die Augen umherbewegen darf) weniger gelungen. Seine Rolle als William Wallace ist zwar sehr interessant angelegt und er verkörpert sie im Groß auch gut, doch in den Details mangelt es dann immer wieder einmal. Die Story ist leider etwas zu unterkomplex. Aus interessanten geschichtlichen Zusammenhängen wird eine eher geradlinige Rachestory entwickelt. Nun mag man, auch aufgrund des erzählenden Robert the Bruce, es leicht damit entschuldigen können: "Ok, das hier ist nur ein subjektiver Blick!". Dennoch gibt es dem Gesehenen einen faden Beigeschmack. Insbesondere die Engländer, deren König und ihr Prinz, sind sehr üble, dunkle Bösewichte ohne Abstufungen, während die schottischen Adligen als zaudernd dargestellt werden. Klar, nur der kleine, freiheitsliebende Mann ist da was. Mir zu viel Pathos, wenn ich ehrlich sein soll, und obwohl diese Figuren berühren, wird immer wieder mal der Bogen überspannt.
    Ich kann dem Ganzen auch nicht viel abgewinnen, wenn andauernd über Freiheit und eben wider des Adels philosophiert wird. "Braveheart" ist diesbezüglich ein typischer moderner und vielleicht auch eher amerikanischer Blick auf das Mittelalter. Sicherlich will Mel Gibson Regiewerk gar kein großes Panorama sein, aber noch warte ich weiterhin auf den Historienfilm, der einen viel mutigeren Versuch unternimmt die moderne Brille abzusetzen. Bisher hat das m. E. nach am besten "Königreich der Himmel" hinbekommen.
    Fazit: Handwerklich phänomenal, doch eine etwas zu simple Story mit Klischees trüben den Spaß ein wenig.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2021
    Dazu muss man nichts mehr sagen, außer vielleicht: FRRRRREEEEIIIHEEEEIIIIIIIIIIT!​!!!!

Die Geschichte um William Wallace & Schottland zieht einen in den Bann, dazu atemberaubende Landschaftsaufnahmen, ein Mel Gibson, der einfach mit seiner Ausstrahlung & blauen Augen einfach nur 171 min. in die Kamera gucken könnte, mit wehenden Haaren, ich würde zu gucken !
    Viele bekannte, gute Schauspieler, grandios inszenierte Schlachten, aber auch brutal & schonungslos inszeniert! :D

A Fucking Masterpiece!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 31. Oktober 2013
    Fazit: Ein episches und unerwartetes Kinoerlebnis von Mel Gibson.

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Auch ein Film dessen Name ungemein bekannt ist, oder? Ich weiß noch wie wir ihn im Kino sahen und uns über die „Arsch Szene“ weggeschmissen haben in denen die schottische Armee den Engländern den Rücken zudreht und die Röcke hochhebt und man ein paar hundert Ärsche wedeln sieht – und wie verflucht ultrahart Mel Gibson die opulenten Kampfszenen gedreht hat. Hier wird nicht gnädig weggeblendet und sanft zugehauen – hier wird gestorben, geschlitzt, gemeuchelt und geblutet daß einem die Luft wegbleibt. Darum erzählt Mel Gibson eine atemberaubende, aufregende Geschichte voller Kraft und Emotionen in der er auch noch selber die tragende Hauptrolle übernimmt und sie mit Bravour meistert, der schallende Soundtrack und tolle Kamerafahrten tun ihr übriges (dabei wurde der Film nicht in Schottland sondern in Wales gedreht). Fazit: Drama und Schlachtengemälde in einem – voller Gefühl, Tragik und bluttriefend!
    Zustel
    Zustel

Braveheart ist unumstritten einer der größten Filme aller Zeiten und Mel Gibsons bester Film. Zwar könnte man ihn auch "Saw - 700 Years ago" nennen, da der Großteil des Films nur aus Abschlachten und möglichst brutaler Darstellung der Kämpfe besteht. Aber gerade das macht ihn aus, hier zeigt Gibson das wahre Mittelalter so direkt wie nur irgends möglich: Abschlachten.

Aber auch die Story kommt nicht zu kurz. Wallace Leben wird super geschildert und man kann seine Gründe für die Rebellion bestens verfolgen. Ein Knackpunkt, der aus diesem durch Kostüme und Kulisse schon beeindruckendem Film erst ein Meisterwerk macht, sind die Gefühle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Mensch in der letzten Szene nicht total ergriffen ist und die ein oder andere Träne zurückhalten könnte. Wie gerade schon gesagt, sind auch die Kostüme einsame Klasse. Alles wirkt, als wäre es zu dieser Zeit gedreht worden, nirgnds Einwirkungen der Moderne, nur mittelalterliche Dörfer und nahezu unberührte Natur.

Was soll man noch zu diesem Meisterwerk sagen? Auf jeden Fall anschauen!
    Rocky96
    Rocky96

Braveheart ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Mel Gibson hat sich wieder mal selbst übertroffen

Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    Mel Gibson ist heute ja immer noch wahnsinnig umstritten, nach so mach einer Äußerung die er gemacht hat und diese muss man auch zurecht nicht gutheißen. Aber über dies sollte man Hinwegsehen, wenn man Gibson als Filmemacher bewerten will, denn hier ist er ein wahres Genie. Mit "Braveheart" schafft Mel Gibson nämlich einer der wohl besten Monumentalfilme aller Zeiten. Zunächst bin ich ohnehin großer Fan des keltischen, sowie den Wikingern und da passt der schottische Nationalheld William Wallace doch großartig herein. Gibson führt dessen Geschichte nämlich nicht nur auf der Leinwand zum Siegeszug, sondern auch in allen anderen Bereichen, die mit dem Film zu tun haben. Dieser kann zum Einen nämlich die großen Schlachten wunderbar einfangen und auch die Kameraarbeit sollte man in den Vordergrund stellen. Der Film macht von seinem gesamten Setting und vom handwerklichen einfach nichts falsch und schafft eine super Atmosphäre, die einen die fast 2:30 Stunden im Flug vergehen lassen. Aber "Braveheart" wäre nur halb so gut, ohne die Musik von James Horner, dessen Musik wirklich viel in de Film ausmacht. Er beweist, dass Musik bedeutend sein kann für einen Film. Auch darstellerisch macht Gibson nicht viel falsch. Man kann sich über ihn als Hauptheld streiten, doch finde ich er erfüllt seinen Part super. Aber gerade in weiteren Rollen ist das alles eine sichere Bank. Da sind auch einige Oscars zurecht hingegangen. Kurz: "Braveheart", einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der durch seine Optik, seine Musik und Gibsons toller Arbeit als Regisseur glänzt. Ein filmisches Meisterwerk.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Kein „Herr der Ringe“, kein „Königreich der Himmel“ und kein „King Arthur“ konnten diesen oplulenten Massen-Schlacht-Historie-Film vom Thron stoßen. „Braveheart“ ist und bleibt DIE Film-Perle schlechthin. Hier stimmte einfach alles: Tolle Handlung, die auf wahren Begebenheiten basiert, mitreißende und teilweise auch sehr brutale Schlachten und eine der besten Filmmusiken, die es je gegeben hat. Der Soundtrack gilt als Pflichtkauf und darf in keiner CD-Sammlung fehlen. Mel Gibson, der nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch die Regie übernahm, übertraf sich selbst. Mit Abstand die beste Geschichtsverfilmung, die es bisher gab und geben wird. Beide Daumen nach oben! „FREIHEIT!“