Oben
    4,2
    Deine Meinung zu Oben ?

Veröffentlicht am 9. März 2024
    Ein rundum wunderbares, magisches Trickfilmmärchen, das für Tränen der Rührung und des Lachens sorgt. Oscars als bester Animationsfilm und für die Musik.

Veröffentlicht am 6. September 2022
    Ganz solider Film mit einer guten Story. Das Zielpublikum selber, findet diesen Film aber auch nur einmal gut und anschließend nicht mehr.
    Zumindest will keiner unser Kids, diesen Film in einer Reiseplaylist.
    Andere Animationenfilne schaffen da es besser, das Kinder mehrfach den Film gucken wollen.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 10. Februar 2022
    Einer der besten Pixar-Filme überhaupt.
    Sehr herzerwärmende Story über einen alten Mann,
    der am Ende seines Lebens nochmal eine große Reise beginnt.
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    Endgültig hat sich wohl Pixar in Gefilde bewegt, die mehr Inhalt versprechen und nicht versuchen, mit den vordergründigen Aspekten wie Computergrafik zu punkten. Es sind die leisen Töne, die wie schon in „Wall-E“ für Verzückungen sorgen, und die funktionieren einfach prächtig. Der kantige Look mag hier sogar etwas fehl am Platze sein, aber soll es nur Mittel zum Zweck sein, die Handschrift von Pixar zu unterstreichen. „Oben“ ist märchenhaft anmutig, humorvoll, aber auch ungewohnt kleinspuriges Animationskino, das das Thema Tod und Verlust auch Kindern angemessen präsentiert.

Liebevoll animierter Spaß aus dem Hause Pixar, der, gerade am Anfang, doch sehr ans Herz geht. Die „Hauptfiguren“ sind mal etwas anders und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.
    Wiesi0
    Wiesi0

Veröffentlicht am 2. Mai 2020
    OBEN ist ein Film für fantasiereiche und träumende Personen. Realisten werden sich hier schwer tun. Der Film hat ein paar unlogische Abschnitte,welche für Kinder keine Rolle spielen. Und das ist auch gut so!
    Inhalt OHNE Spoiler: In diesem Film geht es um zwei Kinder die sich kennenlernen und gemeinsam alt werden. Mit der Zeit wird der Gedanke ins Altersheim zu gehen immer lauter. Doch mit diesem Gedanken können diese alten Leute nicht leben. Sie erwartet eine wunderbare Reise. Auch wenn die Animation in anderen Filmen schon besser war von Disney/Pixar (Findet Nemo ,Cars) kommt dieser Film ganz gut weg.
    Hier gebe ich 3/5 aufgrund der etwas hinkenden Geschichte.

Veröffentlicht am 31. August 2017
    Hier muß ich dann mal wieder in meine alten Gewohnheiten verfallen und diesen Film pauschal hassen: es ist ein pixar Film und es kotzt mich einfach an daß die machen können was sie wollen, jeder findet es sofort toll, großartig, ganz großes Kino, Film des Jahres, des Jahrzehnts und jeder Film der folgt legt noch eins drauf. Bullshit! Ich hab den „Findet Nemo“ Wahn bis heute nicht kapiert (oder vergessen) und ebenso sind in meinen Augen die restlichen Filme der Pixaren restlos überbewertet. Dieser Film setzt da nur noch eins drauf, da jetzt noch etwas dazukommt: „Oben“ ist in 3-D. Ich habe dieser Technik soweit noch nichts abgewonnen aber es ist natürlich ein netter Aufhänger an dem man diesen Film noch mehr „hochhängen“ kann. Da achtet doch keine rmehr auf den Inhalt. Ist in dem Fall aber nicht so wild: ich sag ja nicht daß Pixar generell schlecht ist, nur eben zu hoch bewertet. Wenn man das ganze Gejubele wegläßt hat man einen technisch imposanten,aber ansonsten recht gängigen Animationsspaß mit dem definitiv originellsten Helden seit langem – das wars aber auch. Immerhin bringt es der Film fertig an mehreren Stellen auch mal ernsthaft und wehmütig zu werden – immerhin etwas.

Fazit: Der nächste Pixar Hit über den die Lobgesänge lsogehen dürfen – irgendwo mag ein brauchbarer Film darunter stecken, ich sehe ihn nur eben nicht
    Sir Hansen
    Sir Hansen

Veröffentlicht am 31. August 2015
    Wie sagte der kleine Junge Russel im Film: "But it is a talking dog" Genau solche Elemente, wie eine sprechende Hundearmee zeichnen "Oben" aus. Der Animationsfilm von Disney strotzt nur so von außergewöhnlichen Ideen und weiteren feine Elementen. Der Film von Pete Docter und Bob Peterson hat viele tolle Merkmale. Zum einen ist der Film optisch ein großes Spektakel. Satte Farben, je nach Atmosphäre im FIlm wird der Kontrast geändert. Dazu kommen wahnsinnig gute, animierte Landschaften, die gerade, wenn sich unsere Hauptprotagonisten in die Tiefen des Amazonas begeben, in genialen Shots zur Geltung geben. Dazu wird "Up" von toller Musik begleitet, die auch der jüngeren Zuschauerschaft die Stimmungslage richtig rüberbringt.
    Storymäßig kann man die einzigen Mankos des Film dokumentieren. Manchmal leidet der Film unter der Vorausschaubarkeit des weiteren Verlaufs, was aber im Animationsgenre ja relativ normal ist. Trotzdem wird die Story gut vorangebracht, allein durch die abnormalen, phantasievollen Wesen, die diese Welt zu bieten hat. Angefangen von den Hauptpersonen, in der der alte Carl Fredericksen wohl die symphatischste, traurigste, aber auch rührenste Person ist, die es vielleicht im Animationsgenre von Disney bis dahin gab. Seine Backgroundstory wird angenehm am Anfang gezeigt mit einem Rückblick in sein vergangenes Leben, wo er seine alte Kinderliebe heiratet und ein nahezu, glückliches Leben führt, bis zu Tod seiner Frau. Wenn sich dann der alte Mann mit seinem Haus aufmacht, um der entgültigen Vergreisung davonzufliegen und er unfreiwillig den jungen Russel mitnimmt, der leider ein bisschen wie ein gewöhnlicher "symphatischer Junge" rüberkommt, dann startet ein schönes Abenteuer, dass die ganze Familie im Kino unterhält. Mit ihren 2 Begleitern, dem naiven, aber tochanten, sprechenden Hund Dug und dem unterhaltsamen Vogel Kevin hat man ein dynamisches Quartett, das sich einer Horde von Lakaienhunden, die hobbymäßig auf Eichhörnchen aus sind, entgegenstellt. Dadurch gewinnt der Film an positiver Absurdität.
    Dazu kommen noch schöne Sidegags, wie die pokerspielenden Hunde im Zeppelin, die den Film herzhaft ausschmücken.

Fazit: Eine nahezu gelungener Pixar-Film, der besonders durch seine Lebewesen an Symphatie bei den Zuschauern gewinnt. Ein geeigneter Familienfilm.

Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Die Rückblende zu Anfang gibt auf jeden Fall fünf Sterne. Ebenso sind die Figuren wie immer liebevoll umgesetzt. Die erste Hälfte ist wirklich perfekt, wobei ich die zweite Hälfte dann wirklich nur durchschnittlich fand. Was in der Abrechnung dann eine vier macht.
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 26. März 2014
    Oben hat mich sehr frustriert. Das liegt daran, dass er der beste aller Pixar-Filme hätte werden können, hätte er sich nur für einen anderen Weg entschieden. Der Anfang ist eine der berührendsten Passagen, die ich jemals in einem Animationsfilm gesehen habe. Ich habe erwartet, dass eine Geschichte übers Altwerden und den Verlust geliebter Menschen erzählt wird. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie man diese Themen in einem kinderfreundlichen Rahmen behandelt. Als das Haus abgehoben ist, war ich noch voll dabei, der quirlige Junge hat auch noch Hoffnung auf lustige Situationen gemacht. Doch dann kamen die sprechenden Hunde. Und ab da war der Film einfach nur noch mittelmäßig. Er hat an der Stelle wirklich nur noch Kinder bedient, aber den erwachsenen Zuschauern die kalte Schulter gezeigt. Ich gebe dem Film Kredit für seinen perfekten Anfang, aber werde Pixar niemals verzeihen, dass sie dem Film, der ihr absolutes Meisterstück hätte werden können, zugunsten von sprechenden Hunden den kreativen Todesstoß verpasst haben.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 20. April 2013
    Endergebnis wird immer gerundet. Handlung: 4 - Charaktere: 4 - Regie: 4,5 - Erzählgeschwindigkeit: 4 - Kulissen: 4,5 - Das Ende: 4 - Spaß: 4,5 Endergebnis: 4,21 - d.h. 4 Sterne!