Mein Konto
    In Berlin
     In Berlin
    14. Mai 2009 Im Kino / 1 Std. 40 Min. / Dokumentation
    Regie: Michael Ballhaus, Ciro Cappellari
    Drehbuch: Michael Ballhaus, Ciro Cappellari
    Besetzung: Angela Winkler, Christoph Schlingensief, Alexander Hacke (II)
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben
    Michael Ballhaus ist ein freundlicher Mensch. Wer ihn jemals in einem Fernsehinterview gesehen hat, versteht, warum Deutschlands bekanntester Kameramann, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Martin Scorsese (GoodFellas, Gangs Of New York) und Rainer Werner Fassbinder (Martha, Die Ehe der Maria Braun) Berühmtheit erlangte, auch mit als schwierig geltenden Regisseuren stets bestens auskam. Den als chronischen Morgenmuffel bekannten Scorsese riss Ballhaus mit viel guter Laune und Enthusiasmus einfach mit. 2006 lieferte er mit dem Oscar-Triumph Departed – Unter Feinden seine letzte Arbeit als Chefkameramann ab, wobei das Karriereende nicht ausschließlich dem fortgeschrittenen Alter, sondern auch dem Krebstod von Ballhaus‘ Ehefrau Helga, die ihm im Laufe seiner aufreibenden Karriere unverzichtbaren Rückhalt gab, geschuldet ist. Die Förderung des filmischen Nachwuchses in Form einer Dozententätigkeit an der Deutschen Film- und Fernsehakademie und dem Berlinale Campus betreibt er jedoch weiter und hat zusätzlich das sich dem Klimaschutz widmende Ballhaus-Projekt gegründet. Nun haben Michael Ballhaus und Grimme-Preisträger Ciro Cappelari („A Struggle For Love“) einen Dokumentarfilm über die Stadt Berlin inszeniert, der eng mit der Hauptstadtkampagne „Be Berlin!“ verknüpft ist, was dem Ergebnis leider allzu deutlich anzumerken ist. Unterschiedlichste Einwohner Berlins - von Frank Walter Steinmeier über Christoph Schlingensief bis hin zu einem türkischen Kioskbesitzer aus Wilmersdorf - werden in ihrem Alltag begleitet und berichten selbst vom Verhältnis zu ihrer Heimat Berlin. Das ist nett anzuschauen, bleibt allerdings über große Strecken nur an der Oberfläche und besitzt keinerlei Ecken und Kanten. Mit anderen Worten: ein freundlicher Werbefilm, über den sich die Berliner Stadtverwaltung freuen wird.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    In Berlin
    Von Jonas Reinartz
    Michael Ballhaus ist ein freundlicher Mensch. Wer ihn jemals in einem Fernsehinterview gesehen hat, versteht, warum Deutschlands bekanntester Kameramann, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Martin Scorsese (GoodFellas, Gangs Of New York) und Rainer Werner Fassbinder (Martha, Die Ehe der Maria Braun) Berühmtheit erlangte, auch mit als schwierig geltenden Regisseuren stets bestens auskam. Den als chronischen Morgenmuffel bekannten Scorsese riss Ballhaus mit viel guter Laune und Enthusiasmus einfach mit. 2006 lieferte er mit dem Oscar-Triumph Departed – Unter Feinden seine letzte Arbeit als Chefkameramann ab, wobei das Karriereende nicht ausschließlich dem fortgeschrittenen Alter, sondern auch dem Krebstod von Ballhaus‘ Ehefrau Helga, die ihm im Laufe seiner aufreibenden Karriere unverzichtbaren Rückhalt gab, geschuldet ist. Die Förderung des filmischen Nachwuchses in Form einer Do
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    In Berlin Trailer DF 1:53
    In Berlin Trailer DF
    261 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Angela Winkler
    Rolle: als sie selbst
    Christoph Schlingensief
    Rolle: als er selbst
    Alexander Hacke (II)
    Rolle: als er selbst
    Dieter Kosslick
    Rolle: als er selbst
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    11 Bilder

    Aktuelles

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top