Mein Konto
    Der Alpinist
     Der Alpinist
    17. Februar 2022 Im Kino / 1 Std. 32 Min. / Dokumentation
    Regie: Peter Mortimer, Nick Rosen
    Originaltitel: The Alpinist
    Zum Trailer
    User-Wertung
    2,9 9 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Marc-André Leclerc klettert allein, weit weg vom Rampenlicht. In abgelegenen alpinen Wänden unternimmt der 23-jährige Kanadier einige der kühnsten Solo-Besteigungen der Geschichte. Dabei zieht er kaum Aufmerksamkeit auf sich. Ohne Kameras, ohne Seil und ohne Spielraum für Fehler ist Leclercs Herangehensweise der Inbegriff des Soloabenteuers. Er ist ein Nomade und öffentlichkeitsscheu, besitzt weder ein Telefon noch ein Auto und zögert, ein Filmteam an seiner reinen Vision des Kletterns teilhaben zu lassen. Der erfahrene Filmemacher Peter Mortimer macht sich daran, einen Film über Leclerc zu drehen, aber es fällt ihm schwer, mit dieser schwer fassbaren Person Schritt zu halten. Dann begibt sich Leclerc auf ein historisches Abenteuer in Patagonien, das die Möglichkeiten des Solokletterns neu definieren wird.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Alpinist

    Adrenalin-Nachschub für "Free Solo"-Fans

    Von Oliver Kube
    Nach dem globalen Erfolg von „Free Solo“ (inklusive des Oscars für den Besten Dokumentarfilm) war es nur eine Frage der Zeit, bis (viele) weitere Dokus über möglichst extreme Formen des Bergsteigens in die Kinos kommen würden. „Der Alpinist“ von „Durch die Wand“-Regisseur Peter Mortimer ist eine der besten davon. „Free Solo“-Fans dürfen sich zudem freuen, dass der eloquente und sympathische Extremkletterer Alex Honnold auch hier wieder prominent zu sehen und zu hören ist. Ein Tipp aber gleich vorweg: Wenn ihr euch im Extremkletterer-Metier noch nicht so gut auskennt, aber trotzdem Interesse daran habt, euch den Film anzusehen, dann tut euch den Gefallen und googelt nicht vorab nach dem Namen Marc-André Leclerc. Darunter würden die Spannung, Spiritualität und Emotionalität nur leiden – und das wäre wirklich schade. Steigt am besten einfach so unbeleckt wie möglich in die Materie ein, den
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Alpinist Trailer OmdU 2:28
    Der Alpinist Trailer OmdU
    3.683 Wiedergaben
    Der Alpinist Trailer (2) OV 2:28
    713 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    User-Kritiken

    beco
    beco

    User folgen 28 Follower Lies die 228 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 2. März 2022
    Nach „Free Solo“ steht ein weiterer Solo-Kletterer im Mittelpunkt einer Dokumentation über diese Form der Bergsteigerei. Wie schon bei Alex Honnold wird hier auch bei Marc-André Leclerc die Leidenschaft und Motivation für diese Form des extremen Alpinismus spürbar. Leclerc ist aber schwerer fassbar, seine Touren oder soll man sagen Torturen sind schwierig zu fassen, man bringt ein gewisses Verständnis auf, ist aber auch erschreckt über ...
    Mehr erfahren
    Alex Waldherr
    Alex Waldherr

    User folgen Lies die Kritik

    4,5
    Veröffentlicht am 3. April 2022
    Sehr sehenswert in seiner Gesamtgestaltung von Bildern, Musik (u a. "Ave Maria" von Franz Schubert) und vorrangig Dramaturgie..
    In meinen Augen besser (filmisch gelungener) noch als der auch sehenswerte "Free Solo".
    V. R.
    V. R.

    User folgen Lies die Kritik

    5,0
    Veröffentlicht am 3. März 2022
    Ein Wahnsinnsfilm, nicht nur wegen der atembetaubenden Kletteraufnahmen sondern auch da man der aussergewöhnlichen Persönlichkeit des Kletterers Marc André Leclerc ganz nahe kommt. Hat mich schwer beeindruckt. Man kommt aus dem Film und überlegt, was im Leben wichtig ist.
    3 User-Kritiken

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Piece of Magic Entertainment
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top