Es gibt eine atemberaubende Sequenz im Herzen von Albert Serras Film „Pacifiction“, in der wir einige Minuten lang dem Treiben von Surfern und Jetskiern auf hoher See zuschauen. Haushohe Wellenkämme türmen sich auf und brechen, immer wieder, von winzigen Menschen und ihren Gerätschaften stets aufs Neue erklommen. Am Rande der Kämme, beinahe zentimetergenau platziert, warten die Boote, mit denen die Wagemutigen weit genug hinausgefahren sind, um sich in diese Wellen hineinstürzen zu können. Wie Spielzeuge werden auch diese Boote von den Wellen steil hinauf und wieder herab getragen, und doch treiben sie stets ein kleines, aber entscheidendes Stück neben dem Wellenbruch, neben der übermächtigen Naturgewalt. Auf einem dieser Boote befindet sich De Roller (Benoît Magimel), seines Zeichens „Hochkommissar der Französischen Republik“ auf Tahiti – ein Titel und eine Funktion aus kolonialer Zeit
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