Mein Konto
    Eden
     Eden
    23. November 2006 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Romanze
    Regie: Michael Hofmann
    |
    Drehbuch: Michael Hofmann
    Besetzung: Josef Ostendorf, Charlotte Roche, Devid Striesow
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Eden, eine verheiratete Frau, verfällt der „cucina erotica“ des exzentrischen Meisterkochs Gregor. Ihre platonischen Genießer-Treffen reißen beide aus ihrem gleichförmigen Alltag und Edens Ehe blüht auf. Doch in der kleinen Kurstadt gibt es keine Geheimnisse. Als Edens Mann Xaver die „cucina erotica“ kostet, begreift er, dass er handeln muss, um seine Frau nicht zu verlieren.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Eden
    Von Nicole Kühn
    Kulinarische Genüsse und erwachende Gefühle, das allein ist schon aufgrund seiner Symbolkraft ein gefundenes Fressen für die große Kinoleinwand. In allen erdenklichen Variationen wurde das Sujet schon durchgespielt, in Werken aus allen Kontinenten. Michael Hofmann schickt seine Gourmets nun in seinem Drama „Eden“ in den gleichnamigen Garten, der, wie wir alle wissen, nicht nur Verführerisches, sondern auch bittere Erkenntnisse bereithält. Damit gelingt es dem Autorenfilmer, das Thema um eine Perspektive zu erweitern und dabei dem Publikum erst das Wasser im Munde zusammen laufen und später schwer schlucken zu lassen. Ein Film, der sich leise heranschleicht um dann ungeahnte Dynamik zu entwickeln.Der massiv gebaute Gregor (eine reine Freude: Josef Ostendorf) ist Gourmet mit Leib und Seele. In einem kleinen Kurort im Schwarzwald geht der zurückgezogen lebende Mann seiner Leidenschaft nach,

    Trailer

    Eden Trailer DF 2:13
    Eden Trailer DF
    398 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Josef Ostendorf
    Rolle: Gregor
    Charlotte Roche
    Rolle: Eden
    Devid Striesow
    Rolle: Xaver
    Max Rudlinger
    Rolle: Ludwig

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Nach einer halben Stunde bin ich aus dem Kino geflohen. Zunächst hoffte ich ja, dass ein Sinn hinter den amateurhaft dahingestammelten Plattitüden steckt, dass mir eine beabsichtigte Ironie entgangen sein könnte. Die cineastischen Peinlichkeiten häuften sich jedoch ein einem solchen Maße, dass auch dem optimistischen Kinobesucher schnell klar werden muss: Bei der Produktion dieses Films ist irgendetwas furchtbar schief gelaufen. Vielleicht ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 800 000 EUR
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Romanze, Beste Filme im Bereich Romanze auf 2005.

    Back to Top