Mein Konto
    Johnny Handsome - Der schöne Johnny
     Johnny Handsome - Der schöne Johnny
    22. Februar 1990 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Krimi, Drama, Thriller
    Regie: Walter Hill
    |
    Drehbuch: Ken Friedman
    Besetzung: Mickey Rourke, Ellen Barkin, Elizabeth McGovern
    Originaltitel: Johnny Handsome
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 19 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    John Sedleys (Mickey Rourke) Gesicht ist seit seiner Geburt entstellt. Nach einem Überfall wird er von seinen Komplizen Sunny Boyd (Ellen Barkin) und Rafe Garrett (Lance Henriksen) verraten, weswegen er eine lange Haftstrafe absitzen muss. Und schlimmer noch, bei dem Überfall haben die beiden Johnnys Freund Mikey (Scott Wilson) getötet. Aus Angst, John könnte sie vom Gefängnis aus verraten lässt Garrett Johnny dort angreifen. Doch die Attacke geht schief, John überlebt. Im Krankenhaus trifft John auf Dr. Steven Fisher (Forest Whitaker), der die These vertritt, das Aussehen würde die soziale Akzeptanz beeinflussen und wäre so aussschlaggebend, ob jemand kriminell werde oder nicht. John soll als Versuchsobjekt dienen: Mittels plastischer Chirurgie wird er zu einem schönen Mann verwandelt, bekommt eine neue Identität und darf aus dem Gefängnis. Johnny genießt sein neues Leben in Freiheit und mit allen Möglichkeiten, doch dürstert er weiterhin nach Rache. Aber der aufmerksame Polizist A.Z. Drones (Morgan Freeman) hat bereits ein Auge auf ihn geworfen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Johnny Handsome - Der schöne Johnny (Mediabook B, 2 Blu-rays) (exkl. Amazon)
    Johnny Handsome - Der schöne Johnny (Mediabook B, 2 Blu-r...
    Neu ab 29,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Johnny Handsome - Der schöne Johnny
    Von René Malgo
    Der schöne Johnny wird er genannt. Eine sehr zynische Bezeichnung, denn Johnnys (Mickey Rourke) Gesicht ist furchtbar entstellt. Er kann nicht viel, aber er ist ein Ass in der Entwicklung von minutiös geplanten Raubüberfällen. Als das Gangster-Pärchen Sunny (Ellen Barkin) und Rafe (Lance Henriksen) seinen brüderlichen Freund Mikey (Scott Wilson) bei einem Überfall erschießt und sie mit der Beute verschwinden, wird Johnny gefasst. Im Gefängnis bekommt er im Rahmen eines Aufbauprogramms ein neues Gesicht. Als er zur Bewährung rauskommt, sinnt Johnny auf Rache. Wie geradlinige, knallharte Action-Thriller zu drehen sind, weiß Regisseur Walter Hill (Last Man Standing) genau, der schon mit „Straße in Flammen“ und „Red Heat“ erfolgreich auf entsprechendem Terrain tätig war. Mit „Johnny Handsome“ versucht Hill, nebst Action nun auch das Genre der Tragödie und des Dramas abzudecken. Mit Erfolg, d

    Trailer

    Johnny Handsome - Der schöne Johnny Trailer OV 1:24
    Johnny Handsome - Der schöne Johnny Trailer OV
    870 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mickey Rourke
    Rolle: John 'Johnny Handsome' Sedley / Johnny Mitchell
    Ellen Barkin
    Rolle: Sunny Boyd
    Elizabeth McGovern
    Rolle: Donna McCarty
    Morgan Freeman
    Rolle: Lt. A.Z. Drones

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    146 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. März 2023
    Der Titel ist ja wohl eher ironisch gemeint, denn Johnny (Mickey Rourke) ist seit seiner Geburt ekelhaft entstellt. Er hatte eine schwere Kindheit. Polizist Drones (Morgan Freeman) hat ihn in den Knast gebracht und beobachtet ihn mit Spott und Zynismus. Der Chirurg Dr. Fisher (Forest Whitaker) verpasst Johnny mittels plastischer Chirurgie ein völlig neues Gesicht. Den Freigänger unterstützen dann aber nur die Nonne Luke (Yvonne Bryceland) und ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Als ich den Film kürzlich sah, hoffte ich natürlich, dass Johnny seine einmalige Chance wahrnimmt, und mit der Sekretärin Donna ein neues Leben beginnt. So wie der Film aber dann endete, fragte ich mich, was denn eigentlich die Message dieses Streiffens sein sollte! Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Fan von Happyends, ganz einfach, weil mich diese im Leben aufstellen, ein gutes Gefühl geben. Das Ende aber von Johnny Handsom stimmt ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1989, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1989.

    Back to Top