Mein Konto
    Solo für Sanije
     Solo für Sanije
    10. September 2009 Im Kino | 1 Std. 19 Min. | Dokumentation
    Regie: Alexandra Czok
    |
    Drehbuch: Alexandra Czok
    Besetzung: Sanije Torka
    Originaltitel: Solo für Sanije - Die wahre Geschichte der Solo Sunny
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Sanijes Leben kennen Millionen von Zuschauern, die den legendären Film "Solo Sunny" von Wolfgang Kohlhaase (Drehbuch) und Konrad Wolf (Regie) gesehen haben. Die Titelfigur ist eine Frau, die versucht, ihre Träume mit den Lebensrealitäten der DDR in Einklang zu bringen. Die reale Hauptfigur Sanije Torka, deren Lebensgeschichte als Fundament für einen der international erfolgreichsten DEFA-Filme diente, wurde öffentlich nie erwähnt.

    Inzwischen 65 lebt Sanije nach wie vor in Berlin. Nach der Wende war sie lange arbeitslos und schließlich passionierte Ladendiebin, die während der Dreharbeiten ihre Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt absitzt. Noch immer fällt sie auf und aus der Normalität heraus.

    Der Film porträtiert eine Alleingängerin, die nicht in ein normales Leben findet. Sanijes Leben ist eher ein unvollendeter, aufregender Balanceakt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Solo für Sanije
    Von Sascha Westphal
    „Regeln übertreten macht Spaß“ – nach diesem Motto hat die 1944 geborene Sängerin und spätere Ladendiebin Sanije Torka immer gelebt. Dafür braucht es nur genügend Mut. Doch gerade der fehlt den meisten Menschen dann eben doch. Und vielleicht ist das letztlich auch besser so. Irgendwann fordert dieser Spaß seinen Tribut, und der kann, wie Sanije immer wieder erfahren musste, recht hoch sein. Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob diese Tag für Tag gelebte Freiheit, diese Ungebundenheit einer durch und durch anarchistischen Seele, nicht jeden Preis wert ist. Alexandra Czok lässt sie in ihrem erfreulich beiläufigen Dokumentarfilm „Solo für Sanije“ auf jeden Fall unbeantwortet im Raum stehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber – und daran lässt ihr liebevolles Porträt einer auf ewig Unangepassten, die in beiden deutschen Staaten nur in Schwierigkeiten kommen konnte, kaum einen

    Trailer

    Solo für Sanije Trailer DF 1:23
    Solo für Sanije Trailer DF
    183 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top