Mein Konto
    A.I. - Künstliche Intelligenz
     A.I. - Künstliche Intelligenz
    13. September 2001 Im Kino / 2 Std. 20 Min. / Sci-Fi, Abenteuer, Drama
    Regie: Steven Spielberg
    Drehbuch: Ian Watson, Steven Spielberg
    Besetzung: Haley Joel Osment, Jude Law, Frances O'Connor
    Originaltitel: A.I. Artificial Intelligence
    User-Wertung
    3,9 724 Wertungen - 12 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Auch wenn er so aussieht wie in ganz normaler Junge ist er das ganz und gar nicht, denn unter der Oberfläche von David (Haley Joel Osment) steckt ein Roboter. Der Kind-Androide ist der erste seiner Art, der darauf programmiert wurde, Liebe zu empfinden. Für das Ehepaar Swinton (Sam Robards, Frances O’Connor), dem Schöpfer Dr. Hobby (William Hurt) seinen Prototyp anvertraut hat, soll David die Chance sein, das Trauma um ihren ins Koma gefallenen Sohn Martin (Jake Thomas) zu überwinden. Aber einmal geprägt, ist die Verbindung von David zu seiner neuen Mutter nicht rückgängig zu machen. Als Martin überraschend ins Leben zurückkehrt, gibt es Probleme. David ist praktisch überflüssig geworden und Martin furchtbar eifersüchtig auf seinen "Bruder". Er provoziert dessen Ausstoßung, Mutter Monica setzt das Roboter-Kind schlechten Gewissens im Wald aus. Unfähig, die Zusammenhänge zu erkennen, hat David fortan nur noch ein Ziel: Er will ein echter Junge werden, um die Liebe seiner Mutter zurückzugewinnen. Zusammen mit dem unter Mordverdacht stehenden Sex-Roboter Gigolo Joe (Jude Law) und Supertoy Teddy steht ihm eine Odyssee bis zum Ende der Menschheit bevor...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    A.I. - Künstliche Intelligenz
    Von Carsten Baumgardt
    Steven Spielbergs märchenhafte Science-Fiction-Parabel „A.I. – Künstliche Intelligenz" ist eine sehenswert-faszinierende Odyssee mit dem Ziel, existenzielle Fragen des Bewusstseins zu stellen. Was macht den Mensch zum Menschen? Reine Intelligenz oder die gleichzeitige Fähigkeit, Gefühle zu empfinden. Das Meisterwerk „A.I." ist eine bildgewaltige wie tiefschürfende Annäherung an die Antworten. Er sieht aus wie ein ganz normaler Junge. Doch David (Haley Joel Osment) ist nicht gewöhnlich. Er ist künstlich. Trotzdem ist David einzigartig – der erste Kind-Roboter, der darauf programmiert ist, Liebe zu empfinden in einer Welt nach der großen Klimakatastrophe. Die Polarkappen sind geschmolzen, der Meeresspiegel ist um 100 Meter gestiegen, Städte wie New York und Amsterdam existieren nur noch am Grund des Ozeans. Der Lebensraum ist knapp geworden, deshalb sind Geburten streng reglementiert. I
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    A.I. - Künstliche Intelligenz Trailer OV 2:05
    A.I. - Künstliche Intelligenz Trailer OV
    7.158 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Knuddelig: Die 5 sympathischsten Teddies 3:14
    Knuddelig: Die 5 sympathischsten Teddies
    798 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Haley Joel Osment
    Rolle: David Swinton
    Jude Law
    Rolle: Gigolo Joe
    Frances O'Connor
    Rolle: Monica Swinton
    Sam Robards
    Rolle: Henry Swinton
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5.627 Follower Lies die 4 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Es ist fast schon traurig: seit dem Erfolg der „Nackten Kanone“ hatte Leslie Nielsen nichts anderes mehr gemacht als in flauen Abklatschen und Nachahmerfilmen „herumzualbern“ – allerdings ohne jemals den Erfolg oder die Qualität seiner Rolle als Frank Drebin zu erreichen. Genauso traurig ist, dass nahezu jeder Film schlechter als sein Vorgänger ist und man sich jedes Mal sicher ist, dass dies der absolute Tiefpunkt ist – um dann vom ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    User folgen 3.642 Follower Lies die 999 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 1. August 2017
    "A.I." erzählt eine sehr schöne Story rund um einen kleinen Jungen, der zwar eine Maschine ist, aber menschlicher ist als der Mensch selbst. Optisch und auch musikalisch gibt es da nichts auszusetzen. Auch die Effekte sind toll. Und vor allem der tolle Harley Joel Osment, der damals ein toller Kinderdarsteller war. Das einzige was mich hier wirklich erstmals an einem Spielberg Film stört ist der Kitsch gegen Ende, was meiner Meinung nicht ...
    Mehr erfahren
    Dailydead
    Dailydead

    User folgen 9 Follower Lies die 32 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 12. Oktober 2019
    A.I. - Künstliche Intelligenz ist ein super Film von Steven Spielberg, bei dem es um einen kleinen Roboterjungen geht, der ähnlich wie bei Pinnochio, ein echter Junge werden möchte! Tolle Effekte, fantastische Geschichte und große Emotionalität, die einem schon beinahe zum Weinen bringt vereint der Film mit Geschick! Nur das Ende hätte ein Tick besser ausfallen können! Aber sonst TOP! Fazit:
    Sehr spannender Film, der zum Nachdenken anregt!
    Mihi
    Mihi

    User folgen 5 Follower Lies die 55 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2017
    Der Film ist aus meiner Sicht gut gedreht, aber hat mir irgendwie lose und nicht dynamisch geschienen.
    Also überhaupt nicht dass der inhaltslos oder nichtssagend ist. Aber irgendwie nicht "befüllt", so zu sagen.
    12 User-Kritiken

    Bilder

    11 Bilder

    Aktuelles

    Nicht verpassen: Streng limitierte Highlights neu im Heimkino – von Marvel & "Star Wars" bis zu den größten Sci-Fi-Klassikern
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 24. April 2021
    Ob Mega-Franchises wie „Star Wars“ und das MCU, Klassiker wie „Blade Runner“ oder Genre-Kult aus Südkorea: In den komme1
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 24. Dezember 2019
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert und sich entschieden: Hier ist pünktlich zum Fest der Liebe die neue, upgedatet1
    14 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 90 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top