Mein Konto
    15 Jahre
     15 Jahre
    11. Januar 2024 Im Kino | 2 Std. 24 Min. | Drama
    Regie: Chris Kraus
    |
    Drehbuch: Chris Kraus
    Besetzung: Hannah Herzsprung, Hassan Akkouch, Albrecht Schuch
    User-Wertung
    3,5 14 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Vorführungen (5)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    15 Jahre saß die einst als Musikwunderkind gefeierte Jenny (Hanna Herzsprung) wegen eines Mordes im Gefängnis. In einer christlichen Einrichtung wird sie nun auf dem Weg zurück ins normale Leben begleitet, arbeitet dabei als Putzkraft, sorgt immer wieder mit Wutausbrüchen für Aufsehen. Dann trifft sie einen alten Kollegen wieder, der sie bittet, sich erneut ans Klavier zu setzen. Sie soll den Flüchtling Omar (Hassan Akkouch) bei einer Castingshow begleiten. Zuerst lehnt Jenny brüsk ab, doch dann erkennt sie den Moderator, den international gefeierten Star Gimmiemore (Albrecht Schuch). Es ist ihr ehemaliger Geliebter und der Grund, warum sie über ein Jahrzehnt im Knast war. In ihr keimt der Wunsch nach Rache auf...

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    15 Jahre

    Kult-Klavierspielerin Jenny ist zurück – und immer noch sehr, sehr wütend!

    Von Gaby Sikorski
    Daran, dass Franchises wie „Indiana Jones“, „Ghostbusters“ oder „Star Wars“ auch nach vieljähriger Pause plötzlich doch noch fortgesetzt werden, haben wir uns längst gewöhnt. Aber dass ein deutsches Arthouse-Drama nach eineinhalb Jahrzehnten ein spätes Sequel bekommt, das ist dann doch eine kleine Sensation an sich: Die junge Hannah Herzsprung hatte bereits einige TV-Erfahrungen gesammelt, als sie sich für die Hauptrolle der Jenny in Chris Kraus‘ geplantem Kinofilm „Vier Minuten“ (2006) bewarb. Sie wollte diese Rolle unbedingt und behauptete deshalb beim Casting, dass sie gut Klavierspielen könne, obwohl dies überhaupt nicht der Wahrheit entsprach. Tatsächlich wird ihr in dem längst zum Kultfilm avancierten Drama, das auch für Hannah Herzsprung zum Karriere-Booster wurde, aber wohl eh kaum jemand auf die Hände geschaut haben – dafür ist das Gesicht der von den eigenen Dämonen geplagten K

    Trailer

    15 Jahre Trailer DF 1:51
    15 Jahre Trailer DF
    5.183 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu im Kino: FSK-18-Action mit Jason Statham als rachsüchtiger Bienenzüchter – und die Fortsetzung eines Kultfilms nach "15 Jahren"!
    News - Im Kino
    Jason Statham wird in „The Beekeeper“ von der Leine gelassen, ohne dass er in irgendeiner Weise auf den Jugendschutz achten…
    Donnerstag, 11. Januar 2024
    "Vergebung ist viel komplexer": Darum ist "15 Jahre" kein Rachefilm - Regisseur Chris Kraus erklärt es uns im Interview
    News - Stars
    Über 17 Jahre ist es her, dass „Vier Minuten“ wie eine Bombe in den deutschen Kinos einschlug. Nun geht Jenny von Loebens…
    Donnerstag, 11. Januar 2024
    Das erste Kino-Highlight 2024: Trailer zum intensiven Psycho- & Rache-Drama "15 Jahre" – Hannah Herzsprung ist grandios!
    News - Videos
    Nicht mehr lange, dann startet mit „15 Jahre“ das erste wichtige Filmwerk 2024 in den hiesigen Kinos. Seht euch hier den…
    Samstag, 30. Dezember 2023
    Herausragendes Kino und unbedingt sehenswert: Dieses Video stimmt euch auf "15 Jahre" mit Hannah Herzsprung ein
    News - Videos
    Am 11. Januar 2024 wird das Kino-Highlight „Vier Minuten“ fortgesetzt. Auch Nachfolger „15 Jahre“ ist herausragend und unbedingt…
    Donnerstag, 28. Dezember 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hannah Herzsprung
    Rolle: Jenny von Loeben
    Hassan Akkouch
    Rolle: Omar Annan
    Albrecht Schuch
    Rolle: Gimmiemore
    Christian Friedel
    Rolle: Harry Mangold

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Rob T.
    Rob T.

    2 Follower 91 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. Januar 2024
    15 Jahre später. 15 Jahre lang saß das einstige musikalische Wunderkind Jenny (Hanna Herzsprung) im Knast - wegen Mordes. Um wieder den Weg in die Gesellschaft zu finden, muss sie nun in einer christlichen Einrichtung arbeiten. Hat sie früher in der Musikakademie gespielt, putzt sie dort nun. Aber eines Tages setzt sie sich dort ans Klavier und spielt, und es kommen Erinnerungen an damals hoch. Sie trifft zudem auf Harry (Christian Friedel), ...
    Mehr erfahren
    Hoppi P.
    Hoppi P.

    1 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Februar 2024
    • Hannah Herzsprung 5* plus - überwältigend und eindrucksvoll;
    • Handlung: zu voll gepackt, daher ein Stern Abzug
    Kathleen Plötner
    Kathleen Plötner

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 20. Januar 2024
    15 Jahre ist ein Film, der es schafft in 2h20 keine Langeweile aufkommen zu lassen, viele humorvolle Stellen enthält und den Zuschauer verschiedene Gefühle durchleben lässt. Auch wenn vielleicht nicht alle Handlungsstränge bis in das letzte Detail durchdacht sind und die ersten 90min besser als die letzten 50min sind, ist er zu 100% empfehlenswert und vielfach sehr offen gesellschaftskritisch.
    Pezer Lussig
    Pezer Lussig

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 14. Januar 2024
    Fantastisch. Chris Kraus hat einen grandiosen Film geschaffen. Alle SchauspielerInnen spielen ihre Rollen sehr gut. Die Charaktere sind stark und lustig, die Geschichte ist tragisch und mitreißend. Einzig der Höhepunkt war absehbar, aber das hat ihn nicht abgewertet. Der Score von Annette Focks und die Texte von Max Prosa haben sich perfekt in den Film eingefügt. Habe aufgrund der tragischen Komik viel lachen müssen. Sehr nah am echten Leben ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Österreich, Luxemburg
    Verleiher Wild Bunch Germany
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2023, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2023.

    Back to Top