Mein Konto
    The Verdict
     The Verdict
    31. März 1983 Im Kino | 2 Std. 09 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Sidney Lumet
    |
    Drehbuch: David Mamet
    Besetzung: Paul Newman, Charlotte Rampling, Jack Warden
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,8 26 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Er trinkt. Mit jedem Schluck Whisky ein Stück Leid – hinunter damit. Weg damit. Er spielt. Flipper, die einzige Möglichkeit, noch etwas im Leben zu gewinnen. Manchmal. Dann kippt er wieder. Er geht auf Trauerfeiern reicher Hinterbliebener, täuscht vor, ein Freund der Verstorbenen zu sein und hinterlässt seine Visitenkarte. Er ist nämlich Anwalt – oder das, was von einem Anwalt noch übrig geblieben ist. Er hofft, dass er Erbschaften regeln kann. Ohne Erfolg. Er trinkt wieder. Und er ertrinkt – seit Jahren – in Selbstmitleid. Frank Galvin (Paul Newman) ist ein Anwalt, der keiner mehr ist. Einsam.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    The Verdict
    Von Ulrich Behrens
    Er trinkt. Mit jedem Schluck Whisky ein Stück Leid – hinunter damit. Weg damit. Er spielt. Flipper – die einzige Möglichkeit, noch etwas im Leben zu gewinnen. Manchmal. Dann kippt er wieder. Er geht auf Trauerfeiern reicher Hinterbliebener, täuscht vor, ein Freund der Verstorbenen zu sein und hinterlässt seine Visitenkarte. Er ist nämlich Anwalt – oder das, was von einem Anwalt noch übrig geblieben ist. Er hofft, dass er Erbschaften regeln kann. Ohne Erfolg. Er trinkt wieder. Und er ertrinkt – seit Jahren – in Selbstmitleid. Frank Galvin (Paul Newman) ist ein Anwalt, der keiner mehr ist. Einsam.Sidney Lumet (Die 12 Geschworenen, 1957; Serpico, 1973; Hundstage, 1975; Network, 1976) inszenierte 1982 die Geschichte dieses Trinkers. Und „The Verdict” ist sowohl eine Studie über diesen Frank Galvin, als auch ein Gerichtsthriller, als auch ein Versuch über ein (manchmal jedenfalls) erbärmliche

    Trailer

    The Verdict Trailer OV 2:14
    The Verdict Trailer OV
    830 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Melancholia: Dunst übernimmt Hauptrolle in Von-Trier-Film
    News - In Produktion
    Wie Deadline New York berichtet, hat von Lars von Trier Kirsten Dunst für die Hauptrolle in seinem neuesten Streifen besetzt.…
    Freitag, 16. April 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Newman
    Rolle: Frank Galvin
    Charlotte Rampling
    Rolle: Laura Fischer
    Jack Warden
    Rolle: Mickey Morrissey
    James Mason
    Rolle: Ed Concannon

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    ''The Verdict'' ist ein ausgesprochen ruhiger Film geworden. Von ein oder zwei Szenen mal abgesehen, finden keine dramatischen Dialogduelle statt. Aber Sidney Lumets Film funktioniert nicht nach der klassischen Hollywood-Dramaturgie. Man denke nur einmal an den (hervorragenden) ''Eine Frage der Ehre'', wo sich die Figuren in den letzten zehn Minuten ihre Wortkaskaden beinahe im Schrei um die Ohren pfeffern. Anders hier: ''The Verdict'' bleibt ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 29. August 2011
    Ich machs kurz: Ich finde den Film auch klasse. Eines stört mich jedoch gewaltig: Das offene Ende. Es interessiert brennend, aus welchen Gründen die Jury - entgegen aller Erwartung - ein der Klägerin zusprechendes Urteil ausgeurteilt hat. Dies vor allem auch deswegen, weil sich der Klägeranwalt in seinem "Plädoyer" juristisch mit dem aus der Beweisaufnahme gewonnen Beweisergebnis nicht mit dem Fall auseinandersetzt, sondern "nur" ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 16 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1982, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1982.

    Back to Top