Mein Konto
    Friedrich Hölderlin - Dichter sein. Unbedingt!
     Friedrich Hölderlin - Dichter sein. Unbedingt!
    13. Februar 2020 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Hedwig Schmutte, Rolf Lambert
    |
    Drehbuch: Hedwig Schmutte, Rolf Lambert
    Besetzung: Thorsten Hierse, Anna Thalbach
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Am 11. September 1806 wird Friedrich Hölderlin gezwungen, seinen Wohnort Bad Homburg zu verlassen. Kurz darauf wird er gewaltsam abtransportiert und in Tübingen in der psychiatrischen Abteilung einer Klinik untergebracht. Was folgt, sind 231 Tage, in denen er nach allen Regeln der damaligen Zeit „therapiert“ und schließlich als hoffnungsloser Fall einer Tübinger Schreinerfamilie zur Pflege übergeben wird. Die restlichen 36 Jahre seines Lebens wird er alleine in seinem Turmzimmer verbringen. Bis heute ist nicht klar, wie es zu der überfallartigen Inhaftierung des Schriftstellers kommen konnte. War er wirklich ein Spinner? Oder war er gar ein Genie, sodass es gar nicht anders kommen konnte, weil Genie und Wahnsinn nah beieinanderliegen? Eins steht jedoch fest: Hölderlin stand auf einer Liste, die Aufrührer aufzählte, die nach dem Leben des Landesherrn trachteten. In ihrem Dokumentarfilm verfolgen die Filmemacher Hedwig Schmutte und Rolf Lambert die Entstehungsgeschichte des poetischen Werks Hölderlins nach und erzählen seine Lebensgeschichte.

    Trailer

    Friedrich Hölderlin - Dichter sein. Unbedingt! Trailer DF 2:08
    Friedrich Hölderlin - Dichter sein. Unbedingt! Trailer DF
    608 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Thorsten Hierse
    Rolle: Friedrich Hölderlin

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher absolut MEDIEN
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top