Mein Konto
    Rivale
     Rivale
    2. Juni 2022 Im Kino / 1 Std. 36 Min. / Drama
    Regie: Marcus Lenz
    Drehbuch: Marcus Lenz, Lars Hubrich
    Besetzung: Yelizar Nazarenko, Udo Samel, Maria Bruni
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Roman (Yelizar Nazarenko) lebt bei seiner Großmutter in der Ukraine, doch als diese stirbt, gibt es niemanden mehr, der sich um den neunjährigen Jungen kümmern kann. Also bricht er ganz alleine nach Deutschland auf, wo seine Mutter Oksana (Maria Bruni) illegal als Pflegerin arbeitet. Doch als er nach einer mühseligen Fahrt in einem Lieferwagen versteckt endlich ankommt, stellt er fest, dass sie mit Gert Schwarz (Udo Samel) zusammenlebt, dem Witwer der mittlerweile verstorbenen Frau, um die sie sich als Pflegerin gekümmert hatte. Zwischen Mutter, Witwer und Junge entwickelt sich eine von Eifersucht und Liebe geprägte Dreiecksbeziehung...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Rivale

    Was es wirklich heißt, fremd zu sein

    Von Thorsten Hanisch
    „Rivale“ könnte auf den ersten Blick nicht besser zum aktuellen Zeitgeschehen passen. Ukraine, Flucht, Deutschland. Doch der zweite Film von Regisseur und Drehbuchautor Marcus Lenz, der bereits 2004 mit „Close“ sein Debüt gab, feierte bereits 2020 Premiere. Er handelt dementsprechend nicht vom Krieg, sondern von einer Frau aus der Ukraine, die als illegale 24-Stunden-Pflegekraft in Deutschland lebt und ihrem neunjährigen Sohn, der ihr nach dem Tod der Großmutter folgt und sich in einem völlig fremden Land zurechtfinden muss. Lenz’ Film will aber nicht nur Drama sein, sondern liebäugelt auch mit Thriller- und Horrorelementen. Ein Balanceakt, der nicht gut geht. Sehenswert ist „Rivale“ aber trotzdem – was an Hauptdarsteller Yelizar Nazarenko liegt. Roman (Yelizar Nazarenko) wächst in einem ländlichen Bereich der Ukraine auf. Doch als die Großmutter stirbt, ist es vorbei mit der beschaulic
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Rivale Trailer DF 1:42
    Rivale Trailer DF
    295 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Yelizar Nazarenko
    Rolle: Roman
    Udo Samel
    Rolle: Gert Schwarz
    Maria Bruni
    Rolle: Oksana
    Evhen Chernykov
    Rolle: Romans Onkel
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Ukraine
    Verleiher Drop-Out Cinema
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Ukrainisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top