Mein Konto
    Die Vögel
     Die Vögel
    20. September 1963 Im Kino / 2 Std. 00 Min. / Horror, Drama, Thriller
    Regie: Alfred Hitchcock
    Drehbuch: Ed McBain
    Besetzung: Tippi Hedren, Rod Taylor, Suzanne Pleshette
    Originaltitel: The Birds
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    4,3 522 Wertungen - 9 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der friedliche Schein der Küste um die malerisch daliegende Bodega Bay trügt. Die selbstbewusste Melanie Daniels (Tippi Hedren) ist auf dem Weg dorthin, um den Anwalt Mitch Brenner (Rod Taylor) zu besuchen, den sie erst kurz zuvor kennen gelernt hat. Bei einer kleinen Pause wird sie von einer Möwe angegriffen und ist schockiert, misst dem Ereignis aber noch keine besondere Bedeutung zu. Da sich Melanie entschließt, in Bodega Bay zu bleiben, weil sie sehr an Mitch interessiert ist, wird sie Zeugin weiterer Vogelattacken. Langsam aber sicher verdichtet sich das Bild, dass mit der Tierwelt etwas nicht in Ordnung ist. Die Vögel entwickeln sich zu immer bedrohlicheren Kreaturen, gegen die sich die Menschen in dem verschlafenen Nest kaum schützen können. Gemeinsam mit Mitch und dessen Mutter (Jessica Tendy) sucht Melanie im Haus der Brenners Schutz. Aber die Vögel werden immer aggressiver.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Vögel
    Von Ulrich Behrens
    Wozu braucht man Ungeheuer, Monster, Fantasy-Gestalten, wenn auch ganz normale Vögel ihr Unwesen treiben können? Genau dies dachte Hitchcock wohl bei einem seiner berühmtesten Streifen, für dessen Realisierung ihm nicht einmal eine ausgefeilte Computertechnik oder digitale Möglichkeiten zur Verfügung standen. Und vor allem: The Master of Suspense lässt sein Publikum völlig im unklaren darüber, was die wild gewordenen Vogelbestien eigentlich so aggressiv werden ließ. Melanie Daniels (Tippi Hedren), eine Dame der besseren Gesellschaft mit leicht snobistischem Einschlag, lernt in einer Vogelhandlung in San Francisco den ihr gegenüber sarkastisch auftretenden Rechtsanwalt Mitch Brenner (Rod Taylor) kennen. Melanie ist trotzdem angetan von Mitch und beschließt, ihn, seine Mutter Lydia (Jessica Tandy) und seine Schwester Cathy (Veronica Cartwright) in Bodega Bay zu besuchen, wo die Brenners...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Die Vögel Trailer DF 4:33
    Die Vögel Trailer DF
    7287 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Mutter Natur schlägt zurück! 3:08
    Top 5 - Mutter Natur schlägt zurück!
    1107 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tippi Hedren
    Rolle: Melanie Daniels
    Rod Taylor
    Rolle: Mitch Brenner
    Suzanne Pleshette
    Rolle: Annie Hayworth
    Jessica Tandy
    Rolle: Lydia Brenner
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5284 Follower Lies die 4 515 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 7. September 2017
    Tja, ich bin nicht der größte Hitchcock Fan aller Zeiten aber ich kann den paar Filmen des dicken Mannes die ich gesehen habe durchaus einen gewissen Reiz abgewinnen - deshalb dachte ich mir auch diesen der ja schon einen großen Namen in der Filmgeschichte hat sollte man mal gesehen haben. Trotzdem: schlecht ist er nicht, aber von Alfred hab ich schon so manches besseres gesehen. Ok, nach heutigen Maßstäben sind die Tricks schlicht, die ...
    Mehr erfahren
    Lukas00
    Lukas00

    User folgen 6 Follower Lies die 26 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 7. Januar 2017
    Ich bewerte den Film hier natürlich aus heutiger Sicht und dabei ist er aufgrund der langsam überholten Technik und den Maßstäben, die aktuellere Filme aus dem gesetzt haben, als solide anzusehen. Wenn man bei der Bewertung des Films jedoch auch das Alter betrachtet, ist der Film deutlich höher zu bewerten.
    Cursha
    Cursha

    User folgen 3439 Follower Lies die 996 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Juni 2019
    Für mich ist dieser Film der ultimative Horrorfilm. Hitchcocks Genie ist allgemein hin bekannt und einige seiner Filme zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Mit "Die Vögel" hat er sich einem Tier angenommen vor dem ich so sehr Angst habe, wie vor nichts anderem auf der Welt, weshalb der Film, obwohl die Effekte schon sehr unrealistisch (aus heutiger Sicht) sind und man erkennt wenn die Vögel unecht sind. Dennoch löst der Film bei mir Gänsehaut ...
    Mehr erfahren
    Kabelbaum
    Kabelbaum

    User folgen 3 Follower Lies die 39 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 9. Juni 2013
    Gerade erst wieder nach vielen Jahren auf arte gesehen. Sensationell gedreht für die Zeit, schöne Einstellung, exzellente Kameraführung, guter mittlerer Horror bei den Vogelangriffen. Ein herausragender Klassiker. Thanks Hitch!
    9 User-Kritiken

    Bilder

    29 Bilder

    Aktuelles

    Mehr als 50 Meisterwerke! Das sind die besten Filme bei Amazon Prime Video
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 16. November 2019
    Wenn ihr euch noch fragt, welcher Streaming-Dienst am besten zu euch passt, dann hilft euch dieses Special vielleicht weiter....
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 4. Oktober 2019
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert und sich entschieden: Hier ist pünktlich zum traditionellen Horrormonat Oktober die...
    21 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1962
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget US$2.500.000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top