Mein Konto
    Ivo
    Ivo
    20. Juni 2024 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Drama
    Regie: Eva Trobisch
    |
    Drehbuch: Eva Trobisch
    Besetzung: Minna Wündrich, Pia Hierzegger, Lukas Turtur
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ivo (Minna Wündrich) ist als mobile Palliativpflegerin tätig und steht in einer sehr individuellen Beziehung zu ihren Klientinnen, Klienten und deren Angehörigen. Mit Leidenschaft und hoher Professionalität kümmert sie sich um ihre Aufgaben. Selbst die Betreuung ihrer erkrankten Freundin Solveigh (Pia Hierzegger) übernimmt sie, obwohl ihr Vorgesetzter vor zu wenig Abstand gewarnt hatte. Im Verlauf dieser intensiven Begleitung und auf der Suche nach Trost entwickelt sich eine Affäre zwischen Ivo und Solveighs Ehemann Franz (Lukas Turtur). Lange gelingt es Ivo, zwischen aufrichtiger Versorgung und der Geheimhaltung der Affäre zu jonglieren. Doch als Solveigh sie um Beihilfe zum Suizid bittet, wird deutlich, welche zusätzliche Last Ivo durch den Verrat aufgebürdet wurde.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Ivo

    Dem Tod mit Pragmatismus trotzen

    Von Michael Bendix
    Es ist der einzige Moment in „Ivo“, in dem sich Regisseurin Eva Trobisch zu einem übereindeutigen symbolischen Fingerzeig hinreißen lässt: Bei einer ihrer zahlreichen Autofahrten über Landstraßen und Autobahnabschnitte blickt die titelgebende Ivo (Minna Wündrich) auf ein Schild mit einer Botschaft von Gott höchstpersönlich: „You'll Never Walk Alone.“ Als ambulante Palliativpflegerin ist es nicht zuletzt Ivos Aufgabe, ihren Patient*innen auf der letzten Etappe ihres Lebensweges das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein mit all den Schmerzen und der Angst. Sie selbst ist zwar ständig von Menschen umgeben, doch das einzige Ventil für ihre Gefühle bleiben ein paar einsame Tränen im Innern ihres Autos.In Trobischs Langfilm-Debüt „Alles ist gut“ (2018) stand eine Frau im Mittelpunkt, die versucht, das Trauma einer Vergewaltigung schweigend zu überwinden – und daran scheitert. Ivo bleibt gar ke
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Minna Wündrich
    Rolle: Ivo
    Pia Hierzegger
    Rolle: Solveigh
    Lukas Turtur
    Rolle: Franz
    Lilli Lacher
    Rolle: Cosima

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2024
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top