Mein Konto
    Pappa ante Portas
     Pappa ante Portas
    21. Februar 1991 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Komödie
    Wiederaufführungstermin 10. März 2022
    Regie: Renate Westphal-Lorenz, Vicco von Bülow
    |
    Drehbuch: Vicco von Bülow
    Besetzung: Vicco von Bülow, Evelyn Hamann, Irm Hermann
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 51 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Mit einer Anschaffung von Schreibmaschinenpapier, das für die nächsten 40 Jahre reicht, glaubt der pflichtbewusste Heinrich Lohse (Vicco von Bülow) seiner Firma das Geschäft des Jahres beschert zu haben. Zu seinem Leidwesen sieht die Unternehmensleitung dies allerdings ganz anders und so findet Lohse sich plötzlich im nicht ganz freiwilligen Vorruhestand wieder. Ohne einen Schimmer, was er mit der neugewonnen Freizeit anfangen soll, sieht der Frührentner die eigene Aufgabe fortan darin, seine jahrzehntelange Erfahrung als Einkaufsdirektor der Deutschen Röhren AG in den Dienst des dreiköpfigen „Familienunternehmens" zu stellen. Davon sind seine Ehefrau Renate (Evelyn Hamann) und Sohn Dieter (Gerrit Schmidt-Foß) allerdings wenig angetan, stürzt das übereifrige Familienoberhaupt den bisher bestens organisierten Haushalt doch schon mit seinem ersten Familieneinkauf ins Chaos. Nach einem lauten Streit in einer Gaststätte beschließt Renate, dass es so nicht weitergehen kann. Aber gibt es für Lohse ein Leben nach dem Job?

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Pappa ante Portas
    Von Jan Görner
    Lange bevor das Wort „Comedian" im deutschen Sprachgebrauch Einzug hielt, fand in der öffentlichen Wahrnehmung von Humoristen hierzulande noch eine klare Trennung statt: Auf der einen Seite standen scharfzüngige Polit-Kabarettisten vom Schlage eines Dieter Hildebrandt, die mit feinem Wortwitz gesellschaftliche Strömungen und politische Verlogenheiten anprangerten und aufs Korn nahmen. Auf der anderen gab es die albernen Haudrauf-Komödianten wie Dieter „Didi" Hallervorden oder den friesischen Blödelbarden Otto, die ihr Publikum mit gepflegtem Nonsens unterhielten. Nur wenigen Komikern war es vergönnt, sich zwischen diesen beiden Lagern eine eigene Nische einzurichten. Einer dieser wenigen war Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Mit einer gewissen weltmännischen Distinguiertheit, die den Spross eines alten mecklenburgischen Adelsgeschlechts umgab, erschuf er eine spitzfindige Komi

    Trailer

    Pappa ante Portas Trailer DF 1:17
    Pappa ante Portas Trailer DF
    1.572 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Vicco von Bülow
    Rolle: Heinrich Lohse / Opa Hoppenstedt / Lothar Frohwein / Le joueur de violon
    Evelyn Hamann
    Rolle: Renate Lohse
    Irm Hermann
    Rolle: Hedwig
    Hans Peter Korff
    Rolle: Hellmuth

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.179 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 26. Januar 2020
    Eines der ältesten roten Fähnchen auf meiner ewigen Watchlist welches ich nun gut 30 Jahre vermieden habe … und mir nach dem Anschauen endgültig bestätigen muss: ich bin nicht empfänglich für Loriot und sienen Humor. Das tut mir sogar leid weil ich weiß wie viele Leute den Mann mögen, schätzen und respektieren und ihn auch in liebevoller Erinnerung halten, aber es hilft nichts. Der Humor der oftmals aus kleinen, überspitzten und ...
    Mehr erfahren
    Marcel P.
    Marcel P.

    113 Follower 251 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 10. Mai 2016
    Ein absolutes muss für jeden , der auch nur ein bischen auf guten deutschen Humor steht. Ich kann mir dieses Meisterwerk immer wieder anschauen und lache jedesmal aufs neue herzlich mit. TOP
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    270 Follower 739 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Mit Abstand Loriots bester Film. Die Filmzitate haben bis heute Kultstatus! Sei es „Brigitte kommst du mal?“, „Ein EICHHÖRNCHEN!“, „Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.“ oder „Wer hat denn heute Geburtstag?“. Perfekt analysiert und meisterhaft geschauspielert. Wie immer bei Loriot.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 24. August 2011
    Ein Film über den pensionierten Herrn Lohse der eigentlich nichts anderes will als seiner Familie ein bischen unter die Arme zu greifen und mit seinen kuriosen Ideen seiner Frau auf den Wecker geht und uns zum lachen bringt... Für Freunde des feinfühligen, niveauvollen Humors ein absolutes Muss. Der Film sprüht nur so vor witzigen Einfällen und genialen Dialogen die unsere Gesellschaft aufs Korn nehmen. Ich habe den Film schon x mal gesehen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Croco Film
    Produktionsjahr 1991
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 10/03/2022
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1991, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1991.

    Back to Top