Mein Konto
    Ein Hologramm für den König
     Ein Hologramm für den König
    28. April 2016 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Drama
    Regie: Tom Tykwer
    |
    Drehbuch: Tom Tykwer
    Besetzung: Tom Hanks, Sarita Choudhury, Alexander Black
    Originaltitel: A Hologram for the King
    Pressekritiken
    3,1 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 110 Wertungen, 15 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Alan Clay (Tom Hanks), ein 54 Jahre alter amerikanischer Geschäftsmann, steht wegen der Bankenkrise kurz vorm Scheitern. Um seine Firma vor dem finanziellen Bankrott zu bewahren, begibt sich Clay nach Saudi-Arabien, wo er sich einen rettenden Deal in der IT-Branche erhofft. Seine veralteten Geschäftsvorstellungen sind dabei jedoch nicht von Vorteil. In Saudi-Arabien soll eine neue Wirtschaftsmetropole entstehen und Clay möchte dem saudischen König Abdullah eine neuwertige Hologramm-Technologie vorstellen, die von großem Nutzen für die aufblühende Stadt sein könnte. Dabei muss er nicht nur mit der erdrückenden Hitze Saudi-Arabiens klarkommen, sondern sich auch noch gedulden, ob der König überhaupt zu einem Treffen erscheint. Während er wartet, lernt er mithilfe des Fahrers Yousef (Alexander Black) ein Land voller Widersprüchlichkeiten kennen – und bald auch die schöne Ärztin Zahra (Sarita Choudhury)...  

    Adaption des gleichnamigen Romans von Dave Eggers.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Ein Hologramm für den König
    Ein Hologramm für den König (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Ein Hologramm für den König
    Von Carsten Baumgardt
    Das Schlagwort Globalisierung steht mittlerweile schon seit über 30 Jahren im Zentrum vieler öffentlicher Debatten. Im Laufe dieser Zeit haben sich die dabei diskutierten wirtschaftlichen, politischen, technischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Fragestellungen zwar spürbar verändert, doch die unter dem Oberbegriff zusammengefassten weltumspannenden Veränderungen in allen Lebensbereichen beschäftigen uns natürlich nach wie vor. Auch der amerikanische Bestsellerautor Dave Eggers („The Circle“) erzählt in seinen Büchern immer wieder von den Folgen und Auswüchsen der Globalisierung, etwa in dem Roman „Ein Hologramm für den König“ von 2012, den Tom Tykwer („Cloud Atlas“, „Das Parfum“) nun in einer internationalen Co-Produktion verfilmt hat: Die Tragikomödie über einen hochkarätigen Zeitenwendeverlierer auf geschäftlicher Mission in der arabischen Welt erweist sich in der Lesart des d
    Ein Hologramm für den König Trailer DF 2:18
    Ein Hologramm für den König Trailer DF
    18.362 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime im August: Ein brandneues Fantasy-Serien-Highlight, die "Blade"-Trilogie und mehr
    News - Serien im TV
    Amazon hat bekanntgegeben, welche Titel im August zum hauseigenen Streaming-Dienst kommen. Passend zur Ankündigung des neuen…
    Dienstag, 23. Juli 2019
    Neu auf Netflix im Mai 2018: Mit  "Naruto", "The Rain", "Alice im Wunderland" und mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Ein neuer Monat bricht an und das heißt wie immer: Neue Film- und Serienhighlights bei Netflix, die auf den Nutzer warten,…
    Dienstag, 24. April 2018
    Die 10 besten DVDs und Blu-rays im Oktober 2016
    News - DVD & Blu-ray
    FILMSTARTS bietet einen kompakten Überblick der besten DVD- und Blu-ray-Starts des Monats!
    Mittwoch, 5. Oktober 2016
    FILMSTARTS-Umfrage: Wer soll die Lola für den Besten Film beim Deutschen Filmpreis gewinnen?
    News - Festivals & Preise
    Am 27. Mai 2016 vergibt die Deutsche Filmakademie zum 66. Mal die Lolas (dotiert mit drei Millionen Euro). Wir stellen die…
    Dienstag, 24. Mai 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Hanks
    Rolle: Alan Clay
    Sarita Choudhury
    Rolle: Dr. Zahra Hakem
    Alexander Black
    Rolle: Yousef
    Sidse Babett Knudsen
    Rolle: Hanne

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    schrottbob
    schrottbob

    2 Follower 16 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 12. August 2016
    Ein leichter, leiser und schön anzusehender Film. Nix woran man sich lange erinnert, aber man geht gut gelaunt und entspannt aus dem Kino - das ist schon viel wert.
    Teruki
    Teruki

    1 Follower 16 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. März 2021
    Tom hanks spielt es sehr gut und Filmische Handlung gerät unwesentlich weil sie langatmig wirkt. Aber die Liebesgeschichte verdient mehr Platz..
    Michael S.
    Michael S.

    263 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. November 2016
    Zu Beginn ein durchaus stimmungsvoller Film. Das liegt nicht nur an einem gewohnt gut aufspielenden Hauptdarsteller, auch die analog gefilmten surrealistischen Bilder von hochmodernen Bürogebäuden und Bauruinen inmitten karger Wüstenlandschaften geben dem Film ein faszinierendes Flair. Einige ironische Kommentare zur Businesswelt nach der Finanzkrise sorgen für das nötige Quäntchen Sozialkritik und die für den sonst so auf Korrektheit ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 26. November 2016
    Ein Film, der mich etwas überrascht hat.... und ich weiß ehrlicherweise gar nicht so richtig warum! In meiner Bekanntschaft und Umgebung gab es keine positiven Reaktionen auf diesen Film, aber ich mag ihn! Einige der Haupfiguren (zu allererst natürlich Alan Clay) sind warmherzig und liebenswert und in ihrem Leben grad in einer Sackgasse bzw. ein einem Scheideweg (der Chauffeur... die Ärztin...) und letztendlich ergeben sich neue Perspektiven, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
    Verleiher X Verleih
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top