Mein Konto
    Julianes Sturz in den Dschungel
    Julianes Sturz in den Dschungel
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 05 Min. | Abenteuer, Biopic, Dokumentation, Historie
    Regie: Werner Herzog
    |
    Drehbuch: Werner Herzog
    Besetzung: Werner Herzog, Juliane Koepcke, Dr. Juan Zaplana Ramirez
    User-Wertung
    3,2 4 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Heiligabend des Jahres 1971: Das Chaos am Flughafen von Lima, Peru geht noch über das normale Maß hinaus. Die Abflughalle ist überfüllt mit Reisewilligen, doch nur eine einzige Maschine hebt an diesem Abend noch ab: eine Lockheed L-188 Electra der Fluglinie Lineas Areas Nacionales, die ihrem katastrophalen Ruf auf erschütternde Weise gerecht wird. Das Flugzeug wird von einem Blitz getroffen, fängt Feuer und stürzt in den Dschungel, dessen Dickicht den Flug Nummer 508 „verschluckt“. Zehn Tage lang sind Suchmannschaften erfolglos im Einsatz, doch von der Maschine fehlt weiterhin jeder Spur. 92 Menschen lassen an diesem Tag ihr Leben, nur die 17 Jahre alte Juliane Köpcke, Tochter des Naturforschers Hans-Wilhelm Köpcke, überlebt den verheerenden Absturz wie durch das vielzitierte Wunder.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Julianes Sturz in den Dschungel
    Von Carsten Baumgardt
    Werner Herzog und der Dschungel. Das ist eine hochemotionale und zugleich distanzierte Hassliebe (vergleiche: Burden Of Dreams). Immer wieder kehrt der Autorenfilmer in die dichten Wälder Südamerikas (legendär: Aguirre, der Zorn Gottes, Fitzcarraldo) und Asiens (zuletzt: Rescue Dawn) zurück, um sich filmisch mit der Unwirtlichkeit der Natur auseinander zu setzen. Seiner großen Leidenschaft für Dokumentationen frönte der Lordsiegelbewahrer deutscher Filmkunst 1999, als er der Geschichte von Juliane Köpcke nachspürte, die 1971 als 17-Jährige mit einer Maschine im peruanischen Urwald abstürzte und als einzige von 93 Passagieren überlebte. Der für den Adolf-Grimme-Preis nominierte „Julianes Sturz in den Dschungel“ (internationaler Titel: „Wings Of Hope“) ist eine nüchtern-faszinierende Aufarbeitung eines persönlichen Traumas, dem Herzog durch gewohnt selbstreferenzielle Bezüge eine universel
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Werner Herzog
    Rolle: als er selbst
    Juliane Koepcke
    Rolle: als sie selbst

    User-Kritik

    Cursha
    Cursha

    6.471 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. August 2021
    Zufällig bin ich drauf gestoßen und wieder absolut fasziniert gewesen von Herzogs Art und der Person, der die Doku gewidmet ist. Erneut sehr sehenswert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Fernsehfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top