Mein Konto
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
     Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    22. März 2012 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Drama
    Regie: Jeff Nichols
    |
    Drehbuch: Jeff Nichols
    Besetzung: Michael Shannon, Jessica Chastain, Tova Stewart
    Originaltitel: Take Shelter
    User-Wertung
    3,6 88 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Curtis LaForche (Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und ihrer sechs Jahre alten, tauben Tochter Hannah (Tova Stewart) in einer Kleinstadt in Ohio. Tagsüber schuftet er für seine Familie auf dem Bau, abends kehrt er zurück ins langsam abzustotternde Eigenheim. Als Curtis von schrecklichen Träumen heimgesucht wird, behält er die Visionen - in denen sich unheilvolle schwarze Wolken am Himmel zusammenziehen - für sich und beginnt wie besessen an einem Sturm-Schutzbunker auf seinem Hinterhof zu arbeiten. Sein scheinbar unerklärliches Verhalten besorgt die Menschen, die Curtis nahe stehen. Der Druck der auf seiner Ehe lastet und die Spannungen, die er aus seinem Umfeld mitnimmt, sind aber nicht zu vergleichen mit seiner Angst, dass seine Träume wahr werden könnten.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf
    Von Tim Slagman
    Die Psyche eines Menschen filmisch darzustellen, gehört wohl zu den größten Herausforderungen an jeden Regisseur. Artikuliert sich das Unbewusste in jedem von uns am ehesten als Sprache, als Geräusch oder als Bild – oder gar noch über andere Sinne, die gar nicht zum Repertoire des Kinos gehören? Und welche Bilder wählt man aus, vordergründig realistische Wiedergaben oder sinnlich überbordende Metaphern? Hans Weingartner gelang 2001 mit „Das weiße Rauschen" unter hohem Einsatz ungewöhnlicher gestalterischer Mittel ein mitreißendes Porträt eines Schizophrenen. Jeff Nichols geht in seinem Drama „Take Shelter" behutsamer ans Werk als Weingartner. Seine souveräne Inszenierung überzeugte die Kritiker beim Sundance-Festival und bei den Filmfestspielen in Cannes, wo Nichols 2011 zwei Auszeichnungen mit nach Hause nehmen durfte. Doch im Dschungel der Ambivalenzen und Zweifel, die er an der Erkran

    Trailer

    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Trailer OV 2:06
    Take Shelter - Ein Sturm zieht auf Trailer OV
    4.986 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Take Shelter": Exklusiver Clip zum Thriller mit Michael Shannon
    News - In Produktion
    FILMSTARTS präsentiert euch einen exklusiven Ausschnitt aus dem mehrfach ausgezeichneten Drama "Take Shelter" von Regisseur…
    Freitag, 9. März 2012
    Neue Kino-Starttermine: Stühlerücken bei Universal
    News - In Produktion
    Unsere wöchentliche Übersicht der neuen Kino-Starttermine bietet in dieser Ausgabe einiges an Stühlerücken. Vor allem Universal…
    Freitag, 26. August 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Shannon
    Rolle: Curtis LaForche
    Jessica Chastain
    Rolle: Samantha LaForche
    Tova Stewart
    Rolle: Hannah LaForche
    Shea Whigham
    Rolle: Dewart

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Zach Braff
    Zach Braff

    307 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. März 2013
    "Take Shelter" ist ein ruhiger aber beeindruckender Film, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Im Laufe des Films entwickelt sich eine extrem bedrückende, unheilvolle Atmosphäre, wodurch man dauernd so ein flaues Gefühl in der Magengegend hat. Man fühlt mit der kleinen Familie mit und hofft einfach, dass sie aus dieser schwierigen Situation irgendwie rauskommen. Meiner Meinung nach absolut sehenswert!
    Jimmy v
    Jimmy v

    462 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. September 2012
    Ich würde "Take Shelter" auch nicht als schlecht bewerten. Sein ruhiger Ton und gewisse Langsamkeit erinnern ans Arthouse-Kino - aber nur etwas. Das ist durchaus eine Schwäche des Films, denn manches hätte man wirklich kürzen können. Der Film geht fast 2 Stunden, aber solange hätte es nicht sein müssen. Doch davon ab empfand ich diese Geschichte über Schizophrenie als sehr spannend, gerade weil sie im Gegensatz zu anderen Genrevertretern ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. Februar 2013
    Mit Verspätung habe ich mir den Film heute angesehen und ich fand ihn wirklich Klasse. Das liegt gar nicht so sehr an der Handlung des Films, denn diese ist recht überschaubar und bildet eher eine Charakterstudie. Es liegt an Michael Shannon, welcher in der Hauptrolle einfach sau stark spielt und an dessen Seite die zur Zeit sehr hochgehandelte Jessica Chastain ebenfalls überzeugend zur Seite steht. Wahrheit und Fiktion werden hier verworben ...
    Mehr erfahren
    daniel köhn
    daniel köhn

    2 Follower 17 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 23. Juni 2013
    Klaustrophobisch, mystisch, melodramatisch, verwirrend, hypnotisch, spannend, stark bebildert, noch stärker gespielt. Ein absolutes Muss für von Fans von Dramen und auch Thrillern!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Ascot Elite Filmverleih
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 5 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top