Trudi (Hannelore Elsner) wohnt mit ihrem Mann Rudi (Elmar Wepper), einem verbeamteten Gewohnheitstier, in einem kleinen Dorf in Süddeutschland. Nur Trudi weiß, dass Rudi an Krebs im Endstadium leidet und er nur noch einige Monate zu leben hat. Ohne ihrem Mann den wahren Grund zu nennen, überredet sie ihn dazu, ihre gemeinsamen Kinder und Enkel in Berlin zu besuchen. Von der überraschenden Anreise der Eltern überrumpelt, fühlen diese sich jedoch genervt. Gerne würde Trudi auch noch den Lieblingssohn Karl (Maximilian Brückner) besuchen, den es beruflich nach Tokio verschlagen hat. Doch dann geschieht das Unfassbare - Trudi stirbt völlig überraschend. Auch wenn ihn dieses Ereignis noch mehr aus der Bahn wirft als seine eigene Diagnose, erkennt Rudi, dass er seine letzten Monate sinnvoll nutzen sollte. Also macht er sich auf den Weg nach Japan, wo ihn ein völlig überraschendes Leben erwartet...
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Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
1,5
enttäuschend
Kirschblüten - Hanami
Von Christoph Petersen
„Kirschblüten – Hanami“ ist der dritte Japan-Film der deutschen Regisseurin Doris Dörrie (Nackt, How To Cook Your Life). Bereits im Jahr 2000 begaben sich Uwe Ochsenknecht und Gustav-Peter Wöhler in „Erleuchtung garantiert“ als Brüder auf einen Selbstfindungstrip in ein japanisches Zen-Kloster. 2005 spielten Alexandra Maria Lara und Christian Ulmen in der modernen Variante des Grimm´schen Märchens Der Fischer und seine Frau, in der aus dem Butt japanische Brokatkarpfen (Kois) wurden. Beides sind keine guten Filme, die an demselben Problem kranken: Dörrie ist an fernöstlichen Lebensarten nicht einfach nur interessiert, sie ist ein Fan, der seinem Sujet bedingungslos huldigt. Ihr Umgang mit der japanischen Kultur strahlt eine oberflächliche Faszination aus, die ihre Werke zu kitschig-glitzerndem, cineastischem Modeschmuck mutieren lässt. Es wäre schließlich auch keine gute Idee, Madonna ei
Ein sehr emotionaler Film über die grosse Liebe und die vielen verpassten Gelegenheiten, das während der gemeinsamen Zeit auch rüberzubringen. Stellenweise kann man schon zum Taschentuch greifen, was wir vor allem Elmar Wepper zu verdanken haben, den wir hier wohl in seiner besten Rolle erleben. Aber die Tränendrüsen stellen ihre Funktion sofort ein, wenn seine Kinder ins Bild kommen. Ihr Verhalten gegenüber dem Vater - der bestimmt kein ...
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Josi1957
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Lies die 549 Kritiken
5,0
Veröffentlicht am 28. August 2022
Serienliebling Wepper zeigt in diesem ruhigen und äußerst berührenden Film von Doris Dörrie (*Männer*), wie gut er spielen kann. - Mehrfach prämiert!
Andreas B.
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Lies die 72 Kritiken
3,0
Veröffentlicht am 13. Februar 2014
Einer der wenigen positiven deutschen Filme der letzten Jahre,der zwar mit einigen schwächen immer wieder am kränkeln ist,aber in der Gesamtsumme anschaubar herüber kommt.
Anonymer User
1,0
Veröffentlicht am 12. März 2010
Habe Kirschblüten Hanami an einem schönen Filmsonntag direkt nach Big Fish gesehen, der sehr berührte und auch bei mir ein paar Tränchen kullern ließ. Also vorweg, ich lasse mich gerne auf Reisen mitnehmen und bin emotional zugänglich. K.Hanami hingegen ließ mich völlig kalt. Die Story abgegriffen: Kinder fühlen sich von Eltern unverstanden, die Frau stirbt, Wepper entdeckt im Tode seiner Frau sich selbst. Und dann dieser absurde ...
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