Mein Konto
    Cleopatra
     Cleopatra
    Unbekannter Starttermin auf DVD | 4 Std. 11 Min. | Drama, Historie
    Regie: Joseph L. Mankiewicz, Rouben Mamoulian, Darryl F. Zanuck
    |
    Drehbuch: Sidney Buchman, Ben Hecht
    Besetzung: Rex Harrison, Richard Burton, Elizabeth Taylor
    Pressekritiken
    3,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,9 23 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nachdem Julius Caesar (Rex Harrison) die innerrömische Entscheidungsschlacht zu seinen Gunsten entschieden hat, reist er nach Ägypten, wo sich sein Widersacher Pompeius versteckt hält. Dort lernt der erfolgreiche Feldherr die hübsche Cleopatra (Elizabeth Taylor) kennen, die mit ihrem Bruder, Pharao Ptolemäus (Richard O'Sullivan), das Land am Nil beherrscht. Da die Regentin nicht allzu fest im Sattel sitzt, kann sich Caesar auszeichnen, indem er ihr gegen die Konkurrenten im eigenen Land unter die Arme greift. Mit verführerischem Charme nimmt Cleopatra Caeser für sich ein und setzt seine Stärke zum eigenen Vorteil ein. Aus der Liebe zwischen den beiden Machtmenschen geht der Sohn Caesarion hervor. Die Verbindung mit Cleopatra bringt Caesar jedoch Kritik unter den Römern ein. Der bis dahin unbestrittene Diktator über das Römische Reich sieht sich einer Intrige ausgesetzt, in die auch seine rechte Hand Marcus Antonius (Richard Burton) sowie Octavian (Roddy McDowall) hineingezogen werden. Ein blutiger Kampf um die Macht in Rom entbrennt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Cleopatra
    Von Andreas Staben
    Hässliches Gerede verbreitet sich schneller als die Wahrheit – mit dieser Erkenntnis haben nicht nur die Hauptfiguren von „Cleopatra“ zu kämpfen. Vielmehr scheint Autor und Regisseur Joseph L. Mankiewicz (Alles über Eva, Mord mit kleinen Fehlern) mit diesen Worten auf die Gerüchte und Spekulationen anzuspielen, die die turbulente Produktion des monumentalen Dramas von Anfang an begleiteten. Explodierende Kosten, ein sich ständig drehendes Personalkarussell, erbitterter Streit um die Endfassung und nicht zuletzt die Liebesaffäre zwischen den Stars Elizabeth Taylor und Richard Burton sorgen bis heute dafür, dass „Cleopatra“ als berühmt-berüchtigtes Fallbeispiel für die Hybris Hollywoods gilt. Als die Arbeit an dem Film 1963 beendet wurde, stand das traditionsreiche Studio 20th Century Fox vor dem Ruin. Die bilanzierten Produktionskosten beliefen sich auf 44 Millionen Dollar, was heutzutag

    Trailer

    Cleopatra Trailer OV 4:37
    Cleopatra Trailer OV
    6.711 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Disney+ präsentiert Star: Direkt zum Start gibt es bereits mehr als 30 der besten Filme aller Zeiten neu zum Streamen!
    News - DVD & Blu-ray
    Am 23. Februar eröffnet sich auf Disney+ mit Star eine völlig neue Welt! Mehr als 275 Filme und 55 Serien werden dann direkt…
    Dienstag, 9. Februar 2021
    Die Briten haben abgestimmt: Das sind die 20 langweiligsten Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    2000 Briten haben über die langweiligsten Filme aller Zeiten abgestimmt – und dabei auch auf Kritikerlieblinge und Oscargewinner…
    Donnerstag, 7. Dezember 2017
    Und es kommt eben doch auf die Größe an: Die 10 gewaltigsten Filmsets der Kinogeschichte
    News - Bestenlisten
    Nahezu fotorealistische CGI-Effekte sorgen dafür, dass viele Studios heutzutage kaum noch wirklich opulente Filmsets errichten.…
    Samstag, 5. November 2016
    Diese 20 Werke waren zum Zeitpunkt ihrer Produktion die bis dahin teuersten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Wir haben uns in der Kinogeschichte umgeschaut, welche Werke mal als die teuersten Filme aller Zeiten galten – von 1916…
    Freitag, 3. Juni 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Rex Harrison
    Rolle: Julius Ceasar
    Richard Burton
    Rolle: Marc Antony
    Elizabeth Taylor
    Rolle: Cléopatra
    Martin Landau
    Rolle: Rufio

    User-Kritiken

    Lisa D.
    Lisa D.

    50 Follower 188 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 10. September 2017
    Ein wahres Meisterwerk! Ein echt super Film. Sehr gut gespielt und endlich hat man mal ein Film über Cleopatra gedreht! Endlich weiß man wie sie gelebt hat und wer sie war. Der Film hat mir sehr gut gefallen. Elisabeth Taylor als Cleopatra fand ich ebenfalls sehr gut. Sie hat ausgezeichnet gespielt und ist unglaublich hübsch. Das Cleopatra Make Up hätte ich auch gerne. Ein Film der wahre Geschichte schreibt.
    Jan J.
    Jan J.

    57 Follower 268 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. September 2020
    Wirklich toller Monumentalfilm.
    Besonders die Szene vom Einzug Cleopatras in Rom
    ist in die Filmgeschichte eingegangen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1963
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget $44 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1963, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1963.

    Back to Top