Mein Konto
    Nord
     Nord
    7. Januar 2010 Im Kino / 1 Std. 18 Min. / Tragikomödie
    Regie: Rune Denstad Langlo
    Drehbuch: Erlend Loe
    Besetzung: Anders Baasmo Christiansen, Lars Olsen, Mads Sjogard Pettersen
    Originaltitel: North
    User-Wertung
    3,1 10 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Ein Unfall hat den Profi-Skifahrer Jomar (Anders Baasmo Christiansen, Arn – Der Kreuzritter) seine Karriere gekostet. Außerdem spannte ihm ausgerechnet sein bester Freund Lasse (Kyrre Hellum) einst die Frau seines Lebens aus. Seither zerfließt Jomar in Selbstmitleid und ertränkt seine Depressionen in Hochprozentigem. Seinen Job als Liftwärter hasst er. Am liebsten würde er zurück in die psychiatrische Klinik gehen, in der er einige Zeit behandelt wurde. Doch das kommt für seine Ärztin nicht in Frage. Also muss er seine Zeit in der Hütte am Lift irgendwie mit Zigaretten und Alkohol totschlagen. Als jedoch plötzlich Lasse dort auftaucht, kommt erstmals wieder Bewegung in Jomars Leben. Nach einer heftigen Schlägerei erzählt Lasse ihm, dass er einen vierjährigen Sohn hat, der hoch im Norden lebt. Plötzlich hat Jomar wieder ein Ziel. Er will seinen Sohn sehen und kennen lernen. Also nimmt er sich einen Fünf-Liter-Kanister mit Alkohol und setzt sich auf sein Schneemobil...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Nord
    Von Sascha Westphal
    Der Gedanke an David Lynchs Road Movie The Straight Story drängt sich regelrecht auf und verbietet sich dennoch. Vielleicht hat der norwegische Dokumentarfilmer Rune Denstad Langlo bei den Vorbereitungen und den Dreharbeiten zu seinem Spielfilmdebüt „Nord“, einer um skandinavische Skurrilität bemühten Komödie, die vom deutschen Kinoverleih als „Ein anti-depressives Off-Road-Movie“ angekündigt wird, tatsächlich das eine oder andere Mal an Lynchs filmische Entdeckung der Langsamkeit gedacht. Nur ist davon in seinem Film nichts zu merken. Die Ähnlichkeiten sind letztlich rein oberflächlich und beschränken sich vor allem auf die Fortbewegungsmittel der beiden Protagonisten. Statt auf einem Rasenmäher, mit dem sich der alte Alvin Straight auf seinen Weg quer durch das Heartland Amerikas gemacht hat, setzt sich der depressive Ex-Sportler Jomar für seine Reise in Richtung Polarkreis auf ein Sch
    Die ganze Kritik lesen
    Nord Trailer DF 2:10
    Nord Trailer DF
    746 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Nord Videoclip DF 1:27
    Nord Videoclip DF
    52 Wiedergaben
    Nord Videoclip (2) DF 1:32
    Nord Videoclip (2) DF
    6 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anders Baasmo Christiansen
    Rolle: Jomar Henriksen
    Lars Olsen
    Rolle: Ailo
    Mads Sjogard Pettersen
    Rolle: Ulrik
    Marte Aunemo
    Rolle: Lotte
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    ennio
    ennio

    User folgen 1 Follower Lies die 11 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2011
    Skandinavische Skurrilität und alternativer Road Movie – beides nicht unbedingt was Neues, aber als Mischung durchaus vielversprechend. Dass die Sache aber nicht ganz laufen will, zeigt sich schon zu Begin. Über Jomar erfährt man da nur das Nötigste, ebenso über die Konflikthaftigkeit der Reise. Man bleibt irgendwie außen vor. Daran ändert sich auch im Laufe des Films nicht viel, sämtliche angetroffenen Charaktere bleiben ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der Film 'Nord' kommt ohne viele Worte aus und spiegelt durch diesen Verzicht auf lange Dialoge sowie die langen Schnitte und die Weite der Kulisse die Gefühlswelt des Protagonisten auf eine sehr schöne und nachdenkliche Weise wieder. Die einzelnen Stationen des 'Road-Trips' wirken nicht aufgesetzt und vorhersehbar sondern tiefgründig und stellen Personen dar, die wie der einstige Sportler Jomar auf der Suche nach einem Ausweg aus ihrer ...
    Mehr erfahren
    3 User-Kritiken

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Norwegen
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Norwegisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top