„Aus dem schlechtesten Kriminalroman, den ich je gelesen habe, hat Jules Dassin den besten Kriminalfilm gemacht, den ich je gesehen habe.” (Francois Truffaut über „Rififi“)Es gibt viele Szenen, die man nutzen kann, um das eindrucksvolle Erlebnis Kino zu veranschaulichen. Man könnte den Anfang von Welles‘ Citizen Kane mit seinen Überblendungen und dem geflüsterten Wort „Rosebud“ zeigen, den legendären Duschmord in Hitchcocks Psycho, die beeindruckende Treppenszene in „Panzerkreuzer Potemkin“, der mit Wagner unterlegte Helikopterangriff aus Coppolas Apocalypse Now oder auch eine nahezu beliebige Einstellung aus Leones Spiel mir das Lied vom Tod. Man könnte aber auch eine deutlich längere Sequenz nehmen, als all diese zusammen, die ihren Zweck sogar noch mehr erfüllen würde. Eine solche findet sich nämlich in Jules Dassins außergewöhnlichem Krimiklassiker „Rififi“. Über eine halbe Stunde wi
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