Mein Konto
    Neben den Gleisen
     Neben den Gleisen
    6. April 2017 Im Kino / 1 Std. 29 Min. / Dokumentation
    Regie: Dieter Schumann
    Drehbuch: Dieter Schumann, Michael Kockot
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    In der kleinen Elbestadt Bolzenburg in Mecklenburg-Vorpommern steht schon seit vielen Jahren mitten auf dem Bahnhofsvorplatz ein kleiner Kiosk. Der Kiosk hat jeden Tag von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet und versorgt nicht nur Reisende, sondern dient auch als eine Art Stammkneipe für Schichtarbeiter, Arbeitslose, Taxifahrer und Rentner. Doch an einem Tag im Jahr 2015 ändert sich der beschauliche Alltag rund um den kleinen Kiosk: Denn nun kommen am Bahnhof plötzlich Tausende Flüchtlinge an, die auf dem Weg ins nahegelegene Erstaufnahmelager sind. Regisseur Dieter Schumann beobachtet, wie die Stammgäste des Kiosks, die sich normalerweise nicht groß für Politik interessieren, auf einmal auch über solche Themen diskutieren und auch ihre eigene Lage betrachten – ihren Lebensalltag, ihre Hoffnungen und ihre Probleme.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Neben den Gleisen
    Von Christoph Petersen
    In gewisser Weise könnte man „Neben den Gleisen“ als eine Art Fortsetzung von „Wadans Welt - Von der Würde der Arbeit“ verstehen, also jenem mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm, den Regisseur Dieter Schumann 2010 über den Niedergang der Wismarer Wadan-Werft gedreht hat. Damals ging es um den Verlust der (Wert-)Arbeit, diesmal stehen vor allem diejenigen im Fokus, die in den Medien häufig „die Vergessenen“ genannt werden und für die Trump und AfD angeblich einstehen. Wer hier im Kiosk am Bahnhofsplatz von Boitzenburg, geöffnet von 5.00 bis 22.00 Uhr, sein Bier und dazu häufig ein paar Kurze trinkt, der hat meist keinen Job oder zumindest keinen, auf den er stolz sein kann. Nur der Taxifahrer macht ganz gute Geschäfte, denn einige Kilometer entfernt hat vor einiger Zeit ein Erstauffanglager für Flüchtlinge aufgemacht. Dieter Schumann ist in seinen Filmen schon öfter für den „kleinen M
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Neben den Gleisen Trailer DF 2:36
    Neben den Gleisen Trailer DF
    604 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    19 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Deutschfilm
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top