Knapp zehn Jahre nach der Premiere des Musicals folgte 2010 die Leinwandadaption von "Mamma Mia!".
Sophie (Amanda Seyfried) und Sky (Dominic Cooper) wollen heiraten, doch vorher möchte die Braut endlich ihren Vater kennenlernen. Sie liest die alten Tagebücher ihrer Mutter Donna (Meryl Streep), die auf der griechischen Insel Kalokairi ein kleines Hotel führt. Drei potentielle Erzeuger findet Sophie dabei heraus: den Geschäftsmann Sam Carmichael (Pierce Brosnan), den Banker Harry Bright (Colin Firth) und den Abenteurer Bill Anderson (Stellan Skarsgard). Um festzustellen, wer von den gestandenen Männern nun wirklich ihr Vater ist, lädt Sophie sie einfach alle zu ihrem Ehrentag ein. Allerlei amüsante Verwechslungsspiele nehmen ihren Lauf, längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder hoch...
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
WOW
Abonnement
anschauen
Amazon Prime Video
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Mamma Mia! - Der Film (DVD)
Neu ab 6,47 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
Mamma Mia!
Von Christoph Petersen
Am 6. April 1974 gewann die schwedische Popgruppe ABBA mit ihrem Megahit „Waterloo“ im englischen Brighton den Eurovision Song Contest. Auf den Tag genau 25 Jahre später feierte das ABBA-Musical „Mamma Mia!“ 1999 am Prince Edward Theatre in London Premiere. Ein gutes Omen? Auf jeden Fall! In nicht einmal zehn Jahren hat die Show, die mittlerweile in 170 Großstädten Musical-Häuser füllte, über 30 Millionen Besucher angezogen und dabei mehr als zwei Milliarden Dollar an den Theaterkassen umgesetzt. Auch heute noch folgen jeden Tag im Schnitt stolze 11.000 Zuschauer der Geschichte um eine Braut, ihre Mutter und drei mögliche Väter. Bei diesen Superlativen war es selbstverständlich nur eine Frage der Zeit, bis es die legendären Songs von Benny Anderson und Björn Ulvaeus auch auf die Kinoleinwand schaffen würden. Das Ergebnis sorgt allerdings für gemischte Gefühle. Während der All-Star-Cast u
Schönes Musical , aber auch etwas für Leute die keine Musicals mögen, dazu kommt noch die Starbesetzung.
Cursha
User folgen
5.417 Follower
Lies die 1.011 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 15. August 2021
Zwar ist der Film extrem kitschig, aber die fantastischen Darsteller, das Ambiente und eben vor allem die Musik von ABBA machen es dennoch zu einem wahrhaften Spektakel, dass einfach gute Laune verbreitet und den ganzen Kitsch überschattet.
Jenny V.
User folgen
112 Follower
Lies die 237 Kritiken
3,0
Veröffentlicht am 10. Mai 2018
Nachdem ich mich so positiv über Greatest Showman geäußert habe, muss ich bei Mamma Mia ein wenig kritischer sein, auch wenn aufgrund der gewählten Songs von ABBA es ein Film mit viel Spaß und Schwung ist.
Zunächst einmal das positive: die Songs und die Einbindung dieser in die Handlung. Ich war erstaunt wie gut man die Hits in einen Film einbauen kann.
Leider wurde wirklich zu viel Wert darauf gelegt, das zu verwirklichen, wodurch ...
Mehr erfahren
krätze
User folgen
7 Follower
Lies die 49 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
ich bin wirklich keine freundin von "film-musicals", aber mammia mia war der erste film dieser art, welcher mich nach moulin rouge überzeugt hat. auch bin ich kein abba-fan, aber man oder vielleicht eher frau muss sagen, dass zu den songs eine passende geschichte (ich weiß, es gab bereits ein musical) geschrieben wurde. die knappe erste hälfte des films ist absolut hinreißend. die dancing queen-nummer ist wunderbar. zwischendurch wird ...
Mehr erfahren
"The Big Wedding" ist nicht die erste Hochzeit, auf der Amanda Seyfried bisher getanzt hat. Auch in der Musical-Verfilmung "Mamma Mia" spielte sie eine junge Braut.
Kino-Karaoke
Am 13.5.2018 wird „Mamma Mia“ zum Muttertag in einer Mitsing-Version aufgeführt, bei der das Publikum die ABBA-Hits im Film mitgröhlen kann.
Weitere Details
Produktionsländer USA,
Großbritannien,
Deutschland