Mein Konto
    Nitram
     Nitram
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 50 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Justin Kurzel
    |
    Drehbuch: Shaun Grant
    Besetzung: Caleb Landry Jones, Essie Davis, Judy Davis
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nitram (Caleb Landry Jones) lebt mit seiner Mutter und seinem Vater Mitte der 1990er Jahre in einem australischen Vorort. Er lebt ein Leben voller Isolation und Frustration, weil er sich nie einfügen kann. Bis er in der zurückgezogen lebenden Erbin Helen unerwartet eine enge Freundin findet. Als diese Beziehung jedoch ein tragisches Ende nimmt und Nitrams Einsamkeit und Wut wachsen, beginnt für ihn ein langsamer Abstieg, der in die Katastrophe führt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Nitram

    Ein Amoklauf mit 35 Toten braucht keine simplen Antworten

    Von Michael Meyns
    Nicht nur in Amerika sind die Waffengesetze lax, auch in Australien nahm man es diesbezüglich lange Zeit nicht so eng. So war es zumindest bis zu den Ereignissen, die Regisseur Justin Kurzel, der in „Die Morde von Snowtown“ schon mal einen realen Kriminalfall verfilmt hat, in seinem ruhigen Drama „Nitram“ beschreibt. Erst 1996, nach dem schlimmsten Amoklauf der australischen Geschichte, bei dem 35 Menschen ums Leben kamen, wurden die Gesetze zum Erwerb von Waffen verschärft. Was genau den Täter antrieb, kann man nur vermutet. In der eindringlichen Performance von Caleb Landry Jones ist er jedenfalls ein etwas sonderbarer, leicht zurückgebliebener Mann, der eigentlich nach Halt sucht, aber stattdessen nur immer mehr abdriftet. Eine abschließende Erklärung sollte man darin nicht erkennen, vielmehr das pragmatische Beschreiben einer unvorstellbaren Tat. Er ist zwar schon erwachsen, aber Ma

    Trailer

    Nitram Trailer OV 1:56
    Nitram Trailer OV
    1.104 Wiedergaben
    Nitram Trailer (2) OV 1:33
    699 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Caleb Landry Jones
    Rolle: Nitram
    Essie Davis
    Rolle: Helen
    Judy Davis
    Rolle: Mother
    Anthony LaPaglia
    Rolle: Dad

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Australien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2020, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2020.

    Back to Top