Mein Konto
    Kopfüber
     Kopfüber
    7. November 2013 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Drama
    Regie: Bernd Sahling
    |
    Drehbuch: Bernd Sahling, Anja Tuckermann
    Besetzung: Marcel Hoffmann, Frieda-Anna Lehmann, Benjamin Seidel
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Der zehnjährige Sascha (Marcel Hoffmann) ist ein ganz normaler Junge und verbringt viel Zeit mit seiner gleichaltrigen Freundin Elli (Frieda-Anna Lehmann). Am liebsten machen die beiden Radtouren oder sammeln Geräusche. Jedoch geht er nicht so gerne in die Schule, erst recht nicht, seitdem er eine Förderschule besuchen muss, da er immer noch nicht lesen und schreiben kann. Als er beim Klauen erwischt wird, weiß seine Mutter nicht mehr weiter und wendet sich an das Jugendamt. Dort erhält sie Hilfe von Frank (Claudius von Stolzmann), der von nun an Sascha in seinem Alltag sowie in der Schule helfen soll. Doch Sascha kann Frank nicht leiden und lehnt ihn ab - den einzigen Vorteil sieht er darin, dass er mit Frank jetzt auch eine Art „Bodyguard“ hat. Jedoch verbessern sich Saschas Verhalten und seine schulische Lernfähigkeit selbst mit der Hilfe von außen kaum und so wird eine Kinderärztin hinzugezogen, die bei dem Jungen ADHS diagnostiziert. Um seine Konzentrationsleistung zu erhöhen, werden ihm Medikamente verschrieben. Diese helfen ihm auch, doch sie verändern gleichzeitig Saschas Persönlichkeit und seine Freundschaft mit Elli gerät ins Wanken.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Kopfüber
    Von Christian Horn
    Auf der Berlinale 2013 debütierte mit Bernd Sahlings „Kopfüber“ ein Kinderfilm, der den Alltag eines Jungen zeigt, der an ADHS leidet. Sahling knüpft damit an seinen 2004 veröffentlichten Debütfilm „Blindgänger“ an, der ebenfalls aus einer ungewöhnlichen, kindlichen Perspektive erzählt war: Dort stand ein blindes 13-jähriges Mädchen im Mittelpunkt. Dass der Regisseur zwischen diesen beiden Filmen Erfahrungen im Dokumentarbereich sammelte, kommt seinem zweiten Kinofilm nun zugute: In „Kopfüber“ rückt er seinen Figuren sehr nahe und schildert so die ADHS-Erkrankung des Protagonisten als alltäglichen Begleiter im Leben einer Familie.Der 10-jährige Sascha (Marcel Hoffmann) kann dank seiner Aufmerksamkeitsdefizitstörung kaum die Füße still halten und neigt regelmäßig zu Wutausbrüchen. Seine alleinerziehende Mutter (Inka Friedrich) ist ein ums andere Mal überfordert, zumal ihr auch Saschas ält

    Trailer

    Kopfüber Trailer DF 1:37
    Kopfüber Trailer DF
    1.966 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marcel Hoffmann
    Rolle: Sascha
    Frieda-Anna Lehmann
    Rolle: Elli
    Benjamin Seidel
    Rolle: Daniel
    Inka Friedrich
    Rolle: Frau Mertens

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 7. September 2014
    EIN wunderbarer und lebensnaher FILM mit sehr guten FILM - AKTEUREN ! EIN FILM , den sich sehr viele ELTERN und LEHRER unbedingt anschauen sollten , ueber ADS und SCHUELER / INNEN von HEUTE !
    ANFRAGE : WANN erscheint dieser FILM : KOPFUEBER endlich AUF DVD ???????

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Alpha Medienkontor
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top