Mein Konto
    Michael Collins
     Michael Collins
    3. April 1997 Im Kino | 2 Std. 12 Min. | Biopic, Historie, Thriller, Krieg
    Regie: Neil Jordan
    |
    Drehbuch: Neil Jordan
    Besetzung: Liam Neeson, Julia Roberts, Aidan Quinn
    User-Wertung
    3,2 19 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Biografischer Film über Michael Collins (gespielt von Liam Neeson), der eine Schlüsselfigur des irischen Aufstandes gegen die englischen Kolonialherren war. Jahrelang führte er den Untergrundkampf gegen die Besatzer, bis die englische Regierung schließlich einlenken musste. Er leitete anschließend die Vertragsverhandlungen, die zur Gründung der Republik Irland führten. Doch die Kompromisse, die er zum Erreichen des Friedens eingehen musste, schürten auch den Hass in den eigenen Reihen. Kurz vor der Vollendung seines Lebenswerks geriet der Volksheld selbst in die politische Schusslinie...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Michael Collins
    Von Robert Cherkowski
    Bevor sich Liam Neeson mit spaßigen Kloppern wie „96 Hours" oder „Unknown Identity" als rustikaler Actionheld neu erfand, war er lange Jahre einer der angesagtesten Darsteller für historische Stoffe. Regisseure vertrauten auf die historische Anpassungsfähigkeit des markant-maskulinen Hünen – für Roland Joffé warf er sich ins Missionarsgewand („The Mission"); als Oskar Schindler gab er für Steven Spielberg in „Schindlers Liste" den heldenhaften Industriellen im dritten Reich; in Martin Scorseses „Gangs of New York" trieb er Ende des 19. Jahrhunderts als schlagkräftiger Priester sein rabiates Unwesen. Kaum verwunderlich, dass der irische Edelmime Neil Jordans erste Wahl für die Besetzung des IRA-Gründers „Michael Collins" war – für die einen der Begründer einer mörderischen Terrororganisationen, für andere ein beherzter Freiheitskämpfer und für wieder andere ein Wendehals: Collins' Leben i

    Trailer

    Michael Collins Trailer OV 1:40
    Michael Collins Trailer OV
    11.911 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Zum Kinostart von "The Commuter": Die 7 besten Rollen von Liam Neeson
    News - Bestenlisten
    In Jaume Collet-Serras Action-Thriller „The Commuter“ gerät Liam Neeson als Familienvater in ein perfides Komplott. Zum…
    Donnerstag, 11. Januar 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Liam Neeson
    Rolle: Michael Collins
    Julia Roberts
    Rolle: Kitty Kiernan
    Aidan Quinn
    Rolle: Harry Boland
    Alan Rickman
    Rolle: Eaman De Valera

    User-Kritik

    Streaming-Kati
    Streaming-Kati

    90 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 11. September 2023
    Für mich als Irland Fan, nachdem ich die Geschichte von den Iren gelesen und die Insel schon mehrfach besucht habe, ist das ein fesselndes Stück Zeitgeschichte. Mit namenhafter Besetzung, alle um einiges jünger, war schön noch mal zu sehen. Der Film spiegelt die wahre Geschichte ziemlich gut wieder und ist darüber hinaus packend inszeniert. Da die ganze Geschichte in den Jahren (1916-1922) spielt, wirkt der Film auch nicht verstaubt, trotz ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien, Irland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 25 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top