Mein Konto
    Eine deutsche Partei
     Eine deutsche Partei
    16. Juni 2022 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Dokumentation
    Regie: Simon Brückner
    |
    Drehbuch: Simon Brückner
    User-Wertung
    3,1 5 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In seinem Dokumentarfilm setzt sich der Filmemacher Simon Brückner mit der Entwicklung der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) auseinander. Er begleitet sie ein Jahr lang auf den drei parteipolitischen Ebenen in den Bezirken, dem Landesparlament und dem Bundestag.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Eine deutsche Partei

    Einblicke in eine rechtsextreme Partei

    Von Björn Becher
    Es ist ein - leider gar nicht komischer – Running Gag rund um die AfD geworden, dass sich eine Führungskraft verabschiedet, weil die Partei zu weit nach rechts gerückt ist – und dann übernimmt eine für diesen Rechtsruck mitverantwortliche Person, die einige Zeit später aber selbst geht, weil inzwischen noch rechtsextremere Kräfte das Ruder übernommen haben. Den ebenfalls ins dieses Muster passenden Abschied von Ex-Parteichef Jörg Meuthen kurz vor der Weltpremiere von „Eine deutsche Partei“ auf der Berlinale 2022 hat Regisseur Simon Brückner dann auch noch schnell ans Ende seines Dokumentarfilms gepackt. Es passt eben auch einfach so verdammt gut zu seinen Innenansichten der AfD. Denn „Eine deutsche Partei“ zeigt, wie sich die AfD jenseits kleinerer Siege der gemäßigteren Kräfte am Ende doch immer weiter nach rechts orientiert. Von 2019 bis 2021 hat Brückner verschiedene Funktionäre begl

    Trailer

    Eine deutsche Partei Trailer DF 2:08
    Eine deutsche Partei Trailer DF
    694 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Steffen Maier
    Steffen Maier

    1 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 20. Juni 2022
    Einseitig und Meinungsmachend. Von mir keine Empfehlung! Warum gibt es keine ähnlichen Filme zu den Grünen und deren paedophiler Vergangenheit?
    lupusnoctis
    lupusnoctis

    8 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. April 2023
    Guter Film der mal hinter den Kulissen der Partei schaut. Man sieht gut, wie sich die Einstellung der Partei mit der Zeit ändert. Auch die verschiedenen Typen und Ziele der Mitglieder kann man da gut sehen. Ob es gut oder schlecht ist, dass es keine zusätzlichen Informationen oder Kommentare von dem Filmteam gibt bin ich mir nicht sicher. Manchmal fände ich diese ganz hilfreich aber im Prinzip stehen die Aufnahmen für sich.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Majestic Filmproduktion
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top