Mein Konto
    Lipstikka
    Lipstikka
    11. April 2013 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Jonathan Sagall
    |
    Drehbuch: Jonathan Sagall
    Besetzung: Clara Khoury, Waleed Akhtar, Daniel Caltagirone
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Lara (Clara Khoury) verließ vor 13 Jahren ihre Heimat Palästina, um in London zu leben. Dort hat sie sich ein scheinbar glückliches Leben aufgebaut und mit ihrem britischen Ehemann Michael (Daniel Caltagirone) eine Familie gegründet. Doch als ihre Jugendfreundin Inam (Nataly Attiya) auftaucht, muss Lara um ihr Familienglück fürchten, denn mit Inam teilt sie ein Geheimnis aus ihrer Jugend: Als Teenager schlichen sich die beiden Frauen damals in Jerusalem heimlich ins Kino, wo sie zwei jungen israelischen Soldaten begegneten. Die Geschehnisse dieser Nacht veränderten die Leben der beiden jungen Frauen tiefgreifend und Lara sieht sich nun von ihrer Vergangenheit eingeholt…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Lipstikka
    Von Jan Hamm
    Jonathan Sagall hat einen langen Weg zurückgelegt - von seinen Anfängen als Schauspieler in der Sexklamotte „Eis am Stiel" bis zur Berlinale 2011, die den Regisseur mit seinem Hochglanz-Psychodrama „Odem" in den Wettbewerb eingeladen hat. Das lässt sich durchaus als politische Entscheidung der Festivalprogrammierer lesen, immerhin erzählt der jüdische Filmemacher hier die Leidensgeschichte zweier Palästinenserinnen, die den Brennpunkt Ramallah nach einem traumatischen Ereignis gen England verlassen. In der Theorie ist „Odem" eine kritische Bestandsaufnahme der Verhältnisse im Westjordanland, leider aber fügen sich die Fragmente des non-linearen Puzzle-Films nicht zu einem schlüssigen Ganzen. Dafür hält sich Sagall zu lange mit Versatzstücken des erotischen Thrillers auf, nur um die Aufklärung des großen Mysteriums - was trieb die zwei Protagonistinnen zur Flucht ins Ausland? - schlussend
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Israel
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top