Mein Konto
    Born To Be Blue
     Born To Be Blue
    8. Juni 2017 Im Kino / 1 Std. 38 Min. / Drama, Musik, Biografie
    Regie: Robert Budreau
    Drehbuch: Robert Budreau
    Besetzung: Ethan Hawke, Carmen Ejogo, Callum Keith Rennie
    Pressekritiken
    3,3 8 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Jazz-Musiker Chet Baker (Ethan Hawke) steht eine verheißungsvolle Karriere als Trompeter und Sänger bevor, für die er sogar das Angebot eines Hollywoodstudios ablehnt, also nicht die potentiell lukrative Laufbahn als Schauspieler einschlägt. Doch nach seinem Aufstieg in den Fünfzigern stürzt der „King of Cool“, der „James Dean of Jazz“ ebenso steil wieder ab – als Opfer seiner inneren Dämonen in einem Musikerleben voller Exzesse. Irgendwann spritzt sich Chet Heroin und als ihm eine Schlägerei starke Zahnprobleme beschert, sieht es so aus, als sei die Karriere endgültig vorbei. Aber nach dem Absturz Mitte der Sechziger lernt er Jane (Carmen Ejogo) kennen. Chet verliebt sich, sie glaubt an ihn, er schöpft neue Kraft. Chets Leidenschaft und Janes Vertrauen in ihn ermöglichen das Comeback. Einige der besten Aufnahmen seiner Karriere entstehen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Born To Be Blue
    Von Michael Meyns
    Nicht nur die Rockmusik und die Drogen, auch der Jazz und die Drogen scheinen bei vielen der größten Künstler eine gleichermaßen fruchtbare und zerstörerische Symbiose einzugehen. Dieser Eindruck lässt sich zumindest mit Blick auf die oft verklärte klassische Ära des Jazz gewinnen: Um Miles Davis, Charlie Parker und Dizzy Gillespie und wie sie alle hießen ranken sich zahlreiche Geschichten von verrauchten Bars und Heroin, der betäubenden und berauschenden Lieblingsdroge vieler Jazz-Legenden. Auch der große Trompeter und Sänger Chet Baker (1929-1988) hing an der Nadel und versetzte sich mit der Droge in einen Schaffensrausch. Der kanadische Regisseur Robert Budreau porträtiert den Musiker nun in „Born To Be Blue“, einem lose imaginierten, durch und durch melancholischen Drama über die Liebe zu den Frauen, zum Jazz und zum Heroin.1966 befindet sich Chet Baker (Ethan Hawke) am Tiefpunkt sei
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Born To Be Blue Trailer DF 1:57
    Born To Be Blue Trailer DF
    2.631 Wiedergaben
    Born To Be Blue Trailer (2) OV 2:28
    1.223 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ethan Hawke
    Rolle: Chet Baker
    Carmen Ejogo
    Rolle: Jane/ Elaine
    Callum Keith Rennie
    Rolle: Dick Bock
    Stephen McHattie
    Rolle: Chesney Baker Senior
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Christoph K.
    Christoph K.

    User folgen 85 Follower Lies die 294 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2017
    Dafür, dass der Film nicht wirklich etwas Neues brachte, war er doch ganz ansehbar. Ethan Hawke mimt den Jazz-Musiker Chet Baker, was er auch ganz gut macht. Er lernt Jane kennen (toll gespielt von Carmen Ejojo) und tankt wieder Kraft nach mehreren Tiefpunkten. - Das war es denn auch schon - . Für so einen starken, kämpfenden Charakter, war die Figur des Chet ein wenig zu seicht gezeichnet. Er wurde ein wenig als Träumer gezeigt, der dorthin ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5.639 Follower Lies die 4 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Da hatte ich mir wohl was anderes drunter erhofft: ich hätte gedacht daß dies die Biographie von Chet Baker ist und ich nachher ein wenig darüber Bescheid weiß wer der Mann war und wie er vielleicht so getickt hat. Aber das ist nicht die Absicht: er zeigt einfach nur eine Schlüsselphase aus dem Leben des Mannes, eine Krise, einen Ausweg daraus und läßt sehr viel im Dunkeln. So bin ich nach dem Film immernoch unschlüssig wer der Mann so ...
    Mehr erfahren
    2 User-Kritiken

    Bilder

    14 Bilder

    Aktuelles

    "Born To Be Blue": Erster deutscher Trailer zum Jazz-Biopic mit Ethan Hawke als Chet Baker
    NEWS - Videos
    Dienstag, 18. April 2017
    Ethan Hawke wird in „Born To Be Blue“ zum „James Dean des Jazz“: Regisseur Robert Budreau erzählt in seinem Film teils1
    "Born To Be Blue": Erster Trailer zum Musiker-Biopic mit Ethan Hawke als Chet Baker
    NEWS - Videos
    Montag, 15. Februar 2016
    Jazzmusiker Chet Baker, der auch „The Prince of Cool” genannt wurde, durchlebte eine bewegte Karriere. Im Biopic „Born1
    4 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Kanada
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top