Mein Konto
    Geh und lebe
     Geh und lebe
    6. April 2006 Im Kino | 2 Std. 20 Min. | Drama
    Regie: Radu Mihaileanu
    |
    Drehbuch: Alain-Michel Blanc, Radu Mihaileanu
    Besetzung: Yaël Abecassis, Roschdy Zem, Moshe Agazai
    Originaltitel: Va, vis et deviens
    Pressekritiken
    4,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 9 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    1984, Sudan: Tausende äthiopische Juden, Christen und Muslime werden aufgrund der Hungersnot in Äthiopien in Flüchtlingslagern untergebracht. Eine christliche Mutter rettet ihrem neunjährigen Sohn (Moshe Agazai) das Leben, indem sie ihn als Juden ausgibt und nach Israel schickt. Um seine nicht-jüdischen Abstammung zu verbergen, muss er seine wahre Herkunft verleugnen und von nun an den Namen Salomon (genannt Schlomo) annehmen. Auch der linken, kaum religiösen israelischen Familie, von der er bald adoptiert wird, verheimlicht er seine Wurzeln. Während Schlomo aufwächst, wird er immer wieder mit dem Rassismus seiner Umgebung konfrontiert und glaubt deshalb, sich ganz besonders musterhaft „jüdisch“ verhalten zu müssen, um akzeptiert zu werden. Der äthiopische Rabbi Le Qès Amhra (Yitzhak Edgar) wird sein väterlicher Freund und Lehrer in Sachen Judentum. Er hilft ihm auch mit den Briefen, die er seiner Mutter heimlich schreibt. Dennoch entwickelt Schlomo zu seiner Adoptivmutter (Yaël Abecassis) und auch zu seinem Adoptivopa (Rami Danon) ein herzliches Verhältnis. Mit dem Adoptivvater läuft es dagegen nicht so gut. Als Teenager (Mosche Abebe) verliebt sich seine Klassenkameradin Sarah (Roni Hadar) in ihn und lässt sich auch von ihrer rassistischen Familie nicht davon abbringen. Als junge Erwachsene (Schlomo: Sirak M. Sabahat) heiraten die beiden schließlich. Nur von seinem Geheimnis weiß Sarah auch nach zehn Jahren Freundschaft genauso wenig, wie irgendjemand anderes auf der Welt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Geh und lebe
    Von Martin Thoma
    Ein Film, der auf diversen internationalen Filmfestivals bisher insgesamt 15 Preise einheimsen konnte (darunter auch 2005 auf der Berlinale den Panorama-Publikumspreis und den Preis der Ökumenischen Jury), wird natürlich zwangsläufig etwas genauer in Augenschein genommen. Hat ein solcher Film die zahlreichen Auszeichnungen tatsächlich verdient? Und wenn ja: Warum? Im Falle von Radu Mihaileanus „Geh und Lebe“ bleibt am Ende vor allem eines übrig: absolutes Unverständnis… Ausgangspunkt des Films ist die „Operation Moses“, die der israelische Geheimdienst Mitte der 80er Jahre durchführte. Damals wurden (mit Hilfe der USA) tausende äthiopische Juden heimlich aus dem verfeindeten Sudan nach Israel ausgeflogen und gerettet. Sie hatten wegen ihres Glaubens aus ihrer Heimat fliehen müssen (die kommunistische Militärregierung in Äthiopien verfolgte religiöse Menschen jeden Glaubens, auch Christen

    Trailer

    Geh und lebe Trailer DF 2:37
    Geh und lebe Trailer DF
    436 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Yaël Abecassis
    Rolle: Yaël
    Roschdy Zem
    Rolle: Yoram
    Moshe Agazai
    Rolle: Schlomo enfant
    Mosche Abebe
    Rolle: Schlomo adolescent

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Ich habe mir diesen Film gestern Abend angeschaut und muss sagen, für mich einer der besten Filme die seit langem im Deutschen Fernsehen gelaufen ist. Das die Kritik so schlecht ausfällt finde ich unverständlich aber ich bin auch kein Profi dennoch habe ich genug Menschen Kenntniss, Verstand und Einfüllungsvermögen um das Verhalten und die gefülle des Schlomos zu verstehen genauso wie das seiner Adoptiv-Geschwister.Der Bruder der Aggresiv ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Selten - aber doch immer mal wieder - verfehlt ein Kritiker von Filmstarts die passende Kritik vollends. Für ein solch gelungenes Werk 3 Punkte zu vergeben ... schlechte Schauspielerische Leistung, .... keine Ahnung der Mann. Zu Bemängeln ist lediglich eine etwas zu sehr geraffte Darstellung der letzten Jahre und etwas zu große Zufälle gegen Ende des Films (Schuss in die Schulter & das Finden der Mutter) - ansonsten ist der Film tiptop. ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 14. September 2012
    Ich habe gestern Abend den Film im Fernsehen gesehen und fand ihn inhaltlich sehr interessant und spannend. Auch die schauspielerischen Leistungen haben mich überzeugt. Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich deshalb die filmstart-Kritik! Ich kann den Film jedem anspruchsvollen Cinesten nur empfehlen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Israel, Belgien, Italien
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 5 330 000 EUR
    Sprachen Französisch, Hebräisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SRD
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2005.

    Back to Top