Mein Konto
    Kafkas Der Bau
     Kafkas Der Bau
    9. Juli 2015 Im Kino | 1 Std. 54 Min. | Drama
    Regie: Jochen Alexander Freydank
    |
    Drehbuch: Jochen Alexander Freydank
    Besetzung: Axel Prahl, Kristina Klebe, Josef Hader
    Pressekritiken
    2,0 1 Kritik
    User-Wertung
    2,3 12 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Franz (Axel Prahl), Ende 40, ist an einem Punkt in seinem Leben, an dem es ihm vor allem darum geht, das Erreichte zu bewahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in einer gut ausgestatteten Eigentumswohnung. Franz schätzt seine Unabhängigkeit, ist stolz darauf. Doch er glaubt, dass seine Frau (Kristina Klebe) und seine zwei Kinder in Gefahr sind und dass er seinen Besitz verlieren wird. Bald fühlt sich Franz draußen sicherer als drinnen. Er meidet seine Wohnung, behält den Eingang von außen im Auge – bis ihn jemand überfällt, ihm gekündigt wird, seine Familie verschwindet. Von nun an verbringt er seine Zeit zum großen Teil in seiner Wohnung, in seinem Bau. Eines Tages hört er ein Geräusch. Da weiß er, dass es einen Eindringling gibt. Er will den Fremden jagen, bekommt ihn aber nicht zu fassen…

    Basiert auf einer unvollendeten Geschichte von Frank Kafka.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Kafkas Der Bau
    Von Christian Horn
    „Ich habe den Bau eingerichtet und er scheint wohlgelungen“, lautet der erste Satz der klaustrophobischen Erzählung „Der Bau“ (1923/24) von Franz Kafka. In dem unvollendeten Text kreisen die Gedanken eines maulwurfartigen Tiers um seinen weit verzweigten und sorgfältig gegen Eindringlinge geschützten Bau im Erdreich. In der sehr freien Adaption von Jochen Alexander Freydank (Kurzfilm-Oscar für „Spielzeugland“) übernimmt Axel Prahl („Halbe Treppe“, „Tatort“) die Hauptrolle. Sein Bau ist ein Luxusapartment in einem roten Häuserklotz, der aus einer Betonwüste ragt. Prahl rezitiert den Eröffnungssatz und andere Stellen aus der Kafka-Erzählung und Freydank gibt sich Mühe, mit schrägen Kameraperspektiven nach Art des expressionistischen Stummfilmkinos der Weimarer Republik, einer Tonspur voller unruhiger elektronischer Klänge und viel nebelverhangener Dunkelheit eine „kafkaeske“ Atmosphäre zu

    Trailer

    Kafkas Der Bau Trailer DF 2:15
    Kafkas Der Bau Trailer DF
    2.394 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Axel Prahl
    Rolle: Franz
    Kristina Klebe
    Rolle: Frau von Franz
    Josef Hader
    Rolle: Hausmeister
    Robert Stadlober
    Rolle: Wachmann I

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 1. August 2015
    Liebe Leserinnen, liebe Leser, "Der Bau" hat mich maßlos enttäuscht, weil dieser Film keine Spannung erzeugt und langweilig dahinplätschert. Enttäuscht bin ich auch, weil ich mir von dieser Erzählung nach Kafka viel mehr Tiefgang, erzählerische Kunst, Spannung und vor allem parallele Erzählpfade bzw. Handlungsstränge erhofft hatte. Der Film verdeutlicht das Seelenleben eines paranoiden Menschen, der an der Seele erkrankt ist und der im ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 8. August 2015
    Selten habe ich mich in meinem Leben so gelangweilt. Jochen Alexander Freydank behandelt seine Zuschauer als Volltrottel, denen er seine flache Botschaft mit dem Vorschlaghammer eintrichtern muss.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 22. Januar 2017
    Die düstere, ausgeklügelte Verfilmung der gleichnamigen, unvollendeten Erzählung von Franz Kafka ist vielschichtig deutbar und funktioniert auf mehreren Ebenen. Einerseits wird die fortschreitende Panik und Psychose des Protagonisten präzise sichtbar gemacht, gleichzeitig jedoch äußerst geschickt mit dem apokalyptischen Niedergang einer (un)sozialen Gesellschaft verknüpft. Für mich die visuell beeindruckenste Kafka Verfilmung. Ein ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Wie will man aus einem schlechten Buch einen guten Film machen? Nicht möglich :)

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top