Karate Kid
    Deine Meinung zu Karate Kid ?

Veröffentlicht am 26. November 2020
    Mit Remakes ist es ja immer das Gleiche: Sind sie überhaupt nötig? In den meisten Fällen wohl eher nicht! Man weiss ja bereits wie es weiter geht: Der Junge will sich zur Wehr setzen, lernt einen Mentor kennen der ihn in die Geheimnisse der asiatischen Kampfkünste einweiht und tritt seinen Widersachern in einem Kung Fu-Turnier entgegen. Moment: Kung Fu?! Ja, denn der Titel 'Karate Kid' ist unpassend - und dient hier wohl hauptsächlich als Wiedererkennungswert. Die Story an und für sich ist ähnlich angelegt - und kommt daher nicht nur wenig originell, sondern komplett vorhersehbar rüber. So muss man das Original von 1984 nicht einmal kennen um gleich von Anfang an zu wissen in welche Richtung sich der Film entwickeln wird.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 11. April 2020
    Billiger Abklatsch des Originals, welches nach heutigen
    Maßstäben auch schon recht überschaubar war.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Unnötige Remakes sind echt manchmal totale Ärgernisse – und hier haben wir einen Kandidaten der irgendwie alle Gründe dafür volles Rohr erfüllt: der Originalfilm ist Klasse, auch heute noch, daher sehe ich echt keinerlei Gründe dafür daß man dieses Remake macht; zumal der Film ja nicht auf Special-Effects angewiesen ist und daher kein technisches Update braucht. Was obendrein aufstößt ist es Will Smith Sohn in der Hauptrolle zu sehen – ganz ehrlich, unbegabt ist der nicht, aber man ist sich sofort sicher daß er die Rolle eben nur hat weil sein Papa auch nach die Produktion gemacht hat und da der Kleine wie ein jugendliches Abziehbild von Papa ist ist man sehr schnell von ihm genervt – wenn er von den fiesen Kiddies vermöbelt wird wünscht man sich fast selbst ein paar Treffer draufzuhauen. Dafür gibt’s den positiven Gegenpart, nämlich Jackie Chan der seine Rolle zum Glück nicht als Kopie des Originals spielt sondern durchaus eigenständig agiert – allerdings ist eine eingefügte Kampfeinlage mit den üblichen Slapstickeinlagen versehen was hier dann doch völlig fehl am Platze is. Auch sonst sind einige Elemente in stark veränderter Form präsent, wobei die „Neufassungen“ oftmals recht dumm wirken (aus dem Kranich-Kick wird eine Schlangenbeschwörung, aus „Auftragen polieren“ wird „zieh deine Jacke aus“ und immer so weiter. Vorteil des Streifens ist daß er durch den neuen Schauplatz ein paar tolle Landschaftsaufnahmen abgreift – doch der Rest wird eine überlange Geduldsprobe die so kein Stück nötig gewesen wäre.

Fazit: Unnötig auf ganzer Linie, trotzdem nicht so furchtbar schlecht wie er gerne gemacht wird!
    Sebastian H.
    Sebastian H.

Veröffentlicht am 23. August 2014
    [...]Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. "Karate Kid" startet schon nicht sonderlich überzeugend, wie man leider sagen muss. Der Film vertut gut ein Drittel der Laufzeit damit, Dre einzuführen - und vor allem zu beschreiben, wie unglaublich scheiße er es in China findet. Das mag zwar auf der einen Seite durchaus logisch und nachvollziehbar sein (ein Umstand, der in "Karate Kid" leider nicht immer gegeben ist), auf der anderen Seite entstehen dadurch aber mitunter sehr lange Leerlaufphasen, die durch eine Menge Pathos aufgefüllt werden und dabei ziemlich ermüdend sind. Spannung im klassischen Sinn darf man nun natürlich von einem Titel, der am ehesten als Drama ausgelegt ist, nicht erwarten, dass er nicht langweilig wird aber schon. Im späteren Verlauf wird dieser Umstand etwas abgemildert, weist hierfür aber öfters mal Szenen auf, die mir schlicht und einfach unlogisch erscheinen. So kann ich mir (als ehemaliger Kampfsportler) zum Beispiel nicht vorstellen, dass ein Kung-Fu Schüler nach Stunden des "Jacke aufhängens" bereits allein durch diese Übung in der Lage ist, den Angriffen seines Lehrmeisters so gekonnt auszuweichen, wie es bei Dre der Fall ist. Das Finale kann man schließlich gänzlich in der Pfeife rauchen, hier wetteifern Unlogik (ganz ehrlich: der ausgemachte Gegenspieler Dres hätte schon in den Vorrunden disqualifiziert werden müssen, im Halbfinalkampf passiert das beim aktuellen Gegner direkt umgehend. Der Finalkampf ist meiner Meinung nach unter den gegebenen Voraussetzungen einfach nicht möglich.) und aufdringliche pathetische Einlagen um den Thron der Filmcrusher. Weniger wäre hier in jeder Hinsicht mehr gewesen - und das über die komplette Laufzeit. Diese übrigens eingeschlossen.[...]
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Nette Neuinterpretation von der berühmten gleichnamigen Reihe. Hier und da haben sich einige Schwächen eingenistet, dennoch überzeugt Jackie Chan als Meister und Jaden Smith als Schüler. Die Chemie stimmt jedenfalls und die Kampfszenen sind solide.
    KopfKr4nker
    KopfKr4nker

Veröffentlicht am 15. Januar 2013
    Die gesamte Bewertung wird aus dem Durchschnitt der Bewertungskriterien gebildet.
    Die gesamte Bewertung wird zudem immer abgerundet.

Musik: 3,5

Ganz Ok!
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 8. September 2012
    Ich wollte den Film erst gar nicht im Kino sehen, weil mir die Art, wie Jaden Smith sich vor der Presse präsentierte, überhaupt nicht gefiel. Einfach irgendein Kind, das meint, sich cool zu fühlen, weil er in einem Film mitspielen darf und das wiederum, weil Papa Will selbst so erfolgreich ist. Zwei Jahre vergingen und der Film fand schließlich den Weg nach ProSieben. Schließlich wagte ich mich an ihn und war relativ überrascht, und das positiv. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Film wirklich gut ist, schließlich waren meine Erwartungen sehr, sehr klein. Welchen Sinn dieser Film hat, verstehe ich bis heute noch wirklich nicht, aber die Story war relativ gut, die Umsetzung auch. Relativ emotionsvoll war er auch, z.B. als Mr. Han um seinen Sohn trauerte, wurde ich auch ein wenig mitgenommen. Tja, leider war es dann auch auch. Das Finale, bzw. der vorhersehbare Sieg, hat mich dagegen kein bisschen mitgenommen. Man wusste einfach, dass er gewinnt und fertig. Als Spoiler markiert muss hier gar nichts werden. Und wieso der Film eigentlich "Karate" Kid heißt, ist auch fraglich, schließlich wird hier kein Karate, sondern Kung Fu gelehrt. Also, oft emotionsvoll, aber nicht gerade sinnvoll und ein vorhersehbares Ende. Eigentlich ein nur sehr mittelmäßiger Film, der aber meine sehr geringen Erwartungen übertreffen konnte. Fazit: Na ja.
    CicaDraza
    CicaDraza

Veröffentlicht am 17. Juli 2012
    Für mich ist dieser FIlm kein Remake sondern eher eine Kinderversion des Originals. Die Schauspieler Jaden Smith und vor allem Jacky Chan haben eine gute Leistung gebracht. Die Rolle von Jaden, so gut sie auch gespielt war, fand ich jedoch sehr künstlich. Was mir ebenfalls auf den Sack gegangen ist, war diese nervige Liebesgeschichte die nicht nur kitschig war, sondern auch sehr unnatürlich wirkte bei so jungen Darstellern. Die Kulissen und die Kämpfe waren ganz ansehnlich, trotzdem frage ich mich warum der FIlm Karate Kid heißt obwohl Kung Fu trainiert wird. Wo ist der Sinn? Jackie Chan hat den größten Teil im FIlm beigetragen. Dank seinem großartigen Beitrag finde ich, dass Karate Kid 2010 doch kein schlechter FIlm ist, mehr aber auch nicht.
    Veröffentlicht am 16. Juli 2012
    Ich beziehe mich hauptsächlich auf a) DIE FILMSTARTSKRITIK und b) Lesermeinungen, die in die Richtung "0815-Film" tendieren.
    Da sollte man sich zuallerst fragen: Was erwartet man denn von einem Film, der sich "Karate Kid" nennt? Sowas wie Inception vielleicht?
    Es IST natürlich der Film von 1984, neu gemacht, und wie ich zugeben muss - verdammt gut gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass alle negativen Kritiken hauptsächlich darauf beruhen, dass der Film ein Remake ist. Aber ich finde, dass man sich nach sechsundzwanzig Jahren ein Remake erlauben kann, besonders dann, wenn die Filmtechnik so weit fortgeschritten ist, dass selbst mit dem Engagement von "Kleinkindern" ein so gewaltiges Actionerlebnis entsteht. Teilweise entsteht bei der Synchro der Kampfszenen der Eindruck, dass so ein Knochen eigentlich schon durch sein müsste bzw. der Boden. Aber letztendlich kommt es mir mehr auf das atmosphärische Erlebnis an - und das vermittelt der Film hundertprozentig.

Veröffentlicht am 22. April 2013
    ich fand den film "Karate Kid" nach der schlechten Filmstarts kritik überraschend gut!!! Jaden smith macht seine sache stark und jackie chan ebenfalls! story ist nach alter vorlage natürlich,aber man hat sich gut an den alten film gehalten und hat eigene witzige elemente noch dazu gefilmt! meine einzigen kritikpunkte sind, dass das ende dann doch zu spektakulär war und dann der abspann viel zu schnell ging! Fazit: DIESER FIILM IST ÜBERRASCHEND GUT!