Mein Konto
    Achterbahn
     Achterbahn
    2. Juli 2009 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Dokumentation
    Regie: Peter Dörfler
    |
    Drehbuch: Peter Dörfler
    Besetzung: Norbert Witte, Pia Witte, Marcel Witte
    User-Wertung
    3,3 5 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    1998 wollte Star-TV-Regisseur Dieter Wedel in seiner sechsteiligen Kriminellen-Saga „Der König von St. Pauli“ den Geist des Hamburger Rotlichtmilieus zelebrieren und erlitt damit spektakulären Schiffbruch, weil in seinen künstlichen Studionachbauten einfach keinerlei Kiez-Feeling aufkam. Der Fehlschlag leitete den Karriereabstieg Wedels ein, der zuvor zurecht als Großmeister des TV-Mehrteilers („Wilder Westen inklusive“, „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“) gefeiert wurde, und gilt als Paradebeispiel dafür, dass es mitunter schwerer als erwartet ist, ein Milieu stimmig einzufangen. Am anderen Ende der Qualitätsskala meldet sich nun Regisseur Peter Dörfler („Der Panzerknacker“) zu Wort: „Achterbahn“ ist das genaue Gegenteil von Wedels Kiezkönig, denn die Dokumentation über den charismatischen Schausteller, Vergnügungspark-Pleitier und Drogenhändler Norbert Witte strotzt nur so vor Authentizität und Atmosphäre.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Achterbahn
    Von Carsten Baumgardt
    1998 wollte Star-TV-Regisseur Dieter Wedel in seiner sechsteiligen Kriminellen-Saga „Der König von St. Pauli“ den Geist des Hamburger Rotlichtmilieus zelebrieren und erlitt damit spektakulären Schiffbruch, weil in seinen künstlichen Studionachbauten einfach keinerlei Kiez-Feeling aufkam. Der Fehlschlag leitete den Karriereabstieg Wedels ein, der zuvor zurecht als Großmeister des TV-Mehrteilers („Wilder Westen inklusive“, „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“) gefeiert wurde, und gilt als Paradebeispiel dafür, dass es mitunter schwerer als erwartet ist, ein Milieu stimmig einzufangen. Am anderen Ende der Qualitätsskala meldet sich nun Regisseur Peter Dörfler (Der Panzerknacker) zu Wort: „Achterbahn“ ist das genaue Gegenteil von Wedels Kiezkönig, denn die Dokumentation über den charismatischen Schausteller, Vergnügungspark-Pleitier und Drogenhändler Norbert Witte strotzt nur so vor Auth

    Trailer

    Achterbahn Trailer DF 1:45
    Achterbahn Trailer DF
    538 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher rohfilmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby SR
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -
    Back to Top