Mein Konto
    A.I. - Künstliche Intelligenz
     A.I. - Künstliche Intelligenz
    13. September 2001 Im Kino | 2 Std. 20 Min. | Abenteuer, Drama, Sci-Fi
    Regie: Steven Spielberg
    |
    Drehbuch: Ian Watson, Steven Spielberg
    Besetzung: Erik Bauersfeld, Haley Joel Osment, Jude Law
    Originaltitel: A.I. Artificial Intelligence
    User-Wertung
    3,9 1061 Wertungen, 14 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Auch wenn er so aussieht wie in ganz normaler Junge ist er das ganz und gar nicht, denn unter der Oberfläche von David (Haley Joel Osment) steckt ein Roboter. Der Kind-Androide ist der erste seiner Art, der darauf programmiert wurde, Liebe zu empfinden. Für das Ehepaar Swinton (Sam Robards, Frances O’Connor), dem Schöpfer Dr. Hobby (William Hurt) seinen Prototyp anvertraut hat, soll David die Chance sein, das Trauma um ihren ins Koma gefallenen Sohn Martin (Jake Thomas) zu überwinden. Aber einmal geprägt, ist die Verbindung von David zu seiner neuen Mutter nicht rückgängig zu machen. Als Martin überraschend ins Leben zurückkehrt, gibt es Probleme. David ist praktisch überflüssig geworden und Martin furchtbar eifersüchtig auf seinen "Bruder". Er provoziert dessen Ausstoßung, Mutter Monica setzt das Roboter-Kind schlechten Gewissens im Wald aus. Unfähig, die Zusammenhänge zu erkennen, hat David fortan nur noch ein Ziel: Er will ein echter Junge werden, um die Liebe seiner Mutter zurückzugewinnen. Zusammen mit dem unter Mordverdacht stehenden Sex-Roboter Gigolo Joe (Jude Law) und Supertoy Teddy steht ihm eine Odyssee bis zum Ende der Menschheit bevor...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    A.I. Künstliche Intelligenz
    A.I. Künstliche Intelligenz (Blu-ray)
    Neu ab 9,92 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    A.I. - Künstliche Intelligenz
    Von Carsten Baumgardt
    Steven Spielbergs märchenhafte Science-Fiction-Parabel „A.I. – Künstliche Intelligenz" ist eine sehenswert-faszinierende Odyssee mit dem Ziel, existenzielle Fragen des Bewusstseins zu stellen. Was macht den Mensch zum Menschen? Reine Intelligenz oder die gleichzeitige Fähigkeit, Gefühle zu empfinden. Das Meisterwerk „A.I." ist eine bildgewaltige wie tiefschürfende Annäherung an die Antworten.Er sieht aus wie ein ganz normaler Junge. Doch David (Haley Joel Osment) ist nicht gewöhnlich. Er ist künstlich. Trotzdem ist David einzigartig – der erste Kind-Roboter, der darauf programmiert ist, Liebe zu empfinden in einer Welt nach der großen Klimakatastrophe. Die Polarkappen sind geschmolzen, der Meeresspiegel ist um 100 Meter gestiegen, Städte wie New York und Amsterdam existieren nur noch am Grund des Ozeans. Der Lebensraum ist knapp geworden, deshalb sind Geburten streng reglementiert. Intel

    Trailer

    A.I. - Künstliche Intelligenz Trailer OV 2:05
    A.I. - Künstliche Intelligenz Trailer OV
    15.725 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Knuddelig: Die 5 sympathischsten Teddies 3:14
    Knuddelig: Die 5 sympathischsten Teddies
    807 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Heute Abend laufen gleich 2 (!!) der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten!
    News - TV-Tipps
    Heute ist ein guter TV-Tag für Science-Fiction-Fans: Wenn man nach dem ersten Meisterwerk ganz schnell umschaltet, kann…
    Samstag, 24. September 2022
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Science-Fiction-Filme begeistern das Publikum seit Anbeginn des Kinos. Egal, ob „Krieg der Sterne“ oder „Star Trek“, zeitreisende…
    Freitag, 28. Januar 2022
    Heute neu im Heimkino: "Mortal Kombat", Highlights für Marvel- & "Star Wars"-Fans und gleich mehrere Sci-Fi-Meisterwerke
    News - DVD & Blu-ray
    Wer sich Filme gerne in hübschen Editionen ins Regal stellt, dürfte froh sein, dass der Monat erst begonnen hat. Denn so…
    Donnerstag, 6. Mai 2021
    Nicht verpassen: Streng limitierte Highlights neu im Heimkino – von Marvel & "Star Wars" bis zu den größten Sci-Fi-Klassikern
    News - DVD & Blu-ray
    Ob Mega-Franchises wie „Star Wars“ und das MCU, Klassiker wie „Blade Runner“ oder Genre-Kult aus Südkorea: In den kommenden…
    Samstag, 24. April 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Haley Joel Osment
    Rolle: David Swinton
    Jude Law
    Rolle: Gigolo Joe
    Frances O'Connor
    Rolle: Monica Swinton
    Sam Robards
    Rolle: Henry Swinton

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Dailydead
    Dailydead

    14 Follower 32 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 12. Oktober 2019
    A.I. - Künstliche Intelligenz ist ein super Film von Steven Spielberg, bei dem es um einen kleinen Roboterjungen geht, der ähnlich wie bei Pinnochio, ein echter Junge werden möchte! Tolle Effekte, fantastische Geschichte und große Emotionalität, die einem schon beinahe zum Weinen bringt vereint der Film mit Geschick! Nur das Ende hätte ein Tick besser ausfallen können! Aber sonst TOP! Fazit:
    Sehr spannender Film, der zum Nachdenken anregt!
    schonwer
    schonwer

    1.175 Follower 728 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Oktober 2017
    "A.I." bietet sehr vieles. Insgesamt ist es eine ungewöhnliche und faszinierende Reise. Der Anfang ist etwas lang bis das eigentliche Abenteuer beginnt, sodass man anfangs (mal angenommen man weiß nichts über den Film) nicht weiß wo der Film hingehen will. Dieser Anfang ist jedoch nötig um die extrem starke emotionale Bindung vom Zuschauer zu Haley Joel Osments Charakter zu erzeugen. Die Effekte sehen sehr gut aus und die futuristischen ...
    Mehr erfahren
    Thomas Testor
    Thomas Testor

    10 Follower 43 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2021
    Das ist einer der ersten Filme die ich als Jugendlicher gesehen habe, von dem her habe ich den Film damals besser wahrgenommen, weil ich den Vergleich noch nicht hatte. Ich habe den Film jetzt nach ca. 10 Jahren wieder angeschaut und muss sagen, das ist nach wie vor ein sehr guter Film! Die Bewertung wäre damals 9 gewesen, jetzt ist sie eben 8, also immer noch ziemlich gut. Der Film zeigt ein technisches Problem auf, das so in der Zukunft ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Herzzereissend. Wundervoll geniale Geschichte.

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 90 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2001.

    Back to Top