Mein Konto
    Die Arier
     Die Arier
    20. November 2014 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Mo Asumang
    |
    Drehbuch: Mo Asumang
    User-Wertung
    3,5 4 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Rechtsextremismus ist in Deutschland auch lange nach dem Ende des NS-Regimes noch ein großes, oft verdrängtes Problem. Alle dreißig Minuten wird hier eine Straftat verübt, der rassistische Motive zugrunde liegen. Die afrodeutsche Moderatorin, Autorin und Schauspielerin Mo Asumang begibt sich auf eine Tour durch rechtsextreme Abgründe, immer auf der Suche nach der Antwort auf die Fragen: Was ist ein "Arier"? Was macht einen Deutschen zum "Arier"? Während ihrer gefährlichen Reise besucht Asumang Nazidemos, trifft deutsche Neonazis, begegnet Politikern der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) und watet auch durch den braunen Sumpf in Übersee: Sie besucht einen der bekanntesten Rassisten der USA, Tom Metzger, sowie Mitglieder des berüchtigten Ku-Klux-Klan im Mittleren Westen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Die Arier
    Von Tim Slagman
    Üblicherweise gehen Filme den umgekehrten Weg – doch Mo Asumangs Dokumentation „Die Arier“, die auf Festivals zwischen Phoenix und Shanghai schon Preise abgeräumt hat, kommt erst nach ihrer TV-Ausstrahlung im Frühjahr 2014 noch für einige Vorstellungen auf die große Leinwand. Asumang, am bekanntesten wohl immer noch als Moderatorin der ProSieben-Erotikshow „liebe sünde“, erhielt 2002 Morddrohungen im Song einer Neonaziband und nahm dies zum Anlass für ihr Regiedebüt „Roots Germania“, das sie 2007 fertigstellte. In ihrer aktuellen Arbeit macht sie sich auf die Suche nach den Wurzeln der anderen: Was sind eigentlich genau „Arier“? Und wofür und wogegen sind die Rechtsextremisten von heute? Ja, das klingt naiv, und diese Naivität ist Stärke und Schwäche des Films zugleich.Asumang hat die Chronik einer Recherche montiert, sie ist stets präsent im Bild, als Suchende und Fragende. So ergibt si

    Trailer

    Die Arier Trailer DF 4:46
    Die Arier Trailer DF
    1.158 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Alpha Medienkontor
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top