Mein Konto
    Im nächsten Leben
     Im nächsten Leben
    28. Mai 2009 Im Kino | 1 Std. 19 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Marco Mittelstaedt
    |
    Drehbuch: Marco Mittelstaedt, Sven Poser
    Besetzung: Edgar Selge, Anja Schneider, Ralf Dittrich
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Seit 1989 arbeitet der Fotograf und Journalist Wolfgang Kerber (Edgar Selge) als Polizeireporter für das Berliner Blatt, eine Boulevardzeitung, deren Macher immer auf den nächsten „Riesen“, die nächste Sensation, warten. Gleich nach dem Fall der Mauer hatte sich der von Erich Honnecker geschätzte und mit allen erdenklichen Privilegien ausgestattete Sportfotograf für eine neue Karriere entschieden. Eine Zeit lang lief es recht gut, doch mittlerweile hat Kerber den Anschluss verloren. Seine Geschichten treffen einfach nicht den sensationalistischen Ton, den sein viel jüngerer Chefredakteur fordert. Außerdem sind seine Spesenabrechnungen viel zu hoch. Nur eine ganz große Sache könnte Kerber nun noch retten. Und die glaubt er, gefunden zu haben, als er hört, dass in der Kleinstadt Wolfen, in der seine Tochter Margitta (Anja Schneider, Ferien) als Lehrerin arbeitet, eine 15-jährige Schülerin vermisst gemeldet wurde.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Im nächsten Leben
    Von Sascha Westphal
    Vergangenheitsbewältigung einmal ganz anders. Mit seinem dritten Spielfilm, dem leisen, eigentlich ganz und gar undramatischen Krimidrama „Im nächsten Leben“, greift der Filmemacher Marco Mittelstaedt eines der großen Themen unserer Zeit auf. In ruhigen Bildern spürt er den Veränderungen nach, die der Fall der Mauer im Jahr 1989 und die darauffolgende Wiedervereinigung im Leben der Bürger der DDR nach sich gezogen haben. Bisher waren es vor allem Komödien wie Wolfgang Beckers Good Bye, Lenin! oder Peter Timms „Der Zimmerspringbrunnen“, die im deutschen Kino nach den Folgen der Wende für die Menschen gefragt haben. Schließlich lieferten die Begleitumstände der Vereinigung auch genügend Stoff für absurde Situationen und ironische Schelmenstücke. Währenddessen hat sich das deutsche Fernsehen eher auf die großen Dramen mit ihren großen Täter-/Opfer-Schicksalen und ihren überlebensgroßen Emot

    Trailer

    Im nächsten Leben Trailer DF 1:46
    Im nächsten Leben Trailer DF
    546 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Edgar Selge
    Rolle: Wolfgang Kerber
    Anja Schneider
    Rolle: Margitta Seiler
    Ralf Dittrich
    Rolle: Konrad Probst
    Marie-Luise Stahl
    Rolle: Simone Harder

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher NFP
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2008.

    Back to Top