Mein Konto
    Fabian oder Der Gang vor die Hunde
     Fabian oder Der Gang vor die Hunde
    5. August 2021 Im Kino | 2 Std. 56 Min. | Drama, Historie
    Regie: Dominik Graf
    |
    Drehbuch: Constantin Lieb, Dominik Graf
    Besetzung: Tom Schilling, Albrecht Schuch, Saskia Rosendahl
    User-Wertung
    3,6 33 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Im Berlin des Jahres 1931 lässt sich der Germanist und Werbetexter Jakob Fabian (Tom Schilling) durch das Leben treiben. Während er tagsüber für die Werbung einer Zigarettenfirma zuständig ist, ist er nachts oft mit seinem Studienkollegen Labude (Albrecht Schuch) unterwegs und macht die Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers unsicher. Das sorglose Leben der beiden jungen Männer wird durch eine durch Kommunisten und Nationalsozialisten geteilte Gesellschaft zunehmend bedroht und auch Labude träumt davon, dass die Klassen gegen die Obrigkeit revolutionieren. Fabian kann mit dem politischen Umbruch nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Eines Tages trifft er in einem Atelier auf Cornelia (Saskia Rosendahl) und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Fabians naives Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt, Cornelias Karriere als Schauspielerin jedoch an Fahrt aufnimmt...

    Basiert auf Erich Kästners Roman „Der Gang vor die Hunde“, der eine Rekonstruktion von der Urfassung des Romans „Fabian“ ist.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Fabian oder der Gang vor die Hunde
    Fabian oder der Gang vor die Hunde (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Fabian oder der Gang vor die Hunde
    Fabian oder der Gang vor die Hunde (DVD)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Fabian oder Der Gang vor die Hunde

    Damals wie heute

    Von Michael Meyns
    Erich Kästners 1931 erschienener Roman „Fabian – Die Geschichte eines Moralisten“ sollte ursprünglich eigentlich „Der Gang vor die Hunde“ heißen, aber der Titel wurde vom Verleger abgelehnt. Stattdessen ist das nun der Untertitel von Dominik Grafs epischer 3-Stunden-Verfilmung des Klassikers, in dem tatsächlich ein Moralist vor die Hunde geht, und zwar in den letzten Jahren der Weimarer Republik, also kurz vor den zwölf unmoralischsten Jahren der deutschen Geschichte. Trotz des historischen Settings gelingt Graf mit flirrenden Bildern sowie dem umwerfenden Duo Tom Schilling und Albrecht Schuch aber dennoch ein Film wie aus der Gegenwart – und genau das ist der Punkt von „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“. Jakob Fabian (Tom Schilling) ist 32 Jahre alt und lebt in Berlin. Ein verhinderter Autor, der seine Brötchen als Werbetexter verdient. Das Jahr ist 1931, der Wirtschaft geht es nicht

    Trailer

    Fabian oder Der Gang vor die Hunde Trailer DF 2:25
    Fabian oder Der Gang vor die Hunde Trailer DF
    14.257 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Netflix im Dezember: DAS Netflix-Sci-Fi-Highlight 2023, einer der größten Horror-Hits des Jahres & mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Zum Jahresende will es Netflix noch einmal wissen. Zack Snyders Sci-Fi-Spektakel „Rebel Moon“, das „The Crown“-Finale und…
    Dienstag, 21. November 2023
    Einer der besten Filme der vergangenen Jahre – endlich im TV und kostenlos als Stream
    News - TV-Tipps
    Wer „Fabian oder der Gang vor die Hunde“ bislang verpasst hat, hat nun keine Ausrede mehr. Mit gleich zwei Free-TV-Ausstrahlungen…
    Freitag, 7. April 2023
    Hunderte Filme für 99 Cent bei Amazon Prime: Von "Dune" & "Godzilla Vs. Kong" bis zum härtesten Horrorfilm des Jahres
    News - DVD & Blu-ray
    Zum letzten Wochenende des Monats haut Amazon mal wieder eine riesige Streaming-Aktion raus – mit zahlreichen Filmen für…
    Samstag, 25. Juni 2022
    Jetzt für 99 Cent bei Amazon Prime Video: "The Suicide Squad", der neue "Saw" & fast 500 (!) weitere Filme
    News - DVD & Blu-ray
    Pünktlich zum Oster-Wochenende könnt ihr bei Amazon Prime Video mal wieder eine Reihe von Film-Highlights ganz besonders…
    Freitag, 15. April 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tom Schilling
    Rolle: Jakob Fabian
    Albrecht Schuch
    Rolle: Stephan Labude
    Saskia Rosendahl
    Rolle: Cornelia Battenberg
    Michael Wittenborn
    Rolle: Justizrat Labude

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

    18 Follower 195 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. August 2021
    Eine ernste, aber auch ehrliche Geschichte, die auf einem Buch von Erich Kästner basiert. Die Geschichte handelt vom Krieg, es geht aber auch um die Liebe und der Humor wird auch nicht zu kurzgehalten. Auf beeindruckende Weise wird thematisiert, wie schnell es gehen kann, dass man seinen Job verliert. Durch den Film wird aber auch gezeigt, dass es jeden treffen kann. Der Bogen zwischen Arm und Reich wird auf beeindruckende Weise ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    54 Follower 325 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 5. Oktober 2021
    Was für eine klasse Literaturverfilmung, tolle Bilder und Montagen, tolle Schnitte, wahnsinns Kamera. Ein Jakob Fabian (Tom Schilling) und eine Cornelia (Saskia Rosendahl) denen man alles abnimmt und dazu Meret Becker als Irene Moll, die so unheimlich authentisch in ihrer Rolle ist, wie es wahrscheinlich nur Meret Becker sein kann.
    Einige Figuren überzeichnet, als Karikaturen ihrer selbst, aber so passend für das Berlin dieser Zeit.
    Philm
    Philm

    21 Follower 286 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 8. April 2023
    Vorallem zu Beginn etwas wirr, zudem hatte ich oft Probleme die Protagonisten akkustisch zu verstehen, wegen der eigenwilligen Soundkulisse. Der Film hat richtig starke Momente und eine gute Textvorlage aber eben auch manch eine Länge.
    Adrian Winter
    Adrian Winter

    16 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 5. Februar 2023
    sehr atmosphärisch, ganz nah an der literarischen Vorlage (würde sogar sagen das ohne den Roman gelesen zu haben ein Verständnis kaum möglich ist ) und explizit kein Unterhaltungskino. 👍👍
    Eine Farbgebung und Kameraauflösung, welche den Anschein erweckt der Film sei deutlich älter als er ist, mit anderen Worten, der Film sieht aus als wäre er in den Siebzigern entstanden. 👍🏽
    hier hatte ich das Gefühl, das der deutsche Film mal wieder etwas wagt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2021, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2021.

    Back to Top